Make your Fahrrad great again! iMotor E-Bike Kit für 230,09€ aus EU-Lager
Nachdem der 2-Takt Motor mit 80ccm als Nachrüst-Kit für das Fahrrad bei vielen das Bastler-Herz hat höher schlagen lassen, wollen wir euch natürlich auch eine zwar teurere, aber zeitgemäßere und vermutlich auch durchdachtere Elektro-Variante zum Nachrüsten vorstellen.
- iMotor E-Bike Kit zum Nachrüsten (26 Zoll Reifen)
- bei Banggood für 287,27€ |
Radgröße | 26 Zoll |
Akku | 36 V / 115,2Wh Lithium-Ion |
Motor | 30 V / 240 W |
Während der 2-Takt Motor per Kette und Ritzel das Hinterrad antreibt, beschränkt sich der Elektroantrieb zum Nachrüsten auf das Vorderrad des Fahrrads. Bei diesem Kit muss nicht etwa ein Elektromotor an die Speichen montiert werden, sondern der Lieferumfang beinhaltet gleich ein komplett neues Rad inklusive Reifen. Dies erleichtert auch einen eventuellen Rückbau. Beachtet aber, dass es sich hier um einen 26 Zoll Reifen handelt, der nur entsprechend große Räder ersetzen kann.
Wie der Lieferumfang schon erahnen lässt, ist bei diesem Kit deutlich weniger Bastelarbeit notwendig. Sehr gut gefällt mir, dass sämtlich benötigtes Werkzeug bereits im Lieferumfang enthalten ist und es sofort losgehen kann. Das einzige was gegebenenfalls noch zusätzlich gekauft werden muss ist eine neue Frontbremse, da in der mitgelieferten Felge eine Bremsscheibe vormontiert ist. In Anbetracht der möglichen Geschwindigkeiten von rund 25-30 km/h halte ich dies ohnehin für eine sinnvolle Investition.
Montage des iMotors
Im Idealfall muss lediglich das alte Vorderrad demontiert, das neue Rad eingesetzt und die Scheibenbremse montiert werden. Im Anschluss müssen der Gear Shifter (mit dem das Rad beschleunigt wird) und die Smartphone-Halterung angebracht werden.
Mit dem Gear Shifter kann nicht nur Gas gegeben werden. Ein weiterer großer roter Knopf fungiert als Notabschaltung, zudem kann anhand von drei LEDs der ungefähre Akkustand abgelesen werden.
Wer sich jetzt fragt: „Warum zum Teufel brauche ich eine Smartphone-Halterung?!“ der kann beruhigt sein, diese hat gleich mehrere Funktionen. Fangen wir mit der überflüssigsten an. Per USB-Anschluss am Vorderrad kann der 32.000 mAh E-Bike Akku angezapft werden und somit der Smartphone Akku aufgeladen werden (lol). Viel spannender ist allerdings die iMotor Smartphone-App, mit der zum Beispiel:
- aktuelle Geschwindigkeit
- gefahrene Distanz
- oder auch der Akkustand
eingesehen werden können.
Im Banggood-Shop findet man eine sehr detaillierte Bedienungs- und Aufbauanleitung auf Englisch, mit vielen Bildern. (Word Dokument)
Bei Youtube finden sich bereits zahlreiche Videos, die sich mit dem Aufbau und der Funktionsweise des iMotor E-Bike-Kit beschäftigen, wie zum Beispiel dieses.
Klingt nach einer Menge Spaß, der im Vergleich zu dem was ein E-Bike hier kostet, immer noch recht günstig ist. Leider sind solche Umbauten nicht für den Straßenverkehr zugelassen, sondern dürfen nur auf Privatgelände genutzt werden. 🙁 Darin ähneln sie den sogenannten Hoverboards, die aber trotzdem auch auf deutschen Straßen bzw. Fußwegen schon unterwegs sind. Eine spaßiges Bastel-Projekt ist es sicher trotzdem 😀 Was haltet ihr davon?
Ähnliche Versionen des gleichen Konzepts finden sich zu vergleichbaren Preisen auch auf Amazon.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (58)