Test

Kurzer 3D-Drucker-Test: Creality3D CR-10S Pro V2 für 408€ aus EU

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Aufgrund großer Nachfrage nach dem Creality CR-10S Pro V2 3D-Drucker konnten wir euch einen neuen Gutschein klar machen. Aktuell gibt es ihn wieder für 407,47€ bei Banggood aus dem EU-Lager, wenn ihr dafür den Gutschein BG08d0df benutzt.

So langsam wird es kompliziert. Neben dem CR-10 und dem CR-10 V2 gibt es auch den CR-10S Pro und jetzt eben den Creality3D CR-10S Pro V2. Der auffälligste Unterschied zum „normalen CR-10“ dürfte sein: Das Netzteil ist im Sockel platziert. Was sind die Unterschiede zum Vorgänger, dem Creality3D CR-10S Pro (V1)? Tja … gute Frage. Es gibt kaum welche.

CR-10S Pro V2

Versand, Verpackung und Zubehör

Wir haben bei Cafago bestellt und nach 13 Tagen war der 3D-Drucker gut verpackt da. Das überrascht uns jedoch auch nicht wirklich – Creality3D verpackt schon immer ihre 3D-Drucker sehr gut.

Creality3D CR-10S Pro V2 verpackung
Gut verpackt: Bei Creality3D aber auch üblich.

Generell gibt es keine Unterschiede zu anderen 3D-Druckern von Creality3D oder gar dem Vorgänger. Machen wir es kurz: Schaut euch die Bilder vom Creality3D CR-10S Pro V1 an – genau das erwartet euch ;-).

Creality3D CR-10s Pro V2: Aufbau & Qualität

Wie beim Vorgänger muss nur der Aufbau bzw. die Z-Achsen mit 4 Schrauben auf/an die unteren Aluminium-Profile der Base geschraubt werden. Zwei weitere Schrauben mit T-Nüssen fixieren die Filamenthalterung und das war’s. Wer nicht ganz ungeschickt ist, wird in 10 – 20 Minuten (inkl. trödeln!) fertig sein. Wie bei Creality3D üblich sind die bereits vormontierten Bauteile vernünftig zusammengeschraubt (Rechwinkligkeit, Kabelbinderfixierungen, etc), aber ein schneller Check schadet nie.

Creality3D CR-10S Pro V2 einzelteile
Der Aufbau ist in 10-20 Minuten erledigt.

Letztlich ist auch alles hier beim Alten geblieben. Wie bei Creality3D üblich ist der Aufbau schnell erledigt (10-20 Minuten) und die Bauteilqualität ist top. Für weitere Details kann ich euch wieder an den Vorgänger-Artikel verweisen. Ich wünschte ich könnte mehr schreiben, aber hey: Auch mal angenehm. 😉

Die Druckqualität des CR-10S Pro V2

Wie immer starte ich meine Tests mit den beigelegten GCODE-Dateien auf der microSD-Karte. Beim Start begrüßt einen die übliche Melodie, die Oberfläche ist auf englisch (oder chinesisch) und reagiert einfach/präzise auf Druckgesten.

Creality3D CR-10S Pro V2 3d-boot
Die übliche Melodie beim Hochfahren. Man kann den Speaker auch abklemmen 😉

Die Druckqualität ist out-of-the-box mit einer Schulnote 1-2 zu bewerten. Es gibt allerdings keinen merklichen Unterschied zum Vorgänger. Alles andere wäre auch überraschend. Ich habe mehrfach den direkten Vergleich gestartet, mit gleichem Filament, bei gleichen Temperaturen und Geschwindigkeiten – ohne Abweichungen.

Creality3D CR-10S Pro V2 katze-druck-test
Ein Klassiker: „Die Katze“ im Druck. Laut Dateinamen soll der Druck 3,5 Stunden dauern. Bei mir: 4,5 Stunden.

Die drei beigelegten, vorab gesliceden GCODES sehen richtig schön aus, insbesondere bei der Katze kann man die vertikal angeordneten chinesischen Schriftzeichen sogar noch erkennen – wow!

Creality3D CR-10S Pro V2 schriftzeichen-3d-druck
Sehr gut: Die Schriftzeichen (vertikal angeordnet!) sind gut zu erkennen.

Der einzige Unterschied der sich beim Druckbild theoretisch(!) erkennbar machen könnte, wäre die aktualisierte Firmware- und Mainboard-Version bei der zweiten Version.

