Test

Creality3D CR-6 SE 3D-Drucker für 220€ aus EU – Lohnt er sich?

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Der Creality CR-6 SE ist mit einem Autolevelsensor und großem Druckraum ausgestattet. Aktuell bekommt ihr ihn für 220,00€ bei Geekbuying. Nutzt dafür den Gutschein GKBCR6SE während des Bestellvorgangs. Mit dem Versand aus dem EU-Lager sollte der CR-6 SE schnell und ohne Importgebühren bei euch.

Ich stelle mal folgende These auf: Wie bei den Smartphones aus China (Thorben und Alex werden mir da bestimmt zustimmen), gibt es aktuell auch bei den 3D-Druckern aus China eine (zu große?) Vielzahl an neuen Modellen. Über alle Marken hinweg, aber gibt es eine einzelne Marke (Xiaomi bei den Smartphones, oder Creality3D hier bei 3D-Druckern), die extrem viele neue Modelle ohne klaren Mehrwert auf den Markt pushed.

In immer kürzer werdenden Intervallen gibt es vom Hersteller ein Modell 123, 124, 125, ein „SE“, ein „Pro“ oder ein eben „Modell 126 SE PRO Version 2„. Warum sollte man sich also bei einem Gerätewechsel oder Einstieg ausgerechnet den Creality3D CR-6 SE kaufen? (Spoiler: Weil er mal wieder wirklich Veränderungen mit sich bringt!)

Es gibt bei den Smartphones aus China (Xiaomi, Oppo, Redmi, etc.) auch bei den 3D-Druckern immer die üblichen Verdächtigen, die meist gut abliefern. Creality3D gehört für mich zu den Spitzenherstellern. Aber warum sollte man jetzt nicht, als Beispiel, den sehr guten Creality3D CR-10 V2 kaufen? Eins steht schon vor dem Test fest: Er macht einiges komplett anders. So konnte Creality3D schon einige Male tolle Impulse setzen – auch dieses Mal? Und warum ist mir eigentlich ein Super-Fail unterlaufen? Anschnallen: Mein Creality3D CR-6 SE Test.

Verpackung, Versand und Zubehör

Vorweg: Wir haben den brandneuen 3D-Drucker aus China direkt von Creality3D bekommen – ein Besuch in deren Webshop(s) (warum auch immer unter diversen Domains zu erreichen) kann sich preislich lohnen, aber man hat im Fall der Fälle nicht den Retailer (GearBest, Banggood, etc) im Rücken. Das gut verpackte Paket ist nach 22 Tagen – direkt aus/von China – bei uns unbeschadet eingetrudelt und sieht von außen 1A aus.

cr-6-se-verpackung
Creality3D CR-6 SE: Wie immer gut verpackt.

Auch der Blick ins Innere ist vielversprechend. Die einzelnen Komponenten sind passgenau in dicken Schaumstoff eingepackt und befinden sich auf vielen Ebenen. Bei Creality3D war die Verpackung schon immer gut, bei einigen, kleineren Herstellern kommt es jedoch schon mal zu beschädigten Teilen. Das ist komplett unnötig und vor allem ärgerlich, wenn man so viel Geld ausgibt und gefrustet den Aufbau nicht sofort starten kann.

layer-1
Creality3D CR-6 SE: Die erste Schicht.

Das Heizbett ist noch mit einer Folie beklebt, ein EU-Kaltgerätestromkabel liegt dabei – so soll das doch sein.

layer 2 verpackung
Creality3D CR-6 SE: Und die zweite Schicht.

Nach dem Entfernen der Verpackung hat man die Einzelteile vor sich liegen. Generell muss nur der Aufbau mit vier Schrauben auf den Unterbau befestigt werden.

einzelteile ausgepackt
Creality3D CR-6 SE: Alle Einzelteile ausgepackt.

Mit der beigelegten Bedienungsanleitung (englisch und leichtverständlich) war der Aufbau in 10-15 Minuten erledigt.

aufbauanleitung-cr-6-se
Aufbauanleitung-CR-6-SE

Wichtig: Das Werkzeug und die Schrauben findet ihr in der Toolbox im Drucker. Ich habe mich anfangs im Karton dumm und dämlich gesucht ;-).

zubehoer-drucker
Das Zubehör liegt in der Toolbox bzw. im Einschub des Druckers.
schublade-6-se
Diese wird sonst bei anderen 3D-Druckern häufig in der Community nachgedruckt.
Insgesamt müssen nur 8 Schrauben eingesetzt werden.
Insgesamt müssen nur 8 Schrauben eingesetzt werden.

