1 Meter LED-Strips mit USB-Anschluss & Fernbedienung für 2,28€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Die 1 Meter langen LED-Strips mit RGB-Beleuchtung gibt es zur Zeit bei AliExpress für 2,28€, mit USB-Anschluss und Fernbedienung. In einfachem Kalt- bzw. Warmweiß kosten sie dort 2,19€.

Wer seinen TV oder Bildschirm gerne in Szene setzen würde, aber nicht allzu viel Aufwand dafür betreiben möchte, kann auf die 1 Meter LED-Strips zurückgreifen. Der Effekt ist wirklich sehr ansehnlich und verbessert euer Fernseh- und/oder Spielerlebnis um einiges.

1 Meter LED-Strips als Hintergrundbeleuchtung

Der 1 Meter lange Streifen ist mit 60 LEDs ausgestattet und wird USB-Stecker betrieben. Idealerweise kann der Streifen also entweder per Netzteil, USB-Steckplatz oder sogar einer Powerbank betrieben werden. Auf der Rückseite befindet sich ein doppelseitiger Klebestreifen zur einfachen Befestigung.

1 Meter LED-Strips Schalter
Der Strip ist relativ schlicht, ebenso der eingebaute Schalter.

Am eingebauten Schaltelement wird der Strip eingeschaltet und die verschiedenen Modi und Geschwindigkeiten können eingestellt werden. Die Helligkeit kann in fünf verschiedenen Stufen eingestellt werden, ebenso die Geschwindigkeit. Betätigt man den „Mode“-Knopf, schaltet das Gerät aus dem Farbverlauf und man kann eine von 20 Farbvarianten fest einstellen. An den gold markierten Stellen, kann der Strip gegebenenfalls auch gekürzt werden. Wer dann doch eine längere Variante sucht, kann hier schauen 🙂

Die LED-Strips sind vielseitig einsetzbar, wobei TV- und/oder Bildschirmbeleuchtung dabei wohl die häufigste Verwendung sind. Wer jedoch zum Beispiel ein einsehbares PC-Gehäuse besitzt kann dieses auch wunderbar in Szene setzen oder seinen Fischen im Aquarium eine besondere Lightshow bieten. Ansonsten fallen euch bestimmt weitere, ausgefallene Nutzungsmöglichkeiten ein, oder?

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Maike

Maike

Mein Herz schlägt für alle Arten von DIYs, smarte und technische Spielereien. Der Spaßfaktor darf dabei natürlich nicht fehlen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (61)

  • Profilbild von Ini
    # 13.02.17 um 17:28

    Ini

    d.h. man muss dann jedes mal hinter den Fernseher um den Einschaltknopf am Led-Streifen zu drücken ?

  • Profilbild von b4ng0
    # 13.02.17 um 18:54

    b4ng0

    Nein. Kann immer anbleiben. Besitze ich seit ca 3 Jahren.
    Das gute ist, dass der Strip sich die letzte Einstellung speichert.
    Ich empfinde es als sehr angenehm beim abendlichen Fernsehen wenn es dahinter leicht leuchtet – in meinem Fall ein warm weiß/orange.
    Bei Fußball schalte ich dann ab und zu auf grün um. Herrlich 🙂
    Hartz 4 ambilight halt

  • Profilbild von Wilpe
    # 13.02.17 um 18:56

    Wilpe

    Hab ich vor ner Weile bei Ali für 2 Euro gekauft.. Funktioniert super!
    http://s.aliexpress.com/Y3u6vQZb

  • Profilbild von paradonym
    # 13.02.17 um 20:04

    paradonym

    Dann irgendwie doch lieber gleich in ein Nachbau-Ambilight investiert: https://ca.rstenpresser.de/index.php/artikelliste/kategorie/fertiggeraete.html

    Der passt sich dann schön der China-Gadgets-Seite beim scrollen an…

    • Profilbild von unkwn
      # 23.05.17 um 19:20

      unkwn

      Shop offline..