Einen kleinen Kritikpunkt muss ich an dieser Stelle jedoch auch loswerden: Bei 400 mm Druckhöhe (insgesamt ist der 3D-Drucker 650 mm hoch) fehlen mir die Querstreben wie beim Creality CR-10 V2. Je höher der Druck wird, desto mehr bringt der Druckkopf die zwei Z-Achsen zum Schwingen. Das Druckbild leidet zwar nur minimal, aber es leidet. Das lässt sich dann nur durch die Verringerung der Druchgeschwindigkeit oder der Nachrüstung von zwei Querstreben unterbinden. Da die Aluminiumprofile von der „Base“ abgedeckt sind, ist das Nachrüsten jedoch nicht so schnell, wie z. B. beim „alten“ CR-10 erledigt. Wer dennoch tätig werden will, findet hier eine Lösung mit Gewindestangen oder hier mit Aluminiumprofilen. Das hätte man schon beim Versionsupdate unterbringen sollen.

Creality3D CR-10S Pro V2 schwein-support
Support-Strukturen sind nat. auch kein Problem und lassen sich einfach entfernen.

Egal ob man mit Brims, Supports, Skirts oder Rafts druckt: Diese sind immer sehr fein, stabil und lassen sich leicht entfernen. Der Vorteil: Ich konnte einfach das alte Cura-Profil vom CR-10S Pro V1 verwenden ;-).

Creality3D CR-10S Pro V2 schwein-polygone
Die Oberfläche ist so gut – man erkennt die geringe Polygonanzahl des Modells ;-).

Da letztlich wieder viel mit der „resume printing“-Funktion geworben wird (für z. B. den Fall eines Stromausfalls) habe ich das mehrfach getestet. Vorausschickend muss ich eh sagen: Das Feature ist mit Vorsicht zu genießen. Je nach Werkstoff, Objektgröße etc, kann sich z. B. der Druck vom Heizbett ablösen und man kann eh nicht weiterdrucken. Oder die Nozzle bleibt mitten in einer Wall stehen und schmilzt mit 200-250°C die Außenwand weg ;-). Dennoch: Die Wiederaufnahme klappt sehr gut – nur beim „Hund“ war der erste Layer nach der Fortsetzung dann doch erkennbar.

Creality3D CR-10S Pro V2 resume-printing ergebnis
Upsi! Beim „resume printing“-Feature erkennt man doch den neuen Layer.

Der Bauteillüfter, der wieder rechts platziert ist, leistet weiterhin gute Arbeit. Bei meinem Extremtest (s. u.) wurde fast 9cm horizontal in der Luft gedruckt – die Layer hielten ohne Support.

Creality3D CR-10S Pro V2 bridging
Krasses Bridging – kein Problem.

Leider gibt es weiterhin keine beidseitige Bauteilkühlung wie z. B. beim CR-10 V2, da auf der linken Seite des Druckkopfes weiterhin der Autolevelsensor platziert ist. Das ist Jammern auf hohem Niveau, aber das geht wirklich besser. So sollte der fortgeschrittene Nutzer, der auch die letzten Kleinigkeiten ausmerzen will, sensible Stellen so platzieren/drehen, dass es am besten gekühlt werden kann.

Wo wir doch gerade beim Autolevel-Sensor sind: Dieser ist tatsächlich die einzige wirkliche Verbesserung! Der BL-TOUCH Sensor ist wesentlich genauer als in der Version 1. D.h. das Autoleveln beim Start – was auch vor jedem Druck gemacht wird – ist deutlich zuverlässiger. Aber: Nach tausenden Stunden 3D-Druckens empfinde ich das Autoleveln zwar als „praktisch“, aber mit der Erfahrung kann ich auch gut, gerne und schnell händisch leveln.

Leider hat man es – wieder – bei Creality3D versäumt, sich Gedanken um die Filamentführung zu machen. Wie beim Vorgänger schleift das Filament am Gehäuse des Filamentsensors, weil es zu sehr auf Spannung bzw. der Winkel falsch ist. Das ist schade, denn man hätte einfach nur mal zu der Community rüberschauen können und hätte festgestellt: Es gab schon beim CR-10S Pro Version 1 diverse Lösungen, wie z. B. diese Führung oder diese. Das Problem hat allerdings auch schon beim Creality CR-X etc. existiert …

Creality3D CR-10S Pro V2 abrieb-filament
Überall Filamentabrieb, da eine vernünftige Führung (noch immer) fehlt.