Die einzelnen Komponenten waren bereits vernünftig (fest und rechtwinklig) verschraubt, machen einen guten ersten Eindruck, auf den ich jetzt weiter eingehen möchte.

cr-6-se-zusammengebaut
Da steht er: Der Creality3D CR-6 SE

Generell steht der CR-6 SE sehr stabil da, allerdings stören mich ehrlich gesagt ein bisschen die durch Plastik gehaltenen Umlenkrollen für die Zahnriemen. Klar diese sind einfacher und günstiger zu produzieren, generell finde ich die Umsetzung (man kann die Riemen schnell und einfach nachspannen) toll, aber die Umlenkrollen werden halt auch kontinuierlich belastet.

Spannbare Umlenkrolle: Leider durch Plastik gehalten
Spannbare Umlenkrolle: Leider durch Plastik gehalten

Bis jetzt hat das der Druckqualität noch keinen Abbruch getan, aber ich würde mich freuen hier in Zukunft eine All-Metal-Lösung sehen zu dürfen ;-). Als elegant gelöst empfinde ich z. B. die Filamentrollen-Halterung. Oft wird das Filament oberhalb des Rahmens aufgelegt, was zu Vibrationen führt. Oder es wird mit kippligen Halterungen „irgendwo“ neben dem 3D-Drucker platziert.

Creality3D CR-6 SE jetzt kaufen »

Beim Creality3D liegt eine jederzeit abnehmbare (siehe Videoreview) Halterung bei, dessen Winkel auch noch verstellt bzw. für einen Transport komplett eingeklappt werden kann. Eigentlich unspektakulär, aber irgendwie auch clever.

filament-halterung
Die einfach neig- und entfernbare Filamentrollenhalterung

Apropos Transport: Für eben diesen gibt es jetzt oben am Rahmen einen Tragegriff ;-). Ich musste ein bisschen schmunzeln, denn so oft trägt man den 3D-Drucker ja nun nicht (und dann kann man einfach den Rahmen greifen), aber für das Videoreview habe ich den Griff dann doch genutzt. Und hey: Die Materialausgaben dürften bei wenigen Cent liegen ;-).

cr-6-se-seite
Oben am Rahmen befindet sich ein Tragegriff. Naja ;-).

Der Creality3D CR-6 SE verwendet zwei Z-Achsen, welche auch noch über einen Zahnriemen synchronisiert werden. Dadurch erhält man, insbesondere in höheren Druckhöhen ein besseres Druckbild, da die Achse nicht „durchhängt“.

zwei-z-achsen-6-se
Der CR-6 SE hat zwei Z-Achsen-Systeme (Stepper, Spindel, etc), welche über einen Zahnriemen synchronisiert werden.

Das Kabelmangement empfinde ich als „durchdacht“. Die Kabel sind für den Aufbau beschriftet und werden einfach eingesteckt. Das wirkt insbesondere am Druckkopf „aufgeräumt“.

Kabelmanegement
Das Kabelmanegement des 3D-Druckers wirkt aufgeräumt und durchdacht.

Die Kabel die besonders vielen Bewegungen ausgesetzt sind (Druckbett, Z-Achse und Druckkopf) sind zusätzlich durch Netzschläuche geschützt/ummantelt.

Kabelschlepp
Der Kabelschlepp macht einen guten, sicheren Eindruck.

Ein besonderes Augenmerk möchte ich auf das Druckbett legen. Nicht weil es wieder richtig gut beschichtet ist (Drucke halten während des Drucks sehr gut und springen beim Abkühlen ab), oder es leider von der Unterseite nicht wärmeisoliert ist …

heizbett-haftung
Das Druckbett ist wieder sehr gut. Die starke Haftung hilft bei größeren Drucken

… sondern weil es keine Levelräder gibt. Ich wiederhole: Es gibt an der Unterseite keine vier Levelräder zum händischen Ausrichten des Heizbettes. D.h. wir müssen uns komplett auf das Autoleveln verlassen, können somit aber auch nichts kaputt spielen. Ob das klappt?

Qualität der 3D-Drucke und Zuverlässigkeit

Da der 3D-Drucker noch so neu ist, gibt es keine (guten) Profile für die üblichen Slicer (Cura, Slicer, Simplify3D, etc) zu finden. In Cura (Version 4.7.1 am 01.10.20 noch einmal fix getestet) ist auch kein entsprechendes Profil zu finden. D.h. ich musste mir mein Profil in Cura selbst zusammenbasteln, was aber kein Problem war.

CR 6 SE Cura Add Printer
Zu neu: So ist der Creality3D CR-6 SE auch noch nicht bei Cura (was sonst echt nett ist!) aufgelistet

Ich habe mir dann doch den GCODE von der SD-Karte gesnatched und den ersten Druck „boat.GCODE“ gestartet. Vorher muss natürlich noch das Autoleveln durchgeführt werden. Hierbei fährt der Druckkopf ein 4×4-Raster auf dem Heizbett (welches vorher erhitzt wird) ab und erkennt/speichert eventuelle Unebenheiten im Speicher der Firmware. Dadurch müsst ihr nicht mehr das Heizbett über die vier Levelrädchen an der Unterseite des Heizbetts manuell drehen. Das könnt ihr bei dem CR-6 SE auch gar nicht mehr – es gibt sie nicht. ;-).

