Sicheres Bestellen in China: Shop & Zahlungsmethoden

Ihr habt ein passendes China-Gadget gefunden und für euch steht fest, dass ihr es unbedingt haben müsst? Solltet ihr euch zum ersten Mal in China bestellen wollen, können einige Fragen anfallen.

In diesem Teil unserer Ratgeberreihe rund um China-Gadgets gehen wir genauer auf die Wahl des China Shops & der passenden Zahlungsmethode ein und möchten euch mit allen wichtigen Tipps & Tricks rund um ein erfolgreiches Bestellen aus Fernost ausstatten. Solltet ihr jedoch noch keine Ahnung haben, wie ihr überhaupt an coole China-Gadgets kommt, schaut doch mal in unseren Ratgeberartikel rund um China-Gadgets finden.

Schritt 1: Die Auswahl eures China Shops

Falls ihr euch schon einmal selber auf die Suche nach günstigen Produkten aus China gemacht habt, ist euch sicher aufgefallen, dass es unfassbar viele China-Onlineshops gibt. Als unerfahrener Online-Shopper kann man da sehr schnell die Übersicht verlieren. Aber wenn ihr ein paar Dinge beachtet, kommt ihr mit unserer Hilfe trotzdem schnell und leicht zum optimalen China Shop für euren Einkauf.

China-Gadgets China Shop Übersicht
Und hier handelt es sich nur um eine kleine Auswahl bekannter China Shops!

Besonders einfach ist die Auswahl, wenn ihr direkt über einen unserer Artikel zum Gadget eurer Wahl gelangt. Denn dort haben unsere Experten für euch bereits eine Vorauswahl an seriösen China Shops getroffen. Bei dieser könnt ihr euch sicher sein, dass wir dir die besten Preise herausgesucht haben. Außerdem haben wir bei den meisten Onlineshops, die wir euch empfehlen, bereits selber einige Male bestellt! Normalerweise ist es natürlich zu empfehlen den günstigsten Shop zu wählen. Da es aber vorkommen kann, dass ein Shop eure bevorzugte Zahlungsmethode oder Versandart nicht anbietet, könnt ihr in diesem Fall einfach einen der anderen vorgeschlagenen Shops auswählen.

Ratgeber China-Gadgets Shopempfehlung
Klassische Shop Vorschläge unsererseits. Die Namen GearBest, Banggood und AliExpress werden euch noch öfter über den Weg laufen.

Was viele am Anfang überraschen mag, ist, dass es die Produkte oft auch auf Amazon und eBay gibt – sie dort aber meistens auch von chinesischen Shops angeboten werden und oft deutlich teurer als z.B. bei AliExpress, Bangood, GearBest etc. sind.

Möchtet ihr euch aber selbstständig durch die Angebote der chinesischen Onlineshops wühlen, dann könnt ihr näheres über so ziemlich jeden relevanten China Shop auf PandaCheck erfahren. Dort wird detailliert auf Zahlungsmethoden, Versandarten und Vertrauenswürdigkeit von über 140 seriösen China-Onlineshops eingegangen – Einer ersten Bestellung steht dann nicht mehr viel im Weg.

Schritt 2: Welche Zahlungsmethode ist bei einer Bestellung aus China die Beste?

Zahlungsmethoden gibt es, wie auch bei deutschen Online-Händlern, auch in China einige. Von Zahlungen über die Kreditkarte bis hin zu PayPal.  Was ihr bei den Zahlarten beachten solltet und in welchem Shop welche Methode die bessere ist, erfahrt ihr als nächstes.

PayPal

Das wohl wichtigste Kriterium bei der Wahl einer Zahlungsart zum Bestellen ist der Käuferschutz. Denn solltet ihr doch einmal mit eurem Produkt unzufrieden sein oder es ist etwas anderes bei eurer Bestellung schief gegangen, möchtet ihr natürlich in der Lage sein euer Geld vom Händler, bzw. dem Shop zurückzuverlangen. Da die meisten der China-Shops keinen eingebauten Käuferschutz haben und auch das 14-Tage Rückgaberecht nicht greift, bleibt oft nur die Absicherung über den immer greifenden PayPal-Käuferschutz.

Ein weiterer Vorteil bei Zahlungen mit PayPal ist, dass ihr euch in einigen Onlineshops (nicht nur in China) eine lästige Registrierung gänzlich sparen könnt. Aus diesen Gründen können wir euch nur ans Herz legen, sofern es der Shop anbietet, immer per PayPal zu zahlen.

China-Gadgets In China Bestellen Zahlungsmöglichkeiten PayPal
Ein Beispiel wie ihr auf GearBest die Registrierung über PayPal umgehen könnt.