Wer sich um keine Führung kümmern wird, darf also in aller Regelmäßigkeit Filamentabriebe von seinem 3D-Drucker bürsten. Nach unzähligen Stunden ist da bei mir schon etwas zusammengekommen.

Creality3D CR-10S Pro V2 Oreo-Kekse im Druck
Oreo-Kekse im Druck: Als Geschenke/Verpackung für die Verwandtschaft.

Noch einmal schnell zurück zum Leveln: Gebt euch wirklich die Mühe und levelt vor dem automatischen Leveling euer Heizbett manuell halbwegs gerade. Andernfalls kann der Sensor es auch nicht mehr kompensieren (siehe Bild unten).

Creality3D CR-10S Pro V2 kekse-vier-stueck
Whoopsie: einer von vier „Keksen“ ist dann doch nichts geworden.

Ich bin mit dem Druckbild sehr zufrieden. Wer höher als 20cm drucken möchte, sollte die Geschwindigkeit um 5-10 mm/s reduzieren. Nicht zufrieden bin ich mit den Verbesserungen (eigentlich nur die Firmware-, Mainboardversionen und der Levelsensor): Es wurden einfach bekannte Kleinigkeiten nicht verbessert.

Fazit: Creality3D CR-10S Pro V2 kaufen?

Der Creality3D CR-10S Pro V2 ist ein richtig guter Drucker! Wer kein DirectDrive-Extruder braucht, diesen Druckraum und kein externes Netzteil möchte, kann zuschlagen. Kritik muss ich dann allerdings beim Marketing loswerden. Diesen 3D-Drucker als Version 2 zu verkaufen, finde ich schon etwas anmaßend – zu klein sind die Versionsunterschiede. Zu viele Kleinigkeiten wurden nicht verbessert. Beim Artillery Sidewinder X1 sind diese kleinen Anpassungen „Revisionen“, welche kontinuierlich einfließen und den 3D-Drucker besser machen. Inzwischen ist man dort schon bei Revision #6. Allerdings kommt es auch dort zu Verwirrungen, warum es „denn verschiedene SWX1 gibt?!„. Der Creality CR-10 V2 … der 3D-Drucker verdient eine neue Versionsnummer!

Dennoch: Das ist Wortklauberei und soll uns als Gadgetfans, die wissen was sie kaufen, nicht weiter stören. Wer das Budget hat – vor allem, wenn der 3D-Drucker ggf. sogar nochmal (insb. im Vergleich zu anderen Modellen) im Preis absackt – wird sehr glücklich werden. Falls jetzt jedoch die erste Version erheblich günstiger ist, kann man diese nehmen. Ich gehe davon aus, dass die Version 2 (analog zu Revisionen), den Vorgänger einfach im Verkauf ersetzen wird. Wer einen Einsteiger-3D-Drucker sucht wird weiterhin mit dem kleineren Ender-3 glücklich. Druckst du kleinere Bauteile, willst aber eine noch bessere Qualität, schau dir unbedingt unsere SLA-3D-Drucker-Tests an. Nagelt ihr mich auf eine(!) Antwort fest: Ich persönlich würde den Creality CR-10 V2 vorziehen.

4ef12d5532cf4c6f8e66477b69542564 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (51)

  • Profilbild von Cp@peter-sondermaschinen.de
    # 02.08.20 um 19:59

    [email protected]

    Habe die Vorgänger Version dieses Druckers und kenne das Problem mit den Schwingen beim Drucken in größeren Höhen, oder wenn der Drucker die resonanzfrequenz trifft.

  • Profilbild von Cp@peter-sondermaschinen.de
    # 02.08.20 um 19:59

    [email protected]

    Habe oben einen 4 Kilo metallblock auf die Achse gelegt mit Tape fixiert und weg war das Phänomen

    • Profilbild von Kristian
      # 03.08.20 um 08:27

      Kristian CG-Team

      Hehe, clevere Lösung :-). Ich finds dennoch schade: Querstreben wie beim CR-10 V2, die direkt beiliegen wären cool gewesen – ist ja kein neues "Phänomen" 🙁

      LG Kristian

  • Profilbild von Andreas
    # 03.08.20 um 00:19

    Andreas

    Gegen den Filamentabrieb hilft es sich ein Filament Guide zu drucken.