      • Profilbild von paradonym (nur eben nicht angemeldet)
        # 31.03.18 um 14:57

        paradonym (nur eben nicht angemeldet)

        offiziell gehts nicht mehr – aber der Shop selbst ist bei mir live und Bestellungen theoretisch möglich…

    • Profilbild von SpeedyG94
      # 29.01.21 um 14:35

      SpeedyG94

      Komme leider auch nicht drauf. Vielleicht kannst du ein Bild von den Komponenten Posten?

  • Profilbild von Uwe66
    # 13.02.17 um 21:58

    Uwe66

    Wenn man die Dinger dann auf der Rückseite des TV aufkleben will, sind wohl noch 3 winkelige Verbinder von Nöten? Oder?

    • Profilbild von DSLR
      # 13.02.17 um 22:49

      DSLR

      Die Dinger haben einen Plastikverguss, da kommt man ums abkratzen und verlöten kaum herum wenn man es perfekt verlegen will. Ohne Plastik lassen sich die Strips auch so knicken, dass man um die Ecke kommt.

  • Profilbild von Max_Schuetz
    # 13.02.17 um 22:20

    Max_Schuetz

    Ich habe das Ambivision-System hier laufen, und läuft problemlos mit variablen Bildinhalten. Passt sich super an. Die Variante hier ist reichlich kurz. Für den Effekt wie auf dem Bild, braucht man – je nach Größe des TV – bis zu vier von den 1 Meter-Strips. Dann kann man auch gleich ein Set mit Controller und LED auf Spule kaufen.

  • Profilbild von Fabian1234
    # 14.02.17 um 00:32

    Fabian1234

    Merkt er sich die Einstellung auch bei Stromlos?

  • Profilbild von winter
    # 14.02.17 um 10:10

    winter

    geht die leistung net deutlich über die usb spezifikation?sprich raucht die kiste nicht ggf. ab ?

  • Profilbild von Thomas42
    # 14.02.17 um 10:36

    Thomas42

    Gearbest sagt: 6W – 5V, also 2 Ampere. USB 2.0 ist bis 0.5A spezifiziert.Das würde ich nur sehr ungern an meinen Fernseher hängen.

    • Profilbild von michaelz
      # 14.02.17 um 11:40

      michaelz

      Das ist Aufgabe deines USB-Hosts darauf zu achten, dass nicht mehr raus geht, als er kann. Geht das Gerät kaputt, lags nicht an dem Peripheriegerät, sondern am billigen Fernseher/PC/Notebook/Tablet. Wenn es nicht reicht, sollte einfach das Licht aus bleiben. In diesem Fall wäre es wohl klug ein USB-Netzteil zu verwenden.

      • Profilbild von Gast
        # 14.02.17 um 13:38

        Anonymous

        das risiko nen 2k euro tv für son billg led ding zu schrotten geh ich net ein.

        also theoretisch wird der port überlastet oder der tv schaltet ab bzw. es kommt nicht genug strom.

        in diesem fall also useless wenn nicht passendes usb netzteil mitbestellt wird.

      • Profilbild von Thomas42
        # 15.02.17 um 09:17

        Thomas42

        Du schließt auch die Haustür nicht ab, weil Einbruch ja verboten ist, oder?

        Ganz im Ernst, gerade wenn man es dann auch noch blinken lässt, würde ich mich auf keine Schutzschaltung im Fernseher verlassen, Stromspitzen beim Einschalten oder bei Lastwechseln könnten entweder sofort oder auf die Dauer den Fernseher grillen.

        • Profilbild von michaelz
          # 15.02.17 um 09:43

          michaelz

          Nein, aber ich vertraue dem Schloß und baue nicht noch zusätzlich einen Wassergraben um mein Haus, den ich mit Krokodilen bestücke.

          Normale USB Hardware ist vor Kurzschluß und Überlast geschützt. Noch nie auf deinem Rechner die Meldung gesehen "USB Port überlastet"?

          Wenn ich Angst habe, dass sowas meinen €2k TV schrottet, dann habe ich doch insgeheim die Befürchtung, dass der Hersteller Billigkram verbaut und mich abgezockt hat…

        • Profilbild von michaelz
          # 15.02.17 um 09:45

          michaelz

          Ganz im Gegenteil sollte man eigentlich direkt nach dem Kauf genau sowas anschließen. Geht das Ding kaputt, direkt zurück mit dem Billigschrott und was gescheites kaufen.

