Xiaomi Powerbank 3 mit 30.000 mAh
Powerbanks werden kaum noch größer, aber immer Leistungsstärker. Xiaomi geht mit diesem Modell einen anderen Weg und bringt die Powerbank mit der bis jetzt größten Kapazität auf den Markt. Die neue Xiaomi Powerbank 3 hat 30.000 mAh.
Technische Daten
Modell | Xiaomi Powerbank 3 (PB3018ZM) |
Kapazität | 30.000 mAh / 111 Wh |
Input | 5V/3A, 9V/2,6A |
Output | max. 18 W (9V/2A, 12V/1,5A) |
Maße | 154,5 x 72,5 x 38,9 mm |
Gewicht | k.A. |
Ich sage normalerweise, dass mit eine hohe Ladegeschwindigkeit wichtiger ist als eine Hohe Kapazität. Das gilt für Smartphones wie auch für Powerbanks. Das ist praktisch, wenn man oft spontan das Handy laden muss, und in möglichst kurzer Zeit den Akku möglichst weit aufladen möchte.
Ist man aber auf Reisen hat man nicht unbedingt die Möglichkeit, die Powerbank regelmäßig über einen längeren Zeitraum aufzuladen. Umgekehrt hat man in der Regel genug Zeit, das Handy auch mal länger am Kabel zu lassen. Für solche Situationen ist dieses Modell dann wohl gedacht.
Bei kompakten Powerbanks findet man oft 10.000 mAh als Angabe der Kapazität. Modelle mit 20.000 mAh sind bereits deutlich größer und schwerer. Hier haben wir nun also 30.000 mAh und ein entsprechend hohes Gewicht – vermutlich, denn eine genau Angabe dazu gibt es bei Xiaomi nicht. Mit Maßen von 154,5 x 72,3 x 38,9 mm ist die Powerbank 3 nicht länger oder breiter, aber vor allem deutlich dicker als andere Powerbanks. Eine bedeutende Einschränkung kommt mit der Kapazität außerdem daher: Die Powerbank liegt über der Grenze von 100 Wh vieler Fluglinien, sie darf also nicht im Flugzeug transportiert werden (im Handgepäck, ins aufgegebene Gepäck dürfen Powerbanks sowieso nicht).
Maximal 18 Watt Ausgangsleistung über den USB-C-Anschluss sind okay, aber kein Vergleich zu Xiaomis schnellsten Powerbanks, die 45 oder sogar 50 Watt besitzen. Entsprechend lädt man sein Smartphone hier nicht in Rekordgeschwindigkeit auf – das Realme X50 Pro etwa kann theoretisch mit bis zu 65W geladen werden. Für Laptops ist der mobile Akku so ebenfalls nicht gedacht.
Die Powerbank selbst kann aber mit bis zu 30W geladen werden, wenn man einen entsprechenden Charger zuhause hat. Gute Erfahrungen gemacht haben wir etwa mit den Ladegeräten von Aukey.
Preis & Verfügbarkeit
Interessant ist mal wieder der Preis, der in China umgerechnet nur knapp 21€ beträgt (auf Xiaomis Verkaufsplattform Xiaomiyoupin). Für den Preis wäre sie hier ein Schnäppchen; sollte sie aber über die bekannten China-Shops in Deutschland zu kaufen sein, gehen wir von mindestens 35€ aus.
Wirklich begeistern kann mich die Powerbank ehrlich gesagt nicht. Der Name ist etwas verwirrend: es ist mittlerweile die dritte oder vierte „Powerbank 3“; die verschiedenen Versionen haben nur jeweils andere Kapazitäten. Und 30.000 mAh braucht es meiner Meinung nach eher selten. Mit etwas weniger wäre man wenigstens unter dem Limit beim Fliegen geblieben.
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (17)