[Infografik] Xiaomi Insights – Das steckt hinter dem Erfolgs-Startup
Xiaomi hat seinen rekordverdächtigen Börsengang heute am 09.07.2018 aufs Parkett gebracht. Mit einer Bewertung von ca. 50 Milliarden US-Dollar blieb dieser aber zunächst hinter den Erwartungen zurück. Dennoch ist beeindruckend, was das chinesische Unternehmen innerhalb von 8(!) Jahren geschafft hat! Wir haben für dich alle Fakten rund um das Unternehmen in einer großen, 15-seitigen, Xiaomi Infografik zusammengefasst und waren bei einigen Fakten selbst überrascht. Du auch? Übrigens: Wer sich weiter interessiert, sollte unseren Ratgeber lesen: Xiaomi Aktien kaufen – so geht’s!
- Infografik: Xiaomi – Eine chinesische Erfolgsgeschichte: PDF (Deutsch); PDF (English); PNG (Deutsch); PNG (English)
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.
Wer auf China-Gadgets.de unterwegs ist, wird den Namen Xiaomi unweigerlich schon gehört haben. Das geht so weit, das Vermutungen über einen Aufkauf von „CG“ durch Xiaomi im Raum standen ;-). Dabei bietet Xiaomi „nur“ eine riesige Gadget-Palette, die qualitativ immer im oberen Drittel mitspielt. Man kommt nicht mehr an Xiaomi vorbei.
Das chinesische Unternehmen begann 2010 als Startup, das günstige Smartphones mit eigenem Betriebssystem produzierte. Heute, im Jahr 2018, gehören sie bereits zu den größten Technologie-Unternehmen Chinas und den umsatzstärksten Smartphone-Herstellern weltweit. Neben dem Smartphone-Markt drängt Xiaomi auch in andere Bereiche, wie die Wearables (Fitness-Armbänder & Smartwatches), Smart-Home-Anwendungen und Elektromobilität.
Falls ihr schon mal in China wart, habt ihr bestimmt auch nicht-elektronische Artikel, wie z.B. Couches, Tücher oder Betten von Xiaomi gesehen.
Inhalt
Von den Online-Shops in die Läden
Die bekanntesten Produkte wie die verschiedenen Smartphones, das Mi Band 2 und der Roborock Saugroboter werden unter der Marke Xiaomi vertrieben. Daneben investiert man aber auch in viele kleinere chinesische Unternehmen und Startups. So schafft man eine breite Produktpalette, die über verschiedene Online-Händler und immer mehr in einer zunehmenden Anzahl von physischen Stores verkauft werden. Solche Xiaomi-Stores werden nicht nur in China, sondern mittlerweile in vielen verschiedenen Ländern auch in Europa eröffnet.
Eine Philosophie: Hohe Qualität trotz niedrigen Preisen
Dabei folgt das Unternehmen einer Kern-Philosophie, nach der Produkte von hoher Qualität und mit ansprechendem Design zu möglichst geringen Preisen angeboten werden. So soll die Marke für alle Käuferschichten interessant bleiben. Auch wenn sich die Preisspanne vergrößert hat und es mittlerweile auch hochpreisige Produkte wie das Mi Notebook und den Laser Projector gibt, stimmt es nach wie vor: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist verglichen mit anderen Herstellern dabei oft gut bis sehr gut.
Der Anspruch: Der Kunde soll jederzeit, jedes Produkt von Xiaomi kaufen können, ohne auch nur einen Gedanken an die Qualität verschwenden zu müssen.
Rasante Entwicklung
Das Wachstum, welches das Unternehmen in weniger als zehn Jahren durchgemacht hat, ist wie eingangs erwähnt enorm. Mittlerweile der Gang an die Börse geplant und beantragt (Stand April 2018). Mit einem geplanten IPO von 10 Milliarden US-Dollar und einer Bewertung von 100 Mrd. USD würde Xiaomi auf einen Schlag zu Chinas drittgrößtem Technologie-Unternehmen werden – vor Giganten wie Baidu, dem chinesischen Pendant zu Google, und jd.com.
Infografik zur Geschichte, Philosophie und den Produkten von Xiaomi
Was genau macht Xiaomi aus? Wie sind sie im weltweiten Vergleich aufgestellt? Wer steckt hinter dem Unternehmen, und welche Produkte werden wirklich alle von Xiaomi angeboten? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in unserer ausführlichen Infografik nach.
Die gesamte Grafik findet ihr hier zum Download: Xiaomi – Eine chinesische Erfolgsgeschichte [Infografik]
Dabei handelt es sich um den Stand Anfang 2018. Genauere Informationen zum Börsengang waren noch nicht bekannt, und die Verkaufszahlen im Smartphone-Markt schwanken in jedem Quartal. Auch die Liste der bestehenden Xiaomi-Stores wird immer länger. Krallt sich Xiaomi beispielsweise auch GoPro?
Wir werden, auch mit unseren Insidern, die Grafik deshalb regelmäßig aktualisieren, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Wir hoffen, die Grafik gibt euch einen umfassenden Einblick, wie es um Xiaomi bestellt ist, wo das Unternehmen herkommt und wo es noch hin will. Gemeinsam mit euch werden wir seine Entwicklung weiter aufmerksam verfolgen und neue Produkte in unseren Tests weiterhin genau unter die Lupe nehmen. Hattet ihr einen WOW-Moment beim Lesen? Fehlt euch noch etwas? Wie viel Prozent aus eurem Bekanntenkreis kennen Xiaomi überhaupt? 😉
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (29)