Das Autoleveln läuft innerhalb von zwei Minuten ohne Probleme ab. Das weiße, beigelegte Filament (1kg!) liegt sicher auf dem Filamenthalter, welcher vernünftig vor dem Filamentsensor bzw. Feeder platziert wurde (bei vielen 3D-Druckern ist der Winkel schlecht und das führt zu großen Spannungen/Abrieb).

Creality3D CR-6 SE jetzt kaufen »

Der Feeder ist leider nicht komplett aus Metall („all metal“ in der Marketingsprache), was kein Beinbruch ist, aber in Hinblick auf Langlebigkeit immer ganz nett ist. Was richtig cool ist: Der Feederaufsatz lässt sich lösen, d.h. das Filament kann ganz leicht, ohne durch die Zahnräder gepresst zu werden, eingeführt werden. Danach klippt man den Feederaufsatz bzw. das zweite Zahnrad wieder zurück.

Das waren schon die Vorbereitungen. Das (leider nicht wärmeisolierte) Heizbett und Hotend heizt sich also auf (6 Minuten für 60° Grad (und 200° Grad Nozzle-Temperatur)) und der Druck startet. Das Marken-Netzteil liefert dafür 350W bei 24V.

Das Autoleveling klappte anscheinend sehr gut, denn das Filament haftet 1A, ließ sich aber nach Ende des Druckes auch leicht vom Druckbett entfernen. Das Glas-Heizbett (mit spezieller Beschichtung) sieht somit übrigens bis heute wie neu aus. Cool!

vase-haftung
Auch hohe Drucke mit kleiner Grundfläche haften wunderbar.

Die Druckqualität würde ich insgesamt mit einer „guten 2“ bewerten. Es gibt halt immer sehr viele Parameter (Filament, Temperatur, Geschwindigkeit, Slicerwahl, etc) die das Druckbild erheblich beeinflussen. Allerdings kommt jetzt ein ganz großes „Nogo“ zum Schluss: Das beigelegte Filament, immerhin ein ganzes Kilo, musste ich direkt in den Müll werfen.

Ich habe mich anfangs noch über das schlechte, Creality3D-untypische, Druckbild gewundert und nach etwa fünf Drucken das Filament gewechselt und siehe da: Das Druckergebnis passt dann auch! Das Problem ist jedoch: Einsteiger vermuten das Problem vermutlich beim 3D-Drucker selbst – das kann für Creality3D nicht gut sein. Also erwischt ihr hoffentlich eine gute Filament-Charge oder ihr werft das Filament (leider) wie ich direkt in den Müll!

Filament im Müll
Da wo das Filament hingehört: In den Müll!

Abgesehen von diesem frustigen Erlebnis ist der CR-6, kann ich den CR-6 also schon empfehlen! Wer sich die Druckergebnisse weiter im Detail angucken möchte, sollte sich mein Videoreview auf YouTube anschauen.

Fazit: Creality CR-6 SE kaufen?

Der Creality CR-6 SE ist definitiv keine Revolution des 3D-Drucks, aaaber durch viele kleinen bis größeren neu umgesetzten Features bzw. die Kombination davon, kann und wird er sicherlich in Teilen Vorbild für weitere 3D-Druckermodelle, nicht nur von Creality3D, sein.

Das konsequente Weglassen von den Levelrädern als Beispiel: Ich war skeptisch, weil ich in über 4 Jahren 3D-Druck dann doch immer noch einmal schnell um 0,123mm nachjustiert habe. Da das Autoleveln aber wirklich sehr zuverlässig funktioniert ist das nicht mehr nötig. Das wird, gerade den Einsteigern, viel Stress ersparen, weil das häufig eine, wenn nicht die Fehlerquelle war.

Die Liste der Features lässt sich hier noch einmal schnell nachführen: Touchscreen (ok, inzwischen eigentlich der Standard), coole Filamentrollen-Halterung, Zahnriemenspanner, zwei Z-Achsen (mit Zahnriemen synchronisiert), induktive Endstops, leise Steppertreiber, netter, Feeder, gutes Kabelmanagement, etc.

Wer schon einen guten 3D-Drucker hat, wie z. B. den Creality3D CR-10 V2 oder Artillery Sindewinder X1 braucht und wird nicht wechseln. Wer neu „im Game“ ist und/oder sich von diesen Features angesprochen fühlt und den akuell (noch?) sportlichen Preis für angemessen empfindet kann zuschlagen!

dc48d507ab0349b4803aa48dc3504b06 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (102)

  • Profilbild von Micha
    # 06.01.21 um 11:17

    Micha

    Dank des Berichts habe ich mir den 3D-Drucker als mein ersten Drucker gekauft. Zu viel Freizeit in den letzten Tagen führte dazu, mal was anderes zu erkunden… Mal schauen, dass er nun nicht nur in der Ecke Staub fängt.