    • Profilbild von Kristian
      # 03.08.20 um 08:26

      Kristian CG-Team

      Genau, ich hab ja direkt zwei Stück verlinkt. Kann man easy machen, nervt mich aber, wenn man diese "Optimierungschance" schon seit diversen neuen Modellen immer noch liegen lässt. Dafür müsste man ja nicht einmal das Design ändern, sondern nur eben einen Guide mit in die Zusatzartikel-Box legen.

      LG Kristian

  • Profilbild von Christian
    # 04.08.20 um 12:46

    Christian

    Ich finde den im Vergleich zum Chiron eigentlich zu teuer, sonst klingt er ganz gut.

  • Profilbild von Bugracer
    # 16.08.20 um 20:46

    Bugracer

    Hallo, habe den Creality 3D® CR-10S Pro glaubt ihr es kommt nen Upgrade für Multi Color? Habe meinen Drucker jetzt länger nicht im Einsatz gehabt und jetzt gesehen das es schon Multicolor gibt. Aber ein neuer Drucker wäre aktuell zu teuer

    Grüße

  • Profilbild von Peter
    # 13.09.20 um 23:02

    Peter

    Hallo, ich habe mir den Drucker über eure Seite geholt. Beim Leveln habe ich schon das Gefühl, dass die 0.2mm Abstand mit dem Fühlerlehre zu viel sind… Diese ist beigelegt. Mit der Z-axis Kompensation kann man das Kompensieren, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht so wirklich. Muss ich da auf minus, um näher an das Bed zu fahren oder plus drücken. Stehen tut da mal -1.40 / – 1.60

    Aber wenn es mal klappt, druckt er ordentliche Teile 🙂

    Gruss Peter

  • Profilbild von a_one_pro
    # 05.10.20 um 20:46

    a_one_pro

    Den Sidewinder X1 gibt es bei Amazon und Banggood nur in Version 4🧐 nicht in Version 6

  • Profilbild von linx
    # 06.10.20 um 06:33

    linx

    Ich für meinen teil habe mit Creality abgesclossen.
    Hatte mir damals den CR10s pro v1 gekauft da er hier als gut befunden wurde. Hatte allerdings nur Probleme mit dem Ding von anfang an – dann einen Prusa Klon bestellt und aufgebaut – hatte bis jetzt nie probleme mit ihm. Inzwischen hab ich auch den mini klon und was soll ich sagen schmerzlos.

    Änderungen beim aufbau:
    mk3s:
    titan heatbreak, plated copper heatblock
    mini:
    bondtech heatbreak, bmg extruder, plated copper heatblock

    • Profilbild von Kristian
      # 06.10.20 um 09:56

      Kristian CG-Team

      Hey linx,

      das wundert mich. Magst mir von den Problemen erzählen? Und was ist der "Prusa Klon"? Letztlich sind ja fast alle mindestens stark an der Prusa i3 Bauweise angelehnt 😉

      Und die Zeit die du in die Änderungen gesteckt hast, hättest ja auch dem CR10S Pro v1 (anteilig) gönnen können? Ey, ich bin wirklich interessiert 🙂

      LG

  • Profilbild von Gast
    # 06.10.20 um 14:34

    Anonymous

    Zusammengebaut:
    Eingeschaltet und mir hats die Nozzle ins Bett gedrückt.

    Sensor angepasst – dann hat er dem Bett nicht mehr seinen Stempel aufgedrückt.

    Dann bei jedem Druck hat das Level sich verstellt. Jedes mal rumgefummelt bis es ging.

    Haftung der Ultrabase – am Anfang gut nach dem 10 druck keine Haftung mehr. Ja habe isoprop benutzt am ende die Ultrabase mit Geschirrspültab gereinigt dann gings.

    Tinymachines Firmware installiert.

    Umgerüstet auf BLtouch dann wurds besser. Gut das sie es beim v2 gleich angepasst haben.

    Dann Antibacklash nuts verbaut und auf Pei beim Druckbett gewechselt.

    Beim Prusa Klon sitz ich nicht mehr dabei wenn er den ersten Layer druckt es passt einfach. Habe auch auf PETG (Extrudr) gewechselt und habe PLA nur noch für Entwürfe zuhause.

