Lenovo präsentiert das erste Notebook mit faltbarem Display!
Während manch ein Hersteller am faltbaren Smartphone-Display arbeitet und einiges zu verbessern hat (oder, Samsung? *zwinker zwinker*) geht Lenovo schon einen Schritt weiter. Als Teil der ThinkPad X1 Reihe wurde das erste faltbare Laptopdisplay vorgestellt.
Faltbare Screens bei Smartphones werden von manchen als der nächste große Schritt angepriesen. Beispiele dafür sind etwa das Royole Flexpai und das Samsung Galaxy Fold. Daher war es eigentlich nur logisch, dass dieser Trend auch bei Laptops Einzug halten würde. Das Lenovo-Modell hat ein 13,3 Zoll großes OLED Display mit einer Auflösung von 1920 x 1440 Pixel, das sich eben in der Mitte falten lässt. Kurz vorgestellt wird das Konzept in diesem kurzen Teaser-Video von Lenovo.
Nutzbar ist es somit auf mehrere Arten. Vollständig ausgeklappt ist es ein Tablet mit eben einem 13,3 Zoll Display und kann ebenso genutzt werden. Faltet man das Display, sieht das Gerät aus wie ein Laptop und kann dann ebenfalls so genutzt werden. So kann die untere Hälfte als Touch-Tastatur benutzt werden, um darauf zu schreiben, oder man nutzt den Finger oder eine Stylus zum Zeichnen auf der unteren Hälfte.
Theoretisch kann man das Gerät auch wie ein Buch halten und sich zwei Seiten im Hochformat nebeneinander anzeigen lassen. Und vollständig zusammengeklappt nimmt es nur halb so viel Platz ein wie ein eigentlich ebenso großes Tablet. Und ja, das Notebook kann komplett (180°) nach innen gefaltet werden. Es wird außerdem von einer Lederhülle geschützt.
Den Prototypen, den Lenovo nun vorgestellt hat, konnte The Verge bereits ausprobieren. Hier im Video zeigen sie bereits die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten. Auch wenn das Konzept längst nicht komplett ausgereift ist, sieht das alles schon recht gut aus und lässt hoffen.
Abgesehen von dem vorläufigen Design ist allerdings noch kaum etwas bekannt. Das Gewicht wird wohl unter einem Kilogramm bleiben, der Prozessor von Intel kommen. Welche Specs das neue ThinkPad X1 (nennt man es nun eigentlich Tablet oder Laptop?) genau haben wird, ist ebenfalls noch ein Geheimnis. Auch einen Preis gibt es bisher nicht, obwohl der wohl viele Interessanten am ehesten interessieren dürfte. Da es sich bisher um ein absolutes Novum handelt, dürfte es nicht ganz billig werden.
Als Erscheinungsdatum wurde bisher nur 2020 angegeben. Bis dahin ist also noch etwas Zeit, in der nach und nach mehr Infos bekannt werden dürften. Vielleicht werden in der Zwischenzeit sogar weitere Hersteller auf den Zug mit aufspringen und eigene Modelle präsentieren. Was denkt ihr über das Konzept? Könnt ihr euch so ein Tablet mit faltbarem Display vorstellen?
Das Royole Flexpai, das erste Smartphone mit faltbarem Display, haben Alex und Thorben übrigens bereits ausprobieren können. Das könnt ihr euch hier im Video ansehen.
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (18)