Xiaomi Mi Watch Color Smartwatch veröffentlicht: Konkurrenz für Amazfit
Die Xiaomi Mi Watch Color wurde kurz vor dem Jahreswechsel angeteasert und ist schon ab heute in China verfügbar. Der Preis liegt bei umgerechnet ca. 103€, bisher handelt es sich aber noch um eine China-Version. Wir sind gespannt, ob uns auch eine Global Version erwartet.
Kurz vor Silvester hat Xiaomi, mit der Xiaomi Mi Watch Color Smartwatch, auf den letzten Drücker noch schnell ein neues Gadget angekündigt. Im Vergleich zur Xiaomi Mi Watch ist die „Color-Version“ rund, nicht eckig und ist bereits ab dem 03. Januar in China erhältlich. Damit bietet man eine Konkurrenz zu der Amazfit GTR.
Inhalt
Technische Daten der Xiaomi Mi Watch Color
Xiaomi Mi Watch Color | |
Display | 1,39″ AMOLED, 454 x 454 p, 326 ppi, |
Farben | Edelstahl |
Akku | 420 mAh, 14 Tage Laufzeit |
Konnektivität | Bluetooth 5, GPS + GLONASS, NFC |
App-Kompatibilität | Android 4.4, |
Wasserresistenz | ATM 5 |
Abmessungen | Band | Gewicht | 46,2 x 53,3 x 11,4 mm | 22 mm |
Über 1540 Kombinationsmöglichkeiten
Ohne großes „Tamtam“ gab Xiaomi die neue Mi Watch Color in den chinesischen sozialen Netzwerken bekannt. Neben einem relativ nichts sagendem Werbefoto schreibt Xiaomi zu der neuen Smartwatch, dass diese mit vielen verschiedenen wechselbaren Armbändern erscheinen wird.
Insgesamt soll es 1540 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten geben, um die Uhr so immer passend zur Kleidung tragen zu können. So soll die Uhr nicht nur Männer, sondern gerade auch Frauen ansprechen. Die Uhr selbst ist sowohl in Schwarz als auch in Silber verfügbar und sie besteht aus rostfreiem Stahl. Darüber hinaus entspricht sie der 5ATM Wasserschutz Klassifikation.
Wie auch bei der Amazfit GTR ist die Xiaomi Mi Watch Color mit einem 1,39 Zoll großem AMOLED Panel, mit einer ebenfalls identischen Auflösung von 454 x 454 Pixeln, ausgestattet. Es handelt sich also um ein 47 mm Modell, ganz schön groß dafür, dass Xiaomi mit dieser Uhr auch Damen ansprechen möchte. Die genauen Abmessungen betragen 46,2 x 53,3 x 11,4 mm, ein Gewicht gibt Xiaomi noch nicht an.
Funktionsumfang
Im Sport-Bereich ist die Uhr mit den Standard-Sportfunktionen wie Laufen, Joggen und Rad fahren ausgestattet. Dazu kommen freies Training, gehen, Laufband und Indoor-Fahrrad fahren. Dank der 5ATM Wasserschutz Klassifikation gibt es ebenfalls einen Schwimm-Sportmodus, sowohl für Schwimmen im freien Gewässer als auch für Schwimmen im Pool. Zur Analyse der Sportdaten verwendet die Xiaomi Color Watch auch einen Pulsmesser, der an der Unterseite des Geräts sitzt.
Darüber hinaus gibt es natürliche auch klassische Uhrenfunktionen wie Wecker, Timer, Countdown oder auch die Wetteranzeige, die aber auch bei einem günstigen Xiaomi Mi Band 4 Standard sind. Wie in der NFC-Version davon ist auch in der Xiaomi Color Watch der Mi AI-Sprachassistent integriert. Darüber hinaus ist auch NFC integriert, welches man in China für öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann. In einer möglichen Global Version würde das aller Voraussicht nach aber wieder entfernt werden.
Xiaomi nutzt ein proprietäres Betriebssystem für die Smartwatch, welches, im Gegensatz zu WearOS, keine nachträgliche Installation von Apps erlaubt, dafür aber zum Beispiel eine deutlich längere Akkulaufzeit bietet. Der Hersteller verspricht 14 Tage Laufzeit, im Gegensatz zur Xiaomi Mi Watch mit WearOS und daraus resultierenden 2 bis 3 Tagen ein erheblicher Unterschied. Im Vergleich zur Xiaomi Mi Watch ist die Xiaomi Mi Watch Color mit einem kleineren Akku ausgestattet. Während erstere einen 570 mAh Akku hat, hat zweitere nur einen 420 mAh Akku.
Wie immer gibt es eine Smartphone-App, über die die Smartwatch mit dem Handy, via Bluetooth 5, kommuniziert. Für die App ist Android 4.4 die Mindestvoraussetzung. Wahrscheinlich kommt die Mi Fit-App zum Einsatz. Neben NFC gibt es noch GPS und GLONASS zur Positionsbestimmung.
Einschätzung
Mit der Xiaomi Mi Watch Color kommt das runde Gegenstück zur Xiaomi Mi Watch doch schneller als erwartet. Allerdings hat man mit dem runden Design auch den Funktionsumfang deutlich abgespeckt. Stattdessen fokussiert sich Xiaomi mit der Mi Watch Color auf das Design beziehungsweise Individualisierung des Designs und auf eine starke Akkulaufzeit. Im Prinzip bietet die Xiaomi Mi Watch Color als gegenüber einer Amazfit GTR keinen technischen Mehrwert.
Ob die neue Xiaomi Smartwatch eine Daseinsberechtigung neben der Amazfit GTR hat, bleibt abzuwarten. Ein Europa-Start und ein Preis für Europa ist bislang noch nicht in Sicht.
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (38)