    Prusa Klone: https://a.aliexpress.com/_mO73fJ1
    Achtung: Druckteile sind nicht dabei also entweder selber drucken oder bestellen bei ebay oder Ali. Der Mini Klon hat 2 bekannte macken, Heatbreak gleich tauschen (Bondtech) da beim Klon der PTFE bis zur Nozzle geht inkl. Heatblock (ist ein v6 dabei und nicht der richtige. Den extruder sollte man auch gleich tauschen. Aber das wird auch beim origial auch empfohlen

    • Profilbild von linx
      # 06.10.20 um 15:00

      linx

      Ach ja man muss das man die drucker komplett zusammenbauen muss. Sind keine " ich dreh mal schnell 5 Schrauben fest" Drucker. Dafür kennt man sie dann auch im Detail.

  • Profilbild von linx
    # 06.10.20 um 16:13

    linx

    Ach ja microswiss habe ich auch durch. Habe nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen. Einen Chiron habe ich Geschenkt bekommen mit defektem Hotend der nach austausch dieses einwandfrei funktioniert.

  • Profilbild von Rokko
    # 14.10.20 um 02:44

    Rokko

    Leute, ihr testet auf angenehme Weise. Habe 2 Drucker aufgrund eurer Test gekauft und bin zufrieden: Any i3 Mega (ohne S) und Creality cr10s Pro V2. Letzteren für knapp 400,00 bei Cafago.
    Und jetzt: ist TomTop und Cafago identisch oder verwandt? Bei beiden findet man Blitzangebote zum zuschnappen, aber am Folgetag Mondpreise für dieselben Produkte, manchmal dreifach.
    Was soll dieser Quatsch? Habt ihr euch mal damit beschäftigt? Habt ihr Zugriff auf deren MarketingLeute und fragt die mal? Oder ist euch das egal?
    Gruss Rokko

    • Profilbild von Jens
      # 14.10.20 um 09:11

      Jens CG-Team

      Hallo Rokko,
      erstmal schön, dass du mit den Druckern zufrieden bist. 🙂

      TomTop und Cafago gehören irgendwie zusammem, ja. Wie du schon sagst sind Preise und Angebote dort oft einfach identisch Ich blicke durch deren Strategie aber auch nicht wirklich durch. Wobei ich schon den Eindruck habe, dass Blitzangebote dort auch mal ein paar Tage bestehen bleiben.

      Wir haben Kontakt zu denen, aber vermutlich auch nicht zu den Leuten, die am Ende für die Preisgestaltung verantwortlich sind. Daher weiß ich nicht wie viel da herauszubekommen ist. Falls wir da mal eine Begründung bekommen sag ich Bescheid. 🙂

      LG
      Jens

  • Profilbild von Chris
    # 05.11.20 um 15:26

    Chris

    Hi Kristian,
    erstmal Danke für die vielen Tests! Die Berichte lesen sich toll und decken alles ab, was man an Infos zu den Geräten benötigt.
    Ich schwanke momentan zwischen dem CR10-S Pro V2 und dem "normalen" V2. Welcher ist aus deiner Sicht eher zu empfehlen?
    Über den Link zum Gutschein erscheint momentan "Out of Stock". Gibt es einen neuen Gutschein, über den der Drucker für um 400,- € zu haben ist?

    LG
    Chris

    • Profilbild von Chris
      # 06.11.20 um 06:32

      Chris

      Vllt noch ein kleiner Nachtrag:
      Ich suche einen 3D-Drucker bis 500€. Mein Ziel ist das in dieser Klasse bestmögliche Druckbild zu erreichen.
      Ich bin gern bereit den Drucker selbst zu verbessern (Hotend tauschen, Querstreben für die Z-Achse, verbesserte Bauteilekühlung, BL Touch nachrüsten, usw.) Wichtig wäre mir Board und Netzteil im Sockel des Druckers integriert zu haben. TPU brauche ich nicht unbedingt und einen Dual Extruder auch nicht.
      Daher sehe ich mich aktuell beim CR10-S Pro V2 bin aber natürlich auch offen für weitere Vorschläge.

