Xiaomi USB-Ladegerät im Test: 4x USB-A; 1x USB-A QC 3.0; 1x USB-C für 25,13€
Das Xiaomi USB-Ladegerät ist ein weiteres Accessoires des chinesischen Herstellers, welcher neben großen und teuren Technikprodukten, wie Smartphones, Saugrobotern oder Notebooks immer noch für „Kleinkram“ zu haben ist. Der HUB ist dabei mit insgesamt fünf USB-A Ports und einem USB-C Port ausgestattet.
- Xiaomi USB Hub
Verpackung, Verarbeitung und Design
Der Xiaomi USB Hub ist bei uns in einem schlichten Pappkarton angekommen. Auf den ersten Blick fällt auf, dass dieses kleinere Gadget eigentlich für den heimischen Markt gedacht ist, wie viele Nischenprodukte von Xiaomi. Auf der Verpackung finden sich Bezeichnung und Specs daher nur auf Chinesisch wieder.
Im Inneren des Kartons finden sich ein C7 Kaltgerätekabel, eine Bedienungsanleitung auf Chinesisch, sowie der USB-Hub selbst. Das Kabel, welches mit CN-Stecker geliefert wird, ist das gleiche wie auch bei Xiaomi Saugrobotern, Mi Luftfilter oder Xiaomi Ventilator. Wer auf einen Steckdosen-Adapter verzichten möchte, kann natürlich ein anderes C7 Kleingerätestecker mit EU-Anschluss verwenden.
Der Xiaomi USB Hub, ist mit den Maßen 11 x 8 x 2 cm lang und flach und besteht vollständig aus Plastik in weißer Klavierlack-Optik.
Insgesamt ist der USB Hub von Xiaomi ziemlich gut verarbeitet, es gibt keine Materialfehler oder sonstiges zu bemängeln.
Anschlüsse des Xiaomi USB Hub
Wie bereits erwähnt ist der Hub mit insgesamt 5 USB-A Schnittstellen und einer USB-C Schnittstelle ausgestattet.
Ausgangsparameter der einzelnen Ports
USB-Port: | Ausgangsleistung |
USB-A (Grau) | 5V/2,4 A |
USB-A QC 3.0 (Orange) | 5V/3A; 9V/2A; 12V/1,5A |
USB-C | 5V/3A; 9V/2A; 12V/1,5A |
Im Test haben wir die Ausgangsleistung mit einem Xiaomi Mi Mix überprüft.
Bei dem USB-C Port handelt es sich leider nicht um eine Power Delivery Schnittstelle. Somit hat der Versuch das Xiaomi Mi Notebook Air mit dem USB-Hub zu laden leider nicht funktioniert.
Fazit
Der Xiaomi USB Hub ist insgesamt gut verarbeitet, sieht schick aus und tut, was er soll. Dank eines gängigem C7 Kleingerätestecker kann das im Zubehör enthaltene Stromkabel mit CN-Stecker leicht ausgetauscht werden, sofern man einen Adapter eher ungern nutzen möchte.
Ob es in diesem Fall unbedingt ein USB-Hub von Xiaomi sein muss? Nein.. abgesehen von Xiaomis zeitlosem Design kann der Hub nicht mehr, als ein Pendant eines anderen Herstellers und besonders günstig ist er auch nicht. Was ich persönlich schade finde, ist dass der USB-C Port kein Power Delivery unterstützt und somit auch nur für USB-Kleingeräte verwendet werden kann. Da der Hub nur für den chinesischen Markt gedacht ist, ist er nicht mit einem CE-Kennzeichen ausgestattet.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (6)