Ausnahme: AliExpress

Da der Online Marktplatz AliExpress der Unternehmensgruppe Alibaba einen direkten Konkurrenten zu PayPal betreibt – Alipay – bieten sie euch nicht bei allen Produkten die Möglichkeit an, PayPal als Zahlart zu nutzen. Wer jetzt Angst hat, er müsse deshalb auf seinen Käuferschutz verzichten, braucht sich jedoch keine Sorgen zu machen. AliExpress hat einen eigenen Käuferschutz und dieser ist sogar besser als der von PayPal, da AliExpress euch sogar etwaige Versandkosten eurer Bestellung zurückerstattet. Wenn ihr euch also nicht extra Alipay einrichten wollt, ist die Zahlung per Kreditkarte hier schnell, sicher und empfehlenswert.

Der Checkout und sonstige Infos

Günstige Markenprodukte & Fälschungen aus China

Vor allem, wenn es um Produkte von hier sehr bekannten Designer- oder Sportmarken geht, solltet ihr bei extrem günstigen Preisen auf AliExpress, eBay und Co besonders vorsichtig sein. Da es sich bei genannten Websites um Online Marktplätze und nicht Onlineshops handelt, kann es immer wieder kleine Händler geben die versuchen, gefälschte Ware in den Umlauf zu bringen. Solltet ihr euch also dazu entscheiden Markenware aus Fernost zu bestellen, solltet ihr euch die Händler auf Online Marktplätzen ganz genau anschauen. Dafür schaut ihr euch am besten die Bewertungsprofile und angebotenen Artikel des Verkäufers an. Wenn ihr dann Zweifel an dem Verkäufer habt, ist es zu empfehlen doch lieber den etwas „höheren“ Preis auf GearBest, Banggood und Co in Kauf zu nehmen.

China Gadgets AliExpress Verkäufer Prüfung
Das Bewertungsprofil eines Shops auf AliExpress findet ihr direkt über den Produktbildern.

Checkout

Bevor ihr euren Kauf abschließt, gibt es ein paar Dinge, die ihr noch ein letztes Mal überprüfen solltet. Zum einen solltet ihr eure gewählte Versandart und die Versandkosten überprüfen, sowie die Währung – manchmal ist diese in Dollar oder Pfund und nicht Euro angegeben. Generell geben wir euch den Preis des China-Gadgets mit dem günstigsten Versand an. Das heißt, solltet ihr einen anderen Versand als die Standardvariante wünschen, müsst ihr diese ändern. Stellt außerdem sicher dass ihr, sofern vorhanden, die von uns angegebenen Gutscheincodes verwendet. Denn auch diese sind in unserem angegebenen Preis bereits enthalten. So verhindert ihr am Ende mehr zu zahlen als eigentlich geplant war ;). Falls ihr noch Fragen zum Bestellen, dem Versand und gegebenenfalls Zoll oder Zollgebühren habt, schaut doch einmal in unseren Ratgeber zu Versand, Zoll & Rückerstattungen

Zusammenfassend – Worauf sollte man beim Bestellen aus China achten?

Wenn ihr folgende Tipps befolgt, sollten euch die bösen Überraschungen bei eurer ersten Bestellungen in China erspart bleiben:

  • Verlasst euch bei der Wahl des Shops ruhig auf unsere vorgeschlagene Auswahl – unsere Experten sind jeden Tag in chinesischen Onlineshops unterwegs!
    • Auf Marktplätzen wie AliExpress und eBay den einzelnen Verkäufer etwas genauer unter die Lupe nehmen
  • Wählt PayPal als Zahlungsmittel für den Käuferschutz
    • Außer bei AliExpress -> Kreditkarte
  • Überprüft ob ihr die Versandart / das Warenhaus / den Gutscheincode korrekt gewählt habt, bevor ihr den Kauf abschließt
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Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

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Kommentare (12)

  • Profilbild von weitergedacht
    # 15.05.17 um 09:43

    weitergedacht

    Der Käuferschutz von Ali ist sogar besser als von PayPal – da der Händler euer Geld erst bekommt, wenn ihr bestätigt empfangen zu haben, ihr mit dieser Bestätigung weit in Verzug liegt, oder ein Problemfall den ihr gemeldet habt gelöst ist.
    Bei PayPal hat der Händler das Geld sofort, PayPal kann aber per Mausklick Buchungen zurückbuchen. Damit ist bei PayPal im Vergleich zu Ali nicht genügend Druck aufgebaut tatsächlich auch Leistungen zu erbringen.

    • Profilbild von überleg doch noch mal
      # 28.01.18 um 12:36

      überleg doch noch mal

      Nein, da muss ich vehement widersprechen.

      Ich würde auf jeden Fall immer auf PayPal zurückgreifen. Und nur bei Kleinbeträgen die deutlich unter 10 € liegen, direkt über Ali abwickeln.