      LG
      Chris

      • Profilbild von Kristian
        # 11.11.20 um 11:09

        Kristian CG-Team

        Hey Chris,

        deine Argumentation kann ich gut nachvollziehen. Ich würde zusätzlich noch den ASWX ins Rennen schicken: https://www.china-gadgets.de/3d-drucker-test-artillery-sidewinder-x1/

        Der wird stetig aktualisiert – es gibt immer neue Revisionen auf dem Markt. Auch der ist nicht "perfekt", kann aber auch "out of the box" flexibles Filament drucken. (Was dir aber nicht wichtig ist)

        Mein persönlicher Favorit ist nach wie vor der CR-10 V2. Mich stört das externe Netzteil aber auch nicht. Mit beiden Crealitys machst du nichts falsch.

        Wir gucken uns mal nach Gutscheinen um 🙂

        LG

  • Profilbild von Lukas
    # 29.12.20 um 15:55

    Lukas

    Hi, ich stehe auch grade vor der Wahl und komme nicht weiter…
    Cr-10 V2, Cr-10s Pro V2 oder SWX1…
    Direct Drive wäre schön, drucke aber 98% PLA. Bevorzuge Touchscreen und kompakte Bauweise, die Streben vom V2 sind aber cool. Auto Level hätte ich gerne. Tendiere zum CR-10s Pro V2, ist aber so teuer… Die anderen beiden kosten 100€ weniger, wobei zumindest ein AL Sensor gekauft werden muss…

  • Profilbild von L-man
    # 13.01.21 um 12:12

    L-man

    Steht noch ein Test vom CR-10 V3 mit dem direkt Extruder bei euch an? Der würde mich tatsächlich nochmal sehr interessieren. Ich überlege von Anycubic zu Creality zu wechseln da Anycubic den Support anscheinend einstellt zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach.

    • Profilbild von Kristian
      # 13.01.21 um 15:37

      Kristian CG-Team

      Hey L-man,

      ich habe mir den Direct-Extruder im Nachgang des CR-10 V2 Tests direkt bestellt. Das ist dann ja quasi der V3. "Tut halt was er soll."

      Wenn du die passenden Anforderungen hast, ist der V3 top!

      • Profilbild von L-man
        # 13.01.21 um 21:03

        L-man

        Am Ende suche ich zu meinem I3 Mega und zum Chiron einen Drucker der in guter bis sehr guter Qualität drucken kann mit einer Größe von min 250x250mm. TPU ist nett, macht im Moment mein Chiron aber der hat natürlich ordentlich Stringing. Am Ende suche ich die eierlegende Wollmilchsau. Bis zum V3 habe ich eher zum Artillery tendiert.

        • Profilbild von Kristian
          # 14.01.21 um 09:33

          Kristian CG-Team

          Hey L-man,

          uff, das sind dann auch genau die zwei 3D-Drucker bzw drei Variationen zu denen ich raten würde.

          SWX1 (auf aktuelle Revision achten)
          CR-10 V2
          CR-10 V3

          Ich persönlich würde den V2 nehmen und mir das Kit nachkaufen. I.d.R. drucke ich halt "nur" PLA und da geht es mir dann bei der Menge auch um Geschwindigkeit (= leichterer Druckkopf). Der Wechsel geht relativ schnell von Statten (~15min).

          Creality3D hat halt die größere Community hinter sich. Aber auch mit den anderen beiden macht man def. nichts falsch.

          LG

        • Profilbild von L-man
          # 14.01.21 um 10:00

          L-man

          Ja genau zwischen denen tendiere ich. Wobei der SWX1 aufgrund des Vulcan hotends besser mit größerer Düse zurecht kommt

        • Profilbild von L-man
          # 14.01.21 um 11:08

          L-man

          Ist denn der direct Extruder ein echte Update von der Leistung her?

        • Profilbild von Kristian
          # 14.01.21 um 11:33

          Kristian CG-Team

          Ohne Direct Extruder kannst du halt nicht vernünftig flexible Filamente drucken. Durch den Bowden-Tube ist das Stringing dann zu extrem – die Distanz ist einfach zu groß.

          Wenn du eh "nur" PLA druckst gibt es da keine Unterschiede. Ich bilde mir ein: Ich kann mit Bowden-Setup schneller drucken (20mm/s mehr), da keine so große Masse bewegt werden muss.