    Bestellt bei tomtop inkl. Code ab dem deutschen Versandlager. War meine erste Bestellung bei dem Shop und hat überraschend gut geklappt. Klar, dank der Feiertage hat der Versand ein wenig länger gedauert, aber die effektive Lieferzeit war letztlich 2 Tage (Versandauftrag Samstag, eingetroffen am Dienstag darauf).

    Geliefert wurde ein Drucker mit der Version v4.5.2 der Hauptplatine. Der Ein-Aus-Schalter macht einen soliden Eindruck. Das scheint wohl mittlerweile behoben zu sein. Per USB-Port habe ich noch nicht probiert, den Drucker irgendwo anzuschließen.

    Zum Gerät an sich kann ich nach 2,5 Drucken nun noch nicht viel sagen. Da fehlt schlicht die Erfahrung und Vergleichbarkeit. Bisher bin ich zufrieden. Als Laie mag man das mitgelieferte PLA noch als OK empfinden, aber auch ich konnte mit einem anderen PLA schon einen schöneren Druck erzielen. Mein Vergleich: Temp Tower mit dem mitgelieferten PLA (Druck #1) vs. Temp Tower mit einem anderen PLA (Druck #2). Nun läuft der dritte Druck überhaupt, aber eben mit dem anderen PLA. Und diesmal ist es kein Temp Tower, aber auch kein Schiffchen.

    • Profilbild von Kristian
      # 07.01.21 um 11:45

      Kristian CG-Team

      Hey Micha,

      danke dir fürs Feedback! Das Filament spielt wirklich eine entscheidende Rolle – selbst wenn man, wie du schon die passende Temperatur und ggf. Geschwindigkeit, Retract und Flowfactor herausgefunden hat.

      Lad gerne mal hier ein paar Bilder hoch.

      LG Kristian

  • Profilbild von micha
    # 13.01.21 um 08:42

    micha

    Moin Ich habe die firmware 2.0.13 drauf und wollte mal den Vasenmodus testen leider klappt das nicht wirklich. egal was ich einstelle der Druckkopf fährt nur ruckelig und so sieht das ergebnis auch aus.

    hat das jemand schon mal mit dem Vasenmodus geschafft?

  • Profilbild von Torven Hartz
    # 15.01.21 um 10:59

    Torven Hartz

    Ich erlebe mit CAFAGO gerade den ultimativen Alptraum. Der DHL Fahrer war der Meinung, dass es meine Adresse nicht gäbe. DHL ist für den Empfänger leider ja nicht erreichbar. So durfte ich im Tracking verfolgen, wie das Paket wieder zum Versender zurück geschickt wurde. Die Call Center Besatzung bei dem Shop war hingegen der Meinung, dass das Paket schließlich angekommen wäre – es war bislang denen nicht klar zu machen, dass das Paket icht bei mir gelandet ist, wenn da steht: "erfolgreich zurück gesendet" … Wenn's gut geht, mag es ja ein Schnäppchen sein – ich werde da jedenfalls nie wieder etwas bestellen und hoffe nun, dass ich zumindest das Geld irgendwann wieder bekomme.

  • Profilbild von Vincent Cube
    # 18.01.21 um 18:11

    Vincent Cube

    Hallo zusammen,

    der 3D-Drucker hat mich irgendwie direkt angesprochen –> out of the box gute Ergebnisse, jetzt muss ein 3D-Drucker her.

    Leider ist er derzeit nicht aus der EU/Deutschland zu einem guten Kurs (<300€) lieferbar.

    Hat jemand noch einen Tipp für mich? Die verlinkten Cafago (271,15) und TomTop (271,15) sind leider nicht auf Lager, bei Creality kostet er direkt 399 Dollar. Amazon liegt auch bei 400 € und Aliexpress hat keine auf EU-Lager.

    Vielen Dank und schöne Grüße

    • Profilbild von Andrej
      # 21.01.21 um 21:52

      Andrej

      Hallo Vincent,

      Creality3D eu ist nicht der offizielle Creality Shop, sondern Wiederverkäufer. Auf Creality3Dofficial.com kostet er 339 EUR, auf der Startseite von cults3D gibt es gerade einen Rabatt-Code für 60$ off. Keine Ahnung ob der auch für EU gilt. Versuch wärs wert…

      • Profilbild von Vincent Cube
        # 28.01.21 um 12:42

        Vincent Cube

        Hi Andrej. Vielen Dank für den Tipp. Der Code funktioniert auch. Leider antwortet creality seit 1 Woche nicht auf meine Anfragen, welche Mainboardversion im EU Lager vorliegt (4.5.2. Oder 4.5.3). Hat jemand dort vor kurzem bestellt und kann dazu ne Info beitragen? Vielen Dank

        • Profilbild von Tobias Dischinger
          # 31.01.21 um 14:34

          Tobias Dischinger

          Es sieht wohl so aus, das noch haufenweiße das alte Mainboard verschickt wird. Einzeln wurde wohl über Amazon mal das neue verschickt. Klar der Drucker ist jetzt günstiger auf Tom Top, aber mit dem alten Board will ich den auch nicht haben. Dann zahlt man ja nur nochmal extra drauf.

