Im Xiaomi Flagship Store in Shenzhen – CG unterwegs in China
Wir sind im vergangenen Jahr in Shanghai gewesen und haben dort bereits ein paar Xiaomi Stores besucht. Im Januar waren wir wieder kurz in China, und zwar in Shenzhen. Und wo wir schon mal da waren, haben wir dort gleich den erst im November neu eröffneten Flagship Store von Xiaomi besucht. Unsere Eindrücke in Form von Bildern wollen wir natürlich wieder mit euch teilen.
Der erste Xiaomi „Flagship“-Store
Der Store befindet sich im Westen der Stadt unweit der Haltestelle „Hi-Tech-Park“ in einem größeren Einkaufskomplex.
In Chinas Technologie-Hauptstadt Shenzhen sitzen viele große Unternehmen und auch die meisten Online-Shops, von denen ihr hier jeden Tag lest. Dort hat auch Xiaomi eine Niederlassung, und hat hier den ersten „Flagship“-Store – also einen Vorzeige-Laden mit besonders umfangreichem Sortiment und auffallender Architektur – eröffnet. Die Ladenfläche von 650 Quadratmetern erstreckt sich über zwei Etagen.
Im Erdgeschoss bot sich dann ein Bild, wie wir es auch aus anderen Xiaomi-Stores kannten. Die Verkaufsflächen sind voll mit Lautsprechern, Kameras und Kopfhörern – viele Gadgets haben wir in der Vergangenheit bereits getestet. Hier stehen sie in mehrfacher Ausfertigung schön aufgereiht in den deckenhohen Regalen. Das ist auch der auffallendste Unterschied zu anderen Läden – hier ist einfach alles nochmal eine Spur größer.
Im ersten Stock werden dann vor allem Produkte präsentiert, die nicht unter der Marke Xiaomi selbst verkauft werden. Das Sortiment entspricht dem von Xiaomis Online-Verkaufsplattform youpin.mi.com, auf der sie die Produkte in China vertreiben.
So finden sich dann vermehrt Haushaltsprodukte, wie zum Beispiel der Reiskocher und die Kaffeemaschine, aber auch nicht-elektronische Produkte wie Geschirr, Töpfe und ja, auch Möbel. Sessel, Sofas und sogar Betten verkauft Xiaomi mittlerweile. Spätestens da lohnt sich der Kauf für uns in Deutschland wohl nicht mehr. 🙂
Bei uns merkt man noch nicht so viel davon, da mit den meisten Produkten nach wie vor der chinesische Markt anvisiert wird. Dabei ist Xiaomi Produktpalette im Bereich Elektronik schon jetzt fast unüberschaubar groß und von der Taschenlampe bis zum Saugroboter und dem Beamer gibt es fast alles. Im Land des Lächelns kommen da noch mal unzählige Produkte aus den Bereichen Küche, Wohnen und Mode hinzu. In den Stores kann man sie teilweise nun auch vor Ort kaufen.
Die Interaktive Produktwand
Ein kleines Highlight, das zum Spielen einlädt, sind fünf große Screens, auf denen verschiedenen Produkte in kleinen Kacheln angezeigt werden. Die Bildschirme sind berührungsempfindlich, berührt man eines der Symbole, bekommt man zusätzliche Infos zum jeweiligen Produkt vorgestellt.
Unser Eindruck
In den Store hat uns diesmal nur aus Neugier gezogen, eigentlich hatten wir nicht vor, dort auch einzukaufen. Ein bisschen „Kleinkram“ wie den Xiaomi Kulli, eine Laptop-Hülle sowie eine Powerbank mussten wir dann aber doch mitnehmen. 🙂 Erwartungsgemäß lohnt der Besuch für einen Xiaomi-Fan definitiv. Die neuesten Produkte schön präsentiert und fertig zum Mitnehmen – da lacht das Fanboy-Herz, zumal die Preise halt echt erschwinglich sind.
Bevor ihr jetzt aber in den Flieger steigt, um dort günstig einzukaufen – das müsst ihr nicht. Spürbar günstiger als online in den Shop sind die meisten Produkte nicht (einige dafür schon), für uns in Deutschland lohnt sich der Kauf im Internet also noch immer. Mit Tschechien kommt außerdem in diesem Jahr ein weiteres europäisches Land zu einem Xiaomi Store, und vielleicht ist ja 2019 auch Deutschland an der Reihe. Drückt die Daumen.
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (21)