          LG

        • Profilbild von L-man
          # 14.01.21 um 12:33

          L-man

          Schneller drucken ist klar, wegen der geringeren Masse auf dem Schlitten. Wenn das allgemeine Druckbild beim v3 nicht besser ist als beim v2 macht es wohl tatsächlich Sinn den V2 zu kaufen und das Update nur zu nutzen wenn man es braucht. Wie hast du das mit der Filament Halterung gemacht beim direct Extruder?

        • Profilbild von Kristian
          # 14.01.21 um 13:10

          Kristian CG-Team

          Genau. Ich habe einfach eine Rollenhalterung von nem anderen 3D-Drucker genommen und das über/hinter dem 3D-Drucker auf eine Ablage gestellt. Klappt Super. Theoretisch müsste der V2 durch die Querstreben nicht so sehr schwingen wie andere 3D-Drucker, aber das Risiko will ich direkt einfach ausschließen.

          LG

  • Profilbild von zentriker
    # 13.01.21 um 14:03

    zentriker

    Auf der Internetseite von Creality wird auch ein "Ender 5 plus" beworben.
    Mit gefällt die kubische Bauform und das alternative Druckkonzept.
    Konnte bisher aber keinen wirklichen Test finden. Plant ihr den Mal zu testen?
    Gruß

    • Profilbild von Kristian
      # 13.01.21 um 15:38

      Kristian CG-Team

      Yes planen wir zu testen. Was sind denn deine Anforderungen? Kann ich dann ggf. direkt ausschließen ;-). Hatte ja schon einige Cubes hier.

      LG

      • Profilbild von zentriker
        # 16.01.21 um 01:56

        zentriker

        Bin gespannt und lese fleißig weiter mit. Für Anforderungen ist es bei mir noch etwas früh (habe mich keinen Drucker, überlege aber einen anzuschaffen) Bin als Ingenieur selbst mit Bewegungssystemen und Genauigkeiten im Mikrometer-Bereich konfrontiert. Daher missfällt mir der "wackelige" Aufbau bei den meisten Druckern.
        Hinzu kommt: wenn, möchte ich nur einen Drucker kaufen, der auch Mal größere Bauteile ermöglicht.
        Wäre aber nur ein Hobby Gerät und würde bestimmt viel rumstehen 🙂

  • Profilbild von L-man
    # 14.01.21 um 13:26

    L-man

    Ja das macht Sinn. Die Versteifungen sind auf jeden Fall wichtig. Habe ich bei meinem Chiron auch nachgerüstet. Der ist trotz allem nur ein "OK" Drucker. Danke auf jeden Fall für das Nette und hilfreiche Gespräch ☺️☺️

    • Profilbild von Kristian
      # 14.01.21 um 16:59

      Kristian CG-Team

      Gerne. Wenn du ihn dann hast – hau gerne hier Fragen rein 🙂

      LG

      • Profilbild von L-man
        # 14.01.21 um 18:28

        L-man

        Das dauert wohl noch etwas. Ich Versuche Grade noch meinen Photon mono dazu zu bewegen. Massive Bauteile Verzugsfrei zu drucken😅😅😅😅. Und zuviele Baustellen möchte ich Grade nicht aufmachen und da das Hobby sich selbst finanzieren muss muss ich erst wieder etwas sammeln

      • Profilbild von L-man
        # 18.01.21 um 07:55

        L-man

        Leider Grade ein eigentliches NoGo gefunden bei den CR-10 Varianten. Sie haben nur einen Z-Endstopp😔. Das bedeutet andauerndes Leveln weil die Achse nicht synchron ist. Beim SVX1 sind sie wenigstens synchronisiert. Och menno😣😣😣

        • Profilbild von Kristian
          # 18.01.21 um 11:16

          Kristian CG-Team

          Hey L-man,

          das ist bei mir noch nie ein Problem gewesen, da ich immer vor dem eigentlichen Druck auto-levele und das eventuelle Unebenheiten ausgleichen würde.

          LG

  • Profilbild von Hermann Franck
    # 15.01.21 um 16:01

    Hermann Franck

    Hallo Kristian,

    vielen Dank für Deine sehr guten, bodenständigen und fundierten Berichte.
    Ich lese hier schon seit langem mit und konnte schon sehr viel "Honig ziehen".

    Mach bitte in dem Stil weiter.

