LDS Problem beim Xiaomi Saugroboter: Reparaturanleitung statt Umtausch
Der Xiaomi Saugroboter ist nicht umsonst eines der beliebtesten Haushaltshelfer, auch in unserem Langzeit-Test überzeugte der Sauger mit sehr guter Performance. Hin und wieder gab es allerdings Einzelfälle, bei denen sich Besitzer über das Ausfallen des LD-Sensors (Lasersensor vorne) beklagten. Da nicht besonders viele Exemplare davon betroffen sind, liegt der Verdacht nahe, dass eine gewisse Produktions-Charge mit dem Fehler ausgeliefert wurde.
Falls der Saugroboter nach wenigen Zentimetern Fahrt seinen Dienst einstellt und sich mit einem roten Blinken bemerkbar macht, ist dein Saugroboter leider betroffen. Damit ihr euch nicht mit dem Rückversand des Saugers oder dem Umtausch herumschlagen müsst, haben wir hier eine Anleitung für euch, wie ihr den LD-Sensor selbstständig reparieren könnt.
Der Laserkopf wird auf dem Bild in der App rot angezeigt, dadurch wisst ihr neben der stimmlichen Äußerung des Roboters, dass ihr zu Werke schreiten müsst. Da der Rückversand und der Ärger mit den Shop sich nicht lohnt, ist es hier einfacher, sich ein entsprechendes Ersatzteil zu bestellen. Das kostet auch nicht wenig, ist aber deutlich günstiger als einen neuen Saugroboter zu kaufen. In wenigen Minuten und nach wenigen Handgriffen läuft der Sauger wieder absolut problemfrei. An Equipment reichen ein Kreuzschlitzschraubendreher und ein Schraubendreher völlig. Gehen wir Schritt für Schritt vor:
- Ersatzteil bestellen bei AliExpress für 87€
- Nach Erhalt des Ersatzteils den Xiaomi Saugroboter ausschalten.
- Deckel öffnen, 6 Schrauben am Gelenk herausdrehen, Deckel abnehmen.
- Weiße Plastikabdeckung vorsichtig abziehen. Lässt sich an der Seite leicht anheben.
- Graue Gummiabdeckungen entfernen und die beiden Schrauben herausdrehen. Zwei weitere Schrauben am oberen Ende rausdrehen. Die drei Schrauben an den Gelenken herausdrehen, kleine dreieckige Abdeckung abheben und Gelenk abnehmen.
- Die große runde Abdeckung des LDS abheben und die vier Schrauben, die den Sensor befestigen, herausdrehen.
- Den Sensor gegen das Ersatzteil eintauschen (einsetzen).
- In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Was sich auch versuchen lässt, ist, den Support des Shops über den Defekt zu informieren und um eine Teilgutschrift zu bitten. Hierbei auch darauf hinweisen, dass man sich das Ersatzteil selbst bestellt. Mit etwas Hartnäckigkeit und Glück bekommt man vom Shop eventuell eine Gutschrift für seine nächste Bestellung.
Hatte jemand von euch Probleme mit dem LDS-Sensor? Habt ihr anderweitige Schwierigkeiten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
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Kommentare (29)