Ulefone X: iPhone X-Klon mit Qi-Laden für 130,70€
Der Name ist Programm. Auch wenn man bei dem „X“ im Namen schon eine Vorahnung hat, bestätigt das Design des neuen Ulefone X diesen Eindruck. Das iPho… Ulefone X scheint eine dreiste Kopie des aktuellen Apple Flagships zu sein, bringt für diesen Preis aber trotzdem interessante Features mit sich.
- Ulefone X
Inhalt
Apple lässt grüßen
Natürlich ist Ulefone nicht das erste und auch nicht das einzige Unternehmen, das sich am Notch-Design des iPhone X bedient. Nein auch Honor, OnePlus und zuletzt auch das Xiaomi Mi 8 kommen mit Notch-Display. Von daher kann man Ulefone gar keinen großen Vorwurf machen. Das 5,85 Zoll Display gibt die Größe des Gerätes vor. Diese fällt mit Abmessungen von 150,93 x 73,41 x 9,05 mm relativ groß aus, und lässt sich grob mit dem Xiaomi Mi Mix 2S vergleichen (ausgenommen der Dicke). Markant ist natürlich die, zugegeben relativ groß ausfallende, Notch, die die Frontkamera und Sensorik behaust.
Auf der Rückseite springt die Dual Kamera ins Auge, die wie beim Vorbild vertikal angeordnet ist. Im oberen Drittel der Glas-Rückseite befindet sich ebenfalls der Fingerabdrucksensor. Auf der vorderen Seite wäre aufgrund des relativ dünnen, aber sichtbaren Bildschirmrandes dafür kein Platz mehr. Mit einem Gewicht von 217 g fällt das Ulefone X übrigens auch knapp 40 g schwerer aus als das iPhone X. Dafür dürfte es dank der abgerundeten Ecken und dem insgesamt sehr „runden“ Design angenehm in der Hand liegen.
Ein Indikator für die deutlich niedrigere Preiskategorie ist übrigens das Display. Das erstreckt sich zwar in einem 18,9:9 Seitenverhältnis und soll 91% der Frontseite einnehmen, löst aber nur in HD auf. Das heißt, 1512 x 720 Bildpunkte sollen das Auge verwöhnen; erfahrungsgemäß ist eine niedrige Auflösung bei einem doch so großen Display aber eher ein negativer Aspekt.
Ulefone bleibt sich treu
Bei der Hardware geht Ulefone den bewährten Weg. Denn der hier verwendete Helio P23 Prozessor werkelt auch schon im Ulefone Power 3 und Ulefone Power 5. Und das ist auch sicherlich keine schlechte Wahl, schließlich handelt es sich dabei um einen energieeffizienten Prozessor mit maximal 2 GHz Taktfrequenz. Die CPU ist für alle Alltagsanwendungen absolut ausreichend ist und eben auch etwas energiesparsamer als der etwas stärkere Helio P25. Dazu stehen standardmäßig 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB interner Speicher zur Verfügung.
Eins ist klar, neben der Leistung wird auch die Kamera nicht mit dem iPhone X mithalten können. Zwar ist auch das Ulefone X mit einer Dual Kamera ausgestattet, der primäre Sony IMX 135 Sensor mit einer 13 Megapixel Auflösung ist aber nur zweckdienlich. Von der sekundären 5 Megapixel Kamera erwarten wir keinen großen Mehrwert. Dazu gesellt sich eine 8 Megapixel Kamera auf der Vorderseite mit einer Blende von ƒ/2.4, die absolut ausreichende Selfies schießen dürfte.
Das Ulefone X ist mit einem 3.300 mAh Akku ausgestattet, der mit maximal 7,5 W geladen werden kann. Außerdem habt ihr die Möglichkeit das Smartphone kabellos zu laden, die Ladeleistung beschränkt sich aber auf 5 W. Deswegen setzt Ulefone hier auch auf die Glas-Rückseite.
Ulefone X mit Android 8.1 & Gesichtserkennung
Das Ulefone X bietet zwar nicht die stärkste Hardware, dafür ein paar nette Extra-Features, die das Smartphone interessanter machen sollen. Neben der Möglichkeit des kabellosen Laden, kann man das Ulefone X auch mit seinem Gesicht entsperren. Dass der Hersteller zusätzlich noch einen Fingerabdrucksensor verbaut ist übrigens nicht selbstverständlich. Außerdem gibt es wieder ein Hybrid-SIM Slot, zwei SIM-Karten gleichzeitig nutzen ist also kein Problem, wenn man auf zusätzlichen Speicher verzichten kann. Dazu gibt es 802.11 a/b/g/n Dual Band Wifi, Bluetooth 4.0, GPS und GLONASS. Zwar muss man mit Micro-USB auskommen, dafür gibt es immerhin einen 3,5 mm Kopfhöreranschluss.
Erfreulich ist zudem auch, dass Ulefone um die Qualitäten vom purem Android Bescheid weiß. Deswegen passen sie ihre eigenen Geräte immer nur minimal an und auch hier scheint das Betriebssystem wieder weitestgehend unberührt zu sein. Dabei handelt es sich auch um Android 8.1.
Einschätzung
Mit dem Ulefone X geht der Hersteller den sicheren Weg und bringt damit kein schlechtes Smartphone auf den Markt. Wenn man kein Flagship erwartet, bietet das Ulefone X eigentlich alles was man braucht, bis auf eine gute Kamera, und kann mit Features wie Qi-Laden und Face Unlock glänzen. Die Performance wird absolut ausreichend sein. Das Design kann man natürlich kritisieren, muss man aber nicht. Denn für einen so offensichtlichen Klon sieht das X dank Glas-Rückseite ziemlich schick aus. Wenn man mehr Performance und bessere Kameraresultate will, sollte man einen Blick auf das teurere Xiaomi Redmi Note 5 riskieren.
Findet ihr solche Kopien legitim oder wünscht ihr euch mehr Originalität von den Chinesen?
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (11)