        • Profilbild von Vincent Cube
          # 01.02.21 um 16:56

          Vincent Cube

          Ja, kam auch bei meiner Recherche raus. Hab nun von creality3dofficial.com nach einer Ewigkeit die Info bekommen, dass die Drucker in ihrem Shop das Update auf 4.5.3. erhalten haben.

        • Profilbild von Vincent Cube
          # 02.02.21 um 21:56

          Vincent Cube

          Update: Heute meine Lieferung erhalten. Statt der versprochenen 4.5.3. Version wurde die 4.5.2. geliefert 🙁

  • Profilbild von Kristoffer
    # 28.01.21 um 12:40

    Kristoffer

    Hallo, könnte mir jemand die exakten Maße mitteilen bzw. ob die angegeben Maße korrekt sind und ob in diesen die filamenthalterung schon mit einbegriffen ist? Es geht darum, dass ich den Drucker gerne in einen Schrank stellen möchte… vorab vielen Dank!

  • Profilbild von Thomas
    # 31.01.21 um 18:56

    Thomas

    Hi Kristian,

    ich finde Deine Filme super! Ich bin gerade dabei, mit dem Thema anzufangen und da sind Deine Hinweise super hilfreich. Bisher habe ich aufgrund Deines anderen Videos den Lotmaxx SC-10 Shark favorisiert, habe nun aber dieses Video gesehen und bin nun unsicher. Welchen Drucker würdest Du für einen Einsteiger eher empfehlen? Oder gar noch einen ganz anderen in der Preisklasse (ca. 300 €)?

    Viele Grüsse
    Thomas

    • Profilbild von Kristian
      # 01.02.21 um 10:52

      Kristian CG-Team

      Hey Thomas,

      ich werfe auch noch den Ender-3: https://www.china-gadgets.de/test-creality-ender-3-3d-drucker/ ins Rennen.

      Der ist preislich noch einmal attraktiver. Letztlich musst du dann schauen, welche Features du wirklich benötigst. Wenn du erst einmal nur drucken und nicht zu viel ausgeben möchtest, ist der Ender 3 top. Wenn du es ein bisschen bequemer magst ist der CR 6-SE top. Wenn du Spielereien magst, ist der LOTMAXX etwas.

      LG Kristian

  • Profilbild von Lunec
    # 02.02.21 um 08:51

    Lunec

    Braucht man gar nicht mehr Leveln?

    • Profilbild von Kristian
      # 02.02.21 um 12:05

      Kristian CG-Team

      Nein, das macht das Modell ja gerade aus. Bzw.: Du *kannst* ihr gar nicht mehr leveln. 🙂

      LG

      • Profilbild von Gast
        # 05.03.21 um 08:12

        Anonymous

        Moin…wie ist die Ersatzteil verfügbarkeit und wo bekommt die her?…wenn der Levelsensor mal kaputt geht, steht man ja erstmal doof da. Ansonsten ein klasse geschriebener Artikel…wirklich Informativ.

        Gruß
        Stefan

  • Profilbild von DKFL
    # 02.03.21 um 16:26

    DKFL

    Das ding ist doch Müll da gibt's besseres für das geld. Alleine schon das man nicht manuell leveln kann ist ein no go. Sensor kaputt – > Drucker außer Betrieb. Im allgemeinen hat creality nachgelassen.

    • Profilbild von Timo
      # 17.06.21 um 15:48

      Timo

      @DKFL: Das ding ist doch Müll da gibt's besseres für das geld. Alleine schon das man nicht manuell leveln kann ist ein no go. Sensor kaputt – > Drucker außer Betrieb.

      Ja, schlimm. Wenn das Hotend, ein Stepper oder sonst was kaputt geht, kann man natürlich weiterdrucken…

      Soll heißen: auf ein Teil mehr, das den Drucker lahmlegen kann, kommt's jetzt auch nicht an. Und so ein Sensor ist jetzt auch nicht so sonderlich komplex, dass der schnell kaputt geht.

  • Profilbild von Horst B
    # 04.03.21 um 12:25

    Horst B

    Kann mir jemand sagen, ob einer der China-Shops die den Drucker hier anbieten auch eine Rechnung ausstellen bzw. im B2B den Drucker verkaufen? Danke schon mal.

  • Profilbild von Kroft
    # 05.03.21 um 22:05

    Kroft

    Kann mir jemand sagen, welche Anmaße der Drucker the Tragegriff, Spulenhalter und Display hat?
    Ich würde ich gerne in einen Plata Schrank von IKEA mit 35cm Tiefe packen.