        • Profilbild von Gast
          # 11.03.17 um 16:09

          Anonymous

          Viel wichtiger doch die Frage, warum man sich bei nem 2T€ TV nicht noch n Ambilight für 100 € basteln kann sondern auf n Meter LEDs vom Chinesen für n Euro zurückgreifen muss.

        • Profilbild von DSLR
          # 11.03.17 um 23:54

          DSLR

          Weil nicht jeder einen Fernseher für 200€ hat und weil nicht jeder ein Ambilight will. Mir reicht eine dezente Beleuchtung hinter dem TV die nicht unbedingt zum Bildinhalt passen muss.

          Zur Belastung des USB-Anschlusses:
          Meist sind mehrere Anschlüsse vorhanden und die zur Verfügung stehende Stromstärke nicht einzeln begrenzt. Meist ziehen die China-LEDs weniger Strom als angegeben und USB-Anschlüsse liefern mehr als die Spezifikation verlangt. Je nach Design des Gerätes wird entweder der Port abgeschaltet oder das Netzteil schaltet ab. Wenn ein Gerät durch Überlast kaputt geht hat es wirklich einen Designfehler, egal wie billig oder teuer es war.

  • Profilbild von Fragender
    # 14.02.17 um 14:57

    Fragender

    Gibts den Strip (Betrieb über) USB auch mir 2 m?

  • Profilbild von suppi
    # 16.02.17 um 09:40

    suppi

    Habe so eine LED Kette am Fernseher und muss sagen, dass die indirekte Beleuchtung wirklich schön anzuschauen ist. Nachteil: Die Fernbedienung der LEDs nutzt die gleichen Frequenzen wie die des Fernsehers (Panasonic), also habe ich den Empfänger abschirmen müssen. Jetzt lässt sich die Kette nur noch von der Seite schalten.
    Ins Aquarium habe ich mir eine solche Kette bislang noch nicht gehängt – da habe ich doch etwas bedenken. Vielleicht besser ein wassergeschütztes Produkt.

  • Profilbild von computerpitti
    # 04.03.17 um 23:27

    computerpitti

    Habe heute meinen bekommen. Nein er merkt sich die Einstellung nicht!
    Und wenn der Fernseher aus ist, führt der USB Port Device Strom, bleibt das Licht an.
    Start Modus ist immer ein ständiger harter Wechsel der Farben

    • Profilbild von Hans Gustav Augustin von hodenhagen
      # 11.03.17 um 16:17

      Hans Gustav Augustin von hodenhagen

      @computerpitti: Habe heute meinen bekommen. Nein er merkt sich die Einstellung nicht!
      Und wenn der Fernseher aus ist, führt der USB Port Device Strom, bleibt das Licht an.
      Start Modus ist immer ein ständiger harter Wechsel der Farben

      Welchen Fernseher hast du denn. Also die genaue Modell Bezeichnung. Ubday hersteller. Evtl findet man da ja schon was drüber. Weil ich weiß das an meine amsung tv nichts weiter geladen werden kann sobald er aus geht. Aber sowas in der Art habe ich befürchtet. Dann lieber einfarbig warm weiß kaufen und dann das an den TV direkt klatschen. Jedesmal den farbwechael einstellen würde mich zu sehr abnerven mit diesen ungenauen Infrarot Dingern.

  • Profilbild von ebola
    # 11.03.17 um 16:34

    ebola

    Hab neulich so ein Ding auf Amazon bestellt (2m, 12€)
    Ist echt super. Die 2 Meter reichen gerade für 3 Seiten bei einem 40 Zoll Fernseher.
    Das Steuergerät merkt sich die letzten Einstellungen. Ob der USB Dauerstrom hat, oder mit dem Fernseher an und aus geht, hängt vom Gerät ab. Bei meinem Samsung geht der USB erst an, wenn ich "Wiselink" mit der Fernbedienung aktiviere.
    Schöne Sache, aber 1m ist definitiv sehr wenig. Bei einem größeren Fernseher wären 3m passend.