      Aus meiner eigenen Erfahrung und auch was ich in letzter Zeit in diversen Foren gelesen habe, ist der Kunde in China eindeutig nicht der König; ganz im Gegenteil.

      Das Geschäft in China definiert sich überwiegen über den Profit.
      Was ja in Ordnung ist, wenn ich es weiss und bewusst das Risiko eine teil bzw. Totalverlustes eingehen möchte.

      Bei Aliexpress wird mir aber suggeriert, dass ich als Kunde im Fall das was schief läuft, einen Klaren und sauberen Prozess habe in dem es mir ermöglich wird, zu meinem Recht zu kommen.
      Ich stelle den Fall natürlich unter der strikten Voraussetzung, dass ich (als Kunde) wiederum alle Prozesse eingehalten habe, die dafür Vorgesehen sind.

      Ein Fall
      Es wurde ein Produkt bestellt. Laut einem chinesischen Tracking-Tool wurde es auch ordentlich versendet und hat angeblich die Grenze überschritten und liegt nun beim Zoll.
      Hat der Zoll etwas zu monieren, dann bekommt der Empfänger einen Brief; er solle doch bitte mal beim Zoll innerhalb x Tage vorbeischauen.
      Soweit so gut.
      Leider wurde in diesem Fall weder vom Zoll eine Mitteilung versendet, und auch nach Nachfrage beim Zoll erteilte dieser eine negative Auskunft über das Vorhandensein des Paketes.

      Ergo: das Paket war, wie auch immer, irgendwo auf dem Weg zum Kunde verschwunden.
      Problem: Leider war der letzet Tracking-Status jedoch: ZOLL.

      Kunde denkt sich:
      Naja kein Thema ich habe das Pakte ja nicht bekommen, also schalte ich den Käuferschutz ein.

      Enttäuschung und Ernüchterung für den Kunden:
      Ali war nicht davon zu überzeugen, dass hier ein Fehler vorliegt; und dass es keine Möglichkeit gibt das Produkt beim Zoll abzuholen, denn es ist dort nicht vorhanden.
      TOTALVERLUST. Geld war weg.

      Bei PayPal habe ich
      einen Ansprechpartner den ich auch mal telefonisch erreichen kann und so schneller das Problem schildern kann
      Unterliegt den Europäischen und Deutschen Gesetzen, Bestimmungen und Richtlinien
      Ein Schiedsgericht, dass ich zur einschalten kann wenn ich meine Kundenrechte verletzt sehe

      Dass alles hast Du bei Ali definitiv nicht. Da wird der Käufer deutlich weniger Geschützt. Was sicherlich auch ein wenig in der chinesischen Kultur z.B. Gebräuchen liegt.

      Also ich würde es mir überlegen ob ich mir teure Anschaffungen direkt über Ali abwickle; oder doch nicht besser bei PayPal (z.b. eBay, Gearbest usw.) bleibe.

  • Profilbild von Paju
    # 24.08.17 um 18:20

    Paju

    Gut wäre einmal ein Infoseite bzgl. Rücksendungen. Das Thema scheint nirgends groß aufgegriffen zu werden. Bsp. Wie sende ich ein Gerät mit eingebauten LI- Akku zurück. Welche Kosten kommen auf einen zu usw. Meine Erfahrung die ich gemacht habe ist jedenfalls die, dass ich kein Gerät (abhängig vom Preis) mehr bestelle, wo ein LI Akku fest verbaut ist. Bei einem defekten Tablet kann man locker mal mit mind. 55 Euro (über einen Shipping- Agent- UPS, DHL Express machen das nicht für Privatpersonen und dort würde es sogar fast das doppelte kosten) für das Zusenden nach China rechnen + den weiteren Aufwand (Zoll Dokumente usw.).

  • Profilbild von Yvonne
    # 12.03.18 um 22:06

    Yvonne

    Sorry, aber der Käuferschutz von Aliexpress ist ein Hohn. Bisher habe ich fast immer Glück gehabt. 180 Bestellungen sind entweder mehr oder weniger pünktlich angekommen oder der Verkäufer hat von sich aus sofort das Geld erstattet.
    Doch wehe, man muss den Kundenservice in Anspruch nehmen.
    Bei einer Bestellung hat der Kundenservice mir im Chat versprochen, das Geld zu erstatten, doch das ist nie passiert.
    Bei einer anderen Bestellung wollten sie den Käuferschutz verlängern, auch das ist nicht passiert. Zum Glück kam dann die Ware doch noch an.

