Teclast X6 Pro: 2-in-1 Tablet mit 12,6 Zoll Display & 256 GB SSD für 400€
Waren die vermutlich drei größten Budget-Laptop Hersteller aus China, nämlich CHUWI, Teclast und Jumper, noch auf Augenhöhe, scheint Teclast langsam die Führung zu übernehmen. Mit dem Teclast F5 haben sie uns endgültig überzeugt. Jetzt wagt man mit dem Teclast X6 Pro den Einstieg in die höhere Preiskategorie!
- Teclast X6 Pro
Design: Tablet oder Laptop?
Bei dem Teclast X6 Pro handelt es sich grundsätzlich um ein Tablet, das eben auch als Laptop-Ersatz genutzt werden kann. Dafür wird aber eine Tastatur benötigt, die leider nicht im Lieferumfang enthalten ist. Was man bekommt, ist ein relativ großer Tablet PC mit einer Bildschirmdiagonale von 12,6 Zoll. Damit erreicht man schon fast die 13 Zoll Grenze der meisten Notebooks. Auch die Auflösung kann sich mit 2880 x 1080p richtig sehen lassen. Das resultiert in einer Pixeldichte von 275 ppi. Dass Teclast dabei auf ein IPS Display setzt, ist gängige Praxis.
Die Bildschirmränder fallen insgesamt nicht allzu breit aus und verleihen dem X6 Pro ein modernes Erscheinungsbild. Das erreicht der Hersteller auch durch die Dicke von 8,5 mm. Damit ist es so „dünn“ wie das Xiaomi Mi Mix 3 – nicht schlecht! Schon allein auf Grund der Größe bringt das Tablet aber stolze 820 g auf die Waage. Wie zum Beispiel auch bei dem VOYO VBOOK i7 Plus kann man hier von einem „Surface-Klon“ sprechen. Auch das Teclast bietet ein faltbaren Ständer mit einem Neigungswinkel von bis zu 135°. So kann man das Tablet ziemlich flexibel nutzen.
Auf der Rückseite passiert sonst allerdings nicht so viel. Dort befindet sich eine Kamera sowie Modell – und Herstellername. Allerdings ist der Rand komplett mit Lüftungsschlitzen versorgt, die für die Kühlung des Tablets sorgt.
Hardware
Für sein Geld bekommt man hier relativ starke, aber nicht ganz aktuelle Hardware. Den Antrieb erledigt der Intel Core m3-7Y30 Dual Core 1.1GHz Prozessor, der auch in dem Xiaomi Notebook Air 12,5″ steckt. Der Dual Core bietet eine Taktfrequenz von 1,1 GHz mit einem Boost bis zu 2,6 GHz. Die CPU ist zwar nicht mehr der allerneuste (Release: 2016) leistet aber weiterhin eine sehr solide Performance. Gerade in Kombination mit der 256 GB SSD und 8 GB LPDDR3 RAM dürfte der Teclast X6 Pro wesentlich belastbarer sein als seine kleinen Brüder wie das Teclast F5.
Auf dem Speicher befindet sich natürlich Windows 10, wodurch man nicht zuletzt merkt, dass der Hersteller hier einen waschechten Laptop-Ersatz im Sinn hat. Allerdings ist der Akku mit einer Kapazität von 5.000 mAh auch nur durchschnittlich groß. Wie lang man damit im Endeffekt auskommt, kann erst ein Test zeigen. Man kann auch noch erwähnen, dass das X6 Pro über zwei Kameras verfügt. Eine 2 MP Kamera auf der Vorderseite und eine 5 MP Kamera auf der Rückseite.
Für den richtigen Workflow bietet Teclast die Möglichkeit das X6 Pro mittels magnetischer Tastatur zum vollwertigen Laptop-Ersatz zu machen. Zusätzlich kann man auch noch den Teclast Stylus benutzen. Beide Geräte befinden sich im Standardpaket aber nicht mit im Lieferumfang.
Dazu kommen weitere Anschlüsse. Das Teclast X6 Pro verfügt über zwei USB 3.0 Ports, einen USB Typ-C Port, einen DC Port und einen HDMI-Port sowie einen Kopfhöreranschluss.
Einschätzung
Da uns Teclast mit seinen letzten Laptops nicht enttäuscht hat, blicken wir dem neuen Teclast X6 Pro auch ziemlich optimistisch entgegen. Gerade der doch relativ gute Prozessor, das sehr hochauflösende Display und die große 256 GB SSD sprechen für das Gerät. Was glaubt ihr? Handelt es sich dabei um den bisher besten Surface-Klon oder wo liegen die Schwachpunkte für euch?
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (28)