    • Profilbild von Kroft
      # 05.03.21 um 22:36

      Kroft

      Autokorrektur…

      Kann mir jemand sagen, welche Ausmaße der Drucker ohne Tragegriffe, Spulenhalter und Display hat?
      Ich würde ihn gerne in einen Platsa Schrank von IKEA mit 35 cm Tiefe packen.

  • Profilbild von Kai Busch
    # 08.03.21 um 18:23

    Kai Busch

    @Kristian: dein Bericht zum CR-6 SE hat mir sehr gut gefallen und fiel zeitgleich zum Kauf desselbigen. Insgesamt stimme ich deiner Note 2 zu. Was mir weit weniger gefällt, ist die Halterung des Filaments, da hätte ich weit mehr Gehirnschmalz erwartet. Denn der ist "drauf zuklipsen" und genau da fängt die Haltung an zu wackeln und neigt sich. Hab die jetzt zum Rahmen hin unterfüttert und gut.

    Das Menü ist gewöhnungsbedürftig, leider läßt sich das Tastenpiepsen nicht abschalten.

    Was mich allerdings von Beginn an auf die Palme gebracht hat, ist der irre langsame Transport des Filaments. Ich komme damit noch immer nicht klar, wie am besten mit welchen Werten transportiert wird.

    Tja, das die Lüfter irre laut sind bzw. einen starken Luftstrom respektive Rauschen erzeugen, läßt sich wohl auch mit anderen Lüftern nicht minimieren. Die obigen Punkte geschenkt, aber wenn die Lüfter nicht wären, wäre der CR-6 SE echt super leise, überhaupt nichtt hörbar, klasse.

    Sonst gefällt mir das Gerät echt gut, besonders die Schulade mit dem Zubehör. Aufbau und Einrichtung in Cura & Co. verlief problemlos. Die Anleitung ist china-typisch kurz und knapp gehalten.

    Fazit: ein Drucker der sich definitiv lohnt!!

    Fragen:
    – muss das Filament eigentlich immer entladen werden?
    – hat Jemand einen Wert zum Laden? Ich gebe 100 und 3x Feed, das reicht meist bis zur Düse

    Tipp:
    – nach dem Auspacken und Zusammenbau erstmal alle Schrauben nachziehen, die Riemen prüfen ggf. nachspannen. Dann einen ersten Testdruck starten, am besten 3DBenchy.

  • Profilbild von Kai Busch
    # 09.03.21 um 11:18

    Kai Busch

    Hallo Allerseits,

    seit letzte Woche bin ich stolzerr Besitzer eines CR-6 SE und möchte ein kurzes Feedback zum Drucker und Kristian abgeben.

    Die Verarbeitung ist top, der Zusammenbau gelang ebenso wie die Inbetriebnahme. Auch der erste Druck war sehr zufriedenstellend. Das Zubehör samt Schublade überzeugt.

    Was den freudigen Gedanken allerdings sehr trübt, ist die lausige Halterung des Filaments. Sie wird geclipst und hat durch die Materialdehnung nun Spiel. Wackelt, die Rolle leicht geneigt. Behoben durch Unterfütterung und Fixierung. Weiter komme ich mit der Filamentzufuhr nicht klar. Andere Drucker sind da eindeutiger. Aber hier höre ich den Motor nicht, auch die Geschwindigkeit mit der das Filament geführt wird, ist erschreckend laaaaangsam. Es gibt zudem keinen klaren Hinweis, ausser das bei falschen Werten, irre viel Filament unnötig rausgedrückt wird. Was mkich aber am meisten wirklich nervt, isind die extrem lauten Lüfter bzw. deren Rauschen. Der CR-6 SE druckt super leise und schnell, aber dank der 3 Lüfter (1 im Gehäuse, 2 am Kopf), sollte er verbannt werden. Da hätte ich wirklich ein wenig mehr von Creality erwartet.

    Ungeachtet dieser Missstände kann ich den CR-6 SE absolut empfehlen. In Cura gibt es ein Profil, mit dem ich erstmal arbeite und Testobjekte drucke. Die sind wirklich klasse, ein wenig Anpassung im Slicer ist aber noch nötig.

    Ich verwende derzeit Filament von Tinmorry.

    Fragen:
    – hat Jemand optimale Werte bzgl. Feed / Return?
    – kann das Filament im Kopf verbleiben?
    – bzgl. der Lüfter, wie kann ich das Geräusch bzg. Rauschen verringern?

    Gruß Kai

  • Profilbild von Betnd
    # 02.08.21 um 23:44

    Betnd

    Jetzt verstehe ich auch endlich warum alle den anycubic Vyper als Nachbau von dem hier bezeichnen.. Ähnlichkeiten sind ja absolut frappierend.