    Und jetzt hatte ich einen Verkäufer, der erst mehrere Male den Käuferschutz verlängert und sich dann geweigert hat, das Geld zu erstatten, obwohl ich definitiv bis jetzt meine Bestellung vom November noch nicht bekommen habe. Laut Verkäufer liegt die Ware bei DHL, ich soll dort nachfragen, was ich jedoch nicht kann, weil ich außer der Versandnummer keine weiteren Infos habe (Verkäufernamen, Adresse, Versanddatum, etc.). Aliexpress meint, die Waren liegen beim Zoll, ich soll dort nachfragen. Abgesehen davon, dass der Warenwert unter 22€ ist und somit kein Zoll anfällt, gibt es auch dort keine Möglichkeit nachzufragen.
    Im Endeffekt geben sowohl Aliexpress als auch der Verkäufer die Versandhaftung an den Kunden weiter.
    Für mich war es das. Ich habe sowohl den Kunden als auch Aliexpress schlecht bewertet und werde zukünftig lieber bei Ebay bestellen, da funktioniert zumindest der Kundenservice.

  • Profilbild von Gast
    # 28.03.18 um 14:23

    Anonymous

    Der Käuferschutz bei Aliexpress ist zumindest merkwürdig. Trotz diverser Webseiten von Aliexpress ist der zeitliche Ablauf nicht klar.

    Muss man einen Fall vor oder nach Ablauf der Lieferfrist eröffnen?
    Muss man den Verkäufer vor oder nach Ablauf der Lieferfrist und/oder vor oder nach Eröffnen eines Falles kontaktieren?
    Muss man auf den Vorschlag des Verkäufer (meist ist der Vorschlag "No refund") auf der Fall-Webseite antworten (ihn ablehnen), oder reicht es bis zum Termin, an dem Aliexpress auftritt ("steps in"), zu warten?
    Kann/muss man die Eskalation selber anstoßen?
    Sollte man einen Käuferschutz-Antrag zurückziehen (meist fordern die Verkäufer das) und kann man den Antrag dann später nochmal stellen?
    Verlängert sich der Käuferschutz durch Zurückziehen eines Antrages, wie manche Verkäufer behaupten?

  • Profilbild von MBHG
    # 19.11.18 um 09:10

    MBHG

    Thema Aliexpress und 11.11. :

    Ich habe am 11.11. eine 3D Brille günstig gekauft. Der Verkäufer behauptet nun, das Paket sei beschädigt und wäre zurückgekommen er würde mir gerne per Paypal das Geld schicken.

    Der Verkäufer hat die Brille noch online, zu einem deutlich höheren Preis möchte mir aber keine schicken. Disput geht aktuell nicht, da der Zeitraum erst in 60 Tagen ausläuft.

    Aliexpress kann ich nicht kontaktieren, da es nur Chatbots gibt und diese wirklich nicht hilfreich sind.

    Hat jemand einen Tipp?

    Gruss

  • Profilbild von Karl-Heinz Klein
    # 16.04.19 um 17:07

    Karl-Heinz Klein

    Ich warte immer noch auf die Antwort von Thoben, der sich meinem Fall Bestellung F1 aus China ( Banggood) annehmen wollte

  • Profilbild von DC9ZG
    # 17.04.19 um 12:45

    DC9ZG

    Wo kann ich meinen Schriftverkehr mit Thorben einsehen?
    Gibt es einen direkten Kontakt zur Redaktion?
    Beste Grüße
    Karl-Heinz Klein
    angemeldet als DC9ZG

  • Profilbild von Nicky
    # 30.04.19 um 21:04

    Nicky

    Ihr habt nicht mal ein Impressum auf der Domain, wie seriös seit Ihr? Ihr könnt nicht verlangen das wir uns soziale Medien in die Handys tackern, schon garnicht WhatsApp oder Twitter. Der direkte Kontakt wäre uns lieber, aber man muss sich vermutlich hier konsequent distanzieren? Unfassbar … und schade, weil sooo schlecht seit ihr ja garnicht.

  • Profilbild von Patrick
    # 29.04.20 um 20:07

    Patrick

    Servus,
    bei der Bezahlung, so gut das System oder der Anbieter auch sein mag, ist stets Vorsicht geboten. Selbst habe ich erfahren, dass mein Geld (Anzahlung) einfach eingezogen wurde und die Ware nie ankam. Obwohl ich sogar Samples hatte und alles gut aussah.
    Daher habe ich jetzt auf eine Partnerschaft mit einem Dienstleister umgestellt, welcher mir garantiert, dass der Einkauf mit seriösen Partnern in China vollzogen wird und einen Treuhänder für den Handel einschaltet.
    Kann ich nur empfehlen für den sicheren Einkauf:

    https://simportix.de

    Grüße

  • Profilbild von Benjamin Rhyner
    # 17.08.20 um 09:34

    Benjamin Rhyner

    Hallo,

    Was haltet Ihr eigentlich von Tradingshenzhen?
    Das wäre für mich aktuell grad interessant.

    SG

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