Plant Xiaomi Kauf von GoPro? Deal für 1 Mrd. USD im Gespräch
Es wäre eine kleine Sensation, die den Markt für Actioncams ordentlich auf den Kopf stellen könnte. Bloomberg und anderen Medien zufolge könnte Xiaomi das amerikanische Unternehmen für geschätzte 1 Mrd. USD übernehmen.
GoPros Marktwert war seit dem Börsengang 2014 deutlich gesunken. Damals betrug der Marktwert noch rund 10 Milliarden USD. Nick Woodman, CEO des Unternehmens, hatte bereits Anfang dieses Jahres angekündigt, dass man grundsätzlich bereit sei, zu verkaufen. Die jüngste Meldung, Xiaomi sei an einem Kauf interessiert, ließ den Aktienkurs von GoPro um fast 9% ansteigen.
GoPro hatte sich nach der Gründung schnell zum weltweiten Marktführer bei Actioncams entwickelt. Die Verkaufszahlen waren in den letzten Jahren aber stark eingebrochen, während die Konkurrenz weiter aufholte. Auch Xiaomi hat eigene Actioncams auf dem Markt. Außerdem ging aus dem chinesischen Tech-Riesen das Unternehmen YI Technology hervor, das mit seiner YI 4K eine günstige Alternative zu den teureren GoPro-Kameras anbietet.
Der geschätzte Wert der Übernahme beträgt nach Meinung von Experten rund eine Milliarde US-Dollar. Ein offizielles Statement seitens Xiaomi oder GoPro zu den Gerüchten um eine Übernahme gibt es noch nicht.
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (13)