  • Profilbild von ebola
    # 11.03.17 um 16:36

    ebola

    Ach ja: Ich habe die LEDs einfach mit Tesafilm befestigt. Hält einwandfrei. Man kann den LED Streifen auch ohne große Probleme ums Eck biegen. 90° Eckverbinder sind also nicht unbedingt nötig.

  • Profilbild von Killar
    # 12.03.17 um 15:34

    Killar

    Habe meins heute bekommen. Sagt mal. Auf welcher hohe habt ihr das Ding hinter euerem TV befestigt ? Und welche Helligkeit ?

  • Profilbild von Dudu
    # 13.03.17 um 16:14

    Dudu

    Hab bislang meine xiaomi LED Lampe dafür genutzt. Einfach seitlich in den Usb des TV und das Licht hinter das Gerät gerichtet. Die Preise für die Strips sind aber so sehr gefallen, dass man die natürlich gut nehmen kann!

  • Profilbild von kra
    # 12.04.17 um 19:44

    kra

    nach fast zwei monaten endlich angekommen. habe bei gearbest bestellt. das kabel hat irgendwo einen wackelkontakt und das licht flackert oder geht ganz aus, wenn man auf den knöpfen rumdrückt. außerdem klebt das klebeband überhaupt nicht. aber ansonsten ganz ok für den preis.

  • Profilbild von Ambilight Fan
    # 18.04.17 um 20:49

    Ambilight Fan

    Hab es auch von Gearbest. Super Teil, wirkt echt Klasse. Müsste es aber mit 3m Doppelklebeband anbringen. Ansonsten läuft alles, genau richtig für meinen TV.

  • Profilbild von asd
    # 23.05.17 um 20:11

    asd

    gibts das auch länger als 1m? So nen winzigen Hartz TV hat doch keiner

  • Profilbild von Chris
    # 07.06.17 um 12:02

    Chris

    Der Empfänger für die Fernbedienung sitzt vermutlich am Schalter irgendwo und benötigt Sichtkontakt (Infrarot), oder? Ich überlege damit meine Küchenrückwand aus Glas zu hinterleuchten.

  • Profilbild von Romeo
    # 27.08.17 um 21:38

    Romeo

    Und wie kommt man auf den Preis von 1,15€? Bei mir werden 7,98$ angezeigt für 1m RGB….

  • Profilbild von Marty
    # 27.08.17 um 21:44

    Marty

    @Romeo:
    RGB ist auch nicht weiß aber auf 1,15€ komme ich über den Link auch nicht.

  • Profilbild von shiz
    # 28.08.17 um 00:09

    shiz

    Nüdlüch …

  • Profilbild von juki
    # 28.08.17 um 07:49

    juki

    Ich hab mein 42zoll lg smart TV gekillt mit nem usb gadget (1A) Deshalb seit bitte vorsichtig auch wenn das hier viel weniger Strom wahrscheinlich zieht =)

  • Profilbild von Marty
    # 28.08.17 um 08:27

    Marty

    @juki:
    Hast du ihn damit erwürgt?

  • Profilbild von Toto
    # 30.03.18 um 22:12

    Toto

    Wenn man
    Etwas bei Gearbest gekauft hat und der Artikel noch nicht abgeschickt wurde erschein ein Button "Abschicken schneller". Kann mir mal jemand erklären ob der Artikel damit wirklich schneller versendet wird?

  • Profilbild von oOLongDongOo
    # 31.03.18 um 10:28

    oOLongDongOo

    Wo sind denn die 1 Meter Streifen mit usb Anschluss? Ich seh da nur die mit zwei drähten und 12V

  • Profilbild von Andropet
    # 31.03.18 um 11:26

    Andropet

    @kra: was bitteschön bleibt da noch übrig, was "ok" ist????

  • Profilbild von botze
    # 31.03.18 um 13:22

    botze

    sehe ich auch so, auf den Fotos ist nix mit Usb zu sehen, höchstens muss man so ein Anschluss noch dazu kaufen. Schade

  • Profilbild von pinball
    # 03.04.18 um 01:17

    pinball

    die aktuell verlinkten LED Streifen benötigen 12 Volt und sind über USB nicht zu betreiben.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.