Nützliche (?) Brille gegen Reiseübelkeit für 20,34€
Wer unter Reiseübelkeit leidet und noch kein gutes Mittel dagegen gefunden hat, kann sich diese Brille gegen Reiseübelkeit mal genauer anschauen.
Vor einiger Zeit hatte ich diese Brille bereits mal in den Untiefen des Internets gesehen und es kommt, wie es kommen muss: es gibt sie nun auch in ähnlicher Variante aus dem fernen Osten. Diese Brille hilft all denjenigen, die schnell unter Reiseübelkeit leiden. Und keine Sorge, sie muss nicht die gesamte Fahrt über getragen werden.
- Brille gegen Reiseübelkeit (inklusive Versand)
- bei Amazon für 20,34€ – 5% Gutschein aktivieren
Reiseübelkeit entsteht im Grunde genommen dadurch, dass das Innenohr und die Augen unterschiedliche Bewegungen wahrnehmen und widersprüchliche Signale an das Gehirn senden. Wirklich sehr simpel ausgedrückt. So denkt das Gehirn, dass man sich bewegen würde, obwohl man im Prinzip statisch in einem Fortbewegungsmittel sitzt. Durch diese Brille soll dem entgegengewirkt werden. Dafür muss sie zu Beginn der Reise, sobald die Übelkeit beginnt, für einen kurzen Zeitraum getragen werden, meist reichen 10 Minuten. Dadurch kalibriert das Gehirn sich auf die Bewegungen und der Übelkeit soll entgegengewirkt werden. Bei Bedarf kann man die Brille immer wieder während der Reise aufgesetzt werden.
Dafür bedient sich die Brille dem Prinzip einer Wasserwaage. Sie besitzt vier runde Öffnungen, zwei nach vorne und zwei zur Seite, in denen sich zur Hälfte eine blaue Flüssigkeit bewegt. Diese levelt sich selbst aus.
Die einzelnen Brillenteile sind magnetisch und mit einem kleinen Pin miteinander befestigt und können bei Bedarf ausgetauscht werden.
Inhalt
Verpackung und Lieferumfang
Die Brille kommt in einem unscheinbaren, relativ kleinen Karton und beinhaltet die Brille mit den vier „Linsen“, einer Bedienungsanleitung und einem schwarzen Stoffbeutel, in dem die Brille dann transportiert werden kann.
Die Anleitung ist zwar auf Chinesisch und Englisch, aber leider eher gar nicht zu gebrauchen, da die Übersetzung milde gesagt schlecht ist: „Motion sickness is also called motion sickness, in the ear feels the movement while, the glasses looksThe object in question is forbidden, which leads to the confusion of the imaginary nerve, which leads toPeople get motion sickness.“ – Aha!
Verarbeitung & Tragekomfort
Diese Brille gegen Reiseübelkeit ist wohl eins der seltsamsten Gadget, die ich je getragen habe. Sie fühlt sich recht billig an, ist nicht wirklich sauber verarbeitet und hat neben kleineren Flecken am Rahmen auch Verschmutzungen in der blauen Flüssigkeit.
Macht zwar einen schlechten Ersteindruck, fällt aber beim eigentlichen Tragen der Brille kaum auf. Das Einzige, was mir dann aber doch Sorgen bereitet, sind die Ringe mit der blauen Flüssigkeit, die so schlecht in den Rahmen eingeklebt sind, dass man sie leicht herausdrücken kann. Im Notfall könnte man diese aber wahrscheinlich selbst wieder festkleben.
Die Brille zu tragen fühlt sich einfach nur seltsam an. Ich bin zwar Brillenträgerin im Alltag, aber mit dem Sitz einer normalen Brille hat dies wenig zu tun. Doch sie ist ja auch nicht für einen längeren Zeitraum gedacht. Für die paar Minütchen, die es angeblich zum Einpendeln der Sinne braucht, kann man die Brille problemlos tragen. Es fühlt sich nur seltsam an und sieht seltsam aus.
Wer keine Probleme damit hat in der Öffentlichkeit aufzufallen, für den sollte diese Brille kein Problem sein. Für alle anderen: mit dieser Brille werdet ihr eine Menge fragwürdiger Blicke auf euch ziehen.
Kleine Anmerkung: der fruchtig frische Duft, der in der Artikelbeschreibung angepriesen wurde, konnte von uns nicht festgestellt werden. Wahrscheinlich aber auch nicht so tragisch.
Funktion
Vorab: bei einer richtigen Reise wurde diese Brille noch nicht getestet. Trotzdem kann ich schon mal sagen, dass man sich tatsächlich irgendwie stabiler mit der Brille fühlt. Ein sehr schwierig zu beschreibendes Gefühl. Den Schwindel nach ein paar Mal Drehen, konnte die Brille jedenfalls ausgleichen. Insgesamt eine Mischung aus „Warum zum Teufel trage ich eine Wasserwaagen-Brille“ und „das Ding gibt mir trotzdem ein gutes Gefühl“.
Fazit
Ein richtiges Fazit ohne kompletten Test kann ich noch nicht ziehen. Aber nach dem ersten Eindruck würde ich sagen, dass die Brille sich für den Preis für Leute, die unter Reiseübelkeit leiden, lohnen kann. Man muss nur bereit sein sich damit in der Öffentlichkeit zu zeigen. Die Verarbeitungsmängel sind zwar ärgerlich, schaden aber nicht der Funktionsweise. Für den Preis also ein hilfreiches Gadget.
Mittlerweile hat auch die Pro 7 Sendung Galileo über die Brille berichtet, das Video findet ihr hier.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (30)