  • Profilbild von Klaus
    # 11.10.21 um 13:06

    Klaus

    Hallo,

    ich habe den Drucker vor ca. zwei Wochen bei Tomtop bestellt. Geliefert wurde zügig, so wie man das von Webshops aus Deutschland, die innerdeutsch liefern, kennt. Aber es kam ja auch aus nem deutschen Warenlager …

    Aufbau des Druckers geht leicht von der Hand und man kann wirklich sehr flott loslegen und sich erst einmal freuen, dass irgendwas passiert.

    Ich habe mir zwei Rollen Filament von Bavaria Filaments bestellt, einmal PLA und einmal PETG. Das mitgelieferte PLA von Creality war tatsächlich nicht so der Knüller, der Benchy wurde mit ordentlich Stringing gedruckt. Aller anderen Sachen danach waren mäßig, ich war etwas enttäuscht. Hab dann auf das von mir gekaufte PLA gewechselt und das war schon ein Unterschied, wesentlich besser. Also am Besten wirklich gleich irgendein anderes Filament bestellen, dessen Hersteller nen einigermaßen guten Ruf hat. Das ist an der falschen Stelle gespart und das sag ich als Schwabe der per se geneigt ist zu sagen: "Ha, da kosch no ebbes draus mache. Des han i bezahlt, dann verdruck i des au."

    Hab jetzt mal noch die Community-Firmware aufgespielt, mal schauen wie die sich schlägt.

    Bislang bin ich zufrieden mit den Ergebnissen, wobei ich mich jetzt mal noch weiter reinfuchsen will (Temptower usw.), aber für den Einstieg finde ich den Drucker gut. Habe eigentlich keine Frustmomente erlebt, nach dem Filamentwechsel. Aus meiner Sicht war es kein schlechter Kauf, wobei ich auch wenig Überblick über Alternativen habe. Aber warum solle ich jetzt noch weiter kucken, um dann unglücklich zu sein, nicht den grünsten Rasen zu haben?

    • Profilbild von Kristian
      # 12.10.21 um 09:50

      Kristian CG-Team

      Hey Klaus,

      danke für dein Feedback und vor allem der Feststellung: Das beigelegte Filament ist *noch immer* bescheiden. Dämlich von Creality3D. Ich glaube hier wird der ein oder andere Einsteiger die Schuld erst einmal auf den 3D-Drucker bzw. die Marke schieben. Ein leicht vermeidbarer Fehler.

      LG Kristian

  • Profilbild von Sascha
    # 29.10.21 um 12:55

    Sascha

    Hi Kristian.
    Habe jetzt auch mal eine Frage.
    1. Bin kurz da or diesen Drucker oder auch den CR-10 V2 zu bestellen.
    Wenn man die Größe des Druckbettes ausklammert und sich nur um die Druckqualität konzentriert. Zu welchen würdest du raten??
    Technisch bin ich schon versiert nur als Info.

    2. Zu welchen Filamenthersteller würdest du empfehlen für diesen Drucker. ?

    Gruß und danke
    Sascha

  • Profilbild von Sascha
    # 02.11.21 um 17:04

    Sascha

    @Kristian: Hey Sascha,

    wenn du so fragst: Ich würde zu dem https://www.china-gadgets.de/test-creality-cr10-10-v2-3d-drucker/. Der ist zwar bissl mehr "oldschool", dafür aber erprobter. Zudem kann man da das Direct-Extruder-Kit kaufen und leicht anbringen.

    LG

    Hi Kristian.
    Danke für die Info
    Habe gerade gesehen das der cr-6 es für 219€ inkl Gutschein erhältlich ist.
    Der cr-10 dagegen aber jetzt über 400€ bei TOMTOP.
    Nur der Preis bei crealtyofficial ist noch für 280€ korrekt.
    Jetzt muss ich nochmal überlegen.

  • Profilbild von R4pt0r
    # 10.11.21 um 15:38

    R4pt0r

    Hallo Kristian,

    ich lese mit Interesse Eure Artikel und habe mir nun den 3. 3D-Drucker (!) nach Deinen Reviews gekauft, nachdem der Feeder bei meinem alten Anet E10 nun die Arbeit eingestellt hat (am Motor liegts nicht, am Kabel auch nicht – leider wohl ein Mainboard Schaden).

    Da ist mir hier etwas aufgefallen, was Du leider viel zu wenig in Deinen Berichten berücksichtigst:

    Nämlich die Langzeit-Zuverlässigkeit. Wie schlagen sich die Drucker nach 100, 1000 oder mehr Druckstunden? Klar, wer nur alle 2 Monate ein 3cm Figürchen druckt, dem ist das egal. Aber dann ist es auch relativ egal, welchen Drucker man nimmt.
    Ganz anders sieht es bei denen aus, die Prototypen, wasserdichte Gehäuse, Ersatzteile oder mechanisch arbeitende Dinge drucken wollen.
    Ich drucke zum Beispie gerne große Objekte bis zum maximalen Druckraum mit teils weit über 30 Stunden je Druck. Da merkt man schnell, welcher Drucker verlässlich ist und welcher immer wieder rumzickt.

    Hier ein Vergleich meiner Drucker:
    – Anet E10 (gekauft, als er neu rauskam, vor 5 Jahren oder so?) hat immer mal wieder gezickt. Häufiges nachleveln und im Schnitt ging jeder 10. Druck schief, weil mal nach 20 Std. die Nozzle verstopfte, irgendwo sich ein Kabel verhakte oder das Filament nicht auf der Platte hielt.

    – Mein Anycubic I3 Mega (ein Jahr später gekauft) druckt nun seit Jahren (!) ohne Probleme. Diesen habe ich mittlerweile sogar ans Internet (nur über VPN erreichbar) angeschlossen und mit ner Kamera versehen, damit ich wenn ich unterwegs (2-tägige Arbeitsreise o.ä.) eine Idee habe, die mal schnell durch den Drucker jagen kann. Kein Leveln vorher, kein justieren oder kontrollieren. Ich komme am Tag drauf nach Hause und das Objekt steht fertig auf dem Druckbett. Und das seit über 50 oder mehr Rollen Filament die da durch sind!!! Klar, irgendwann war mal das Kabel vom Heizbett durch, oder das HotEnd verschlissen. Aber Verschleiß ist normal. Gewechselt und wieder läuft er astrein…

    – Nun zu Deinem gepriesenen Sidewinder X1: Schlecht ist er nicht, zugegeben. Auch hatte er einige nette Extras. Doch so einfach wie den I3 Mega kann man ihn nicht benutzen.
    Beispiele: Druck mit PET-G auf Glas. Der Anycubic druckt das Objekt einfach durch und ist nach ein paar Stunden fertig. Egal welcher Hersteller, Farbe, Schichtdicke,… Beim Sidewinder ist immer wieder Leveln notwendig. Mal will er das Druckbett heißer, mal kälter, je nachdem wo das Objekt steht, denn ganz gleichmäßig wird es wirklich nicht heiß. Mal haftet es einfach nicht und mal reiße ich Splitter aus der Glasplatte, weil der Druck nicht abgeht (Nur bei PETG auf Glas, PLA drucke ich auf der UltraBase). Bei einem Druck hat sich das Objekt sogar so gelöst, dass sich das frische Filament nicht nach unten sondern nach oben zwischen Heizblock und Socke gedrückt hat. War ein riesen Spaß, das wieder sauber zu bekommen.

    Daher finde ich es schade, dass Du in letzter Zeit immer nur in der "Golfklasse" von 20-25 cm Druckgröße nur den Ender 3 in jedem Schreiben als Vergleich empfiehlst. Den haben 2 Freunde von mir und ich vermisse beispielsweise solche Kleinigkeiten wie den Doppelten Endstopp in der Z-Achse (ich mußte beim i3 noch NIE die Z-Achse Leveln. Beim E10 alle 2 Monate mindestens!). Natürlich kann es auch an den Personen liegen, doch nach unserem privaten Erfahrungsaustausch scheint der I3 Mega auf lange Zeit einfach "runder" zu laufen.

    Umso mehr würde ich mich freuen, wenn Du bei späteren Aktualisierungen der Artikel auch Noten für den Dauereinsatz bzw. die Langzeitzuverlässigkeit vergibst. (Manchmal schreibst Du läuft seit ein paar Monaten ohne Probleme – doch das sagt wenig über die Druckstunden oder den Wartungsaufwand aus). Wer will schon alle 2 Wochen an dem Ding rumschrauben, weil wieder etwas nicht ganz klappt…?

    Viele Grüße,

    R4pt0r

    • Profilbild von Kristian
      # 11.11.21 um 08:04

      Kristian CG-Team

      Hey R4pt0r,

      uff! Was für ein Beitrag – danke dir! Du hast absolut Recht – das werde ich bei Updates in Zukunft verstärkt berücksichtigen, da die Kisten ja hier z. T. eh weiter benutzt werden. Z. B. beim Anycubic kann ich deine Erfahrungen def. teilen – auch wenn ich die Lautstärke inzwischen grenzwertig finde :-D.

      Ich bin dazu übergegangen zumindest bei den Fragen in den Kommentaren darauf einzugehen: Einer meiner Lieblinge / Arbeitsmaschinen ist da def. der CR-10 V2. Leise, schnell und extrem zuverlässig.

      Hab einen feinen Tag!

    • Profilbild von Floppy
      # 17.04.22 um 10:45

      Floppy

      Amen, hatte den Ender 3 und seit 5 Monaten den X1, war erst begeistert aber dann ähnliche Probleme wie du beschreibst.
      Der Ender 3 lief einfach immer, Verkaufsgrund war nur der fehlende direct Extruder und ich hatte das Gefühl er kriegt sehr kleine Teile nicht so gut hin.

  • Profilbild von Ruppert
    # 28.11.21 um 17:47

    Ruppert

    ist der anycubic vyper besser ?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.