    Chapeau und vielen Dank

    Herzliche Grüße
    Hermann

    • Profilbild von Kristian
      # 18.01.21 um 11:17

      Kristian CG-Team

      Danke dir! Falls du Fragen hast … ich bin hier 🙂

      LG

  • Profilbild von AndereLänderAndereSitten
    # 24.01.21 um 01:55

    AndereLänderAndereSitten

    Hallo Kristian

    Erstmal super Team und grosse Arbeit was ihr da leistet. Bin bis jetzt immer der Stille mitlesen gewesen 🙂
    Hab vor 3 Tagen cr 10s pro v2 bei banggood bestellt nach dein test und auch mit sofort Überweisung bezahlt aber leider steht noch immer Zahlung vorbereiten dauert es immer so lange ? 🙁

  • Profilbild von Twaan
    # 31.01.21 um 16:47

    Twaan

    Der Banggood coupon ist leider abgelaufen oder? 🙁

  • Profilbild von Dante
    # 09.02.21 um 18:01

    Dante

    Also, ich habe meinen CR-10 V2 mit einem ordentlichen BMG Extruder von AliExpress ausgerüstet (20€), und damit kann man dann auch TPU einwandfrei und ohne Stringing drucken.

  • Profilbild von Tino
    # 23.03.21 um 19:47

    Tino

    Hi,

    Danke für den ausführlichen Test. Habe mir den Drucker vor einer Woche zugelegt.
    Bin eigentlich sehr happy, ABER meine z-achse skippt steps. Ich habe schon alles probiert:

    – anpressdruck der rollen angepasst
    – alles gefettet
    – alles lotrecht gemacht
    – alles in waage
    – z sync (zum Ausschließen aktuell wieder draußen)
    – VRef am Z Treiber hoch (auch nur zum Test und wieder zurück gestellt)

    Aber ich bekomme es nicht in den Griff.
    Das Problem sieht aus wie ein Elephantfoot, aber erst ab der 2. Schicht bis zur 4-6.

    Ich habe eine Messuhr am Hotend dran und die zeigt mir ganz klar, dass 1mm movement nicht 1mm auf der Achse auslösen.

    Der initiale Layer sieht aber wie geleckt aus und die Maße stimmen auch.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich bin neu im Thema und echt am Ende.

  • Profilbild von Reiner Zufall
    # 09.04.21 um 14:58

    Reiner Zufall

    Reiner Zufall
    Hallo liebes CG-Team, Hey Kristian,

    da du ja der 3D-Drucker Experte bist, stelle ich meine Frage direkt an dich.
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen 3D Drucker der auch TPU Filament verarbeiten kann.
    Ich finde den Creality 3D® CR-10S Pro V2 ganz schick, was Preis und Tests angeht. Da ich auf meine Frage im Internet keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe frage ich dich.

    Kann der Creality 3D® CR-10S Pro V2 auch TPU Filament verarbeiten?
    Wenn nicht welchen Drucker könntest du mir für PLA, TPU empfehlen?

    Vielen dank für deine Hilfe, über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Bis dann

    • Profilbild von Kristian
      # 14.04.21 um 13:54

      Kristian CG-Team

      Hi Reiner Zufall,

      wer nicht wirklich basteln will (für TPU-Drucke empfehle ich immer Direct-Drive-Extruder), bräuchte einen 3D-Drucker, der das direkt ab Werk verbaut hat.

      D. h. entweder der

      https://www.china-gadgets.de/3d-drucker-test-artillery-sidewinder-x1/

      oder der

      https://www.china-gadgets.de/test-creality-cr10-10-v2-3d-drucker/ mit zusätzlichem Direct-Drive-Kit. Der Austausch ist schnell gemacht. Der V3 hat den Extruder direkt verbaut (bisschen irreführend, weil die neure Version eine Verbesserung suggeriert, was es in meinen Augen nicht ist), aber insgesamt mag ich den Bowden mehr und freue mich auf die Flexiblität des Wechsels.

      LG

      • Profilbild von Reiner Zufall
        # 16.04.21 um 19:21

        Reiner Zufall

        Hey Kristian,

        danke für deine schnelle Antwort und deine Hilfe.

        Ich habe mich jetzt für den Artillery Sidewinder X1 entschieden, den hatte ich auch in der näheren Auswahl und einige Test gesehen.

        Sobald der Drucker da ist, wird er ausprobiert und natürlich die Portal Verstärkung gegen das Z-Wobbeln montiert. Ich bin sehr gespannt ob der Drucker auch das verspricht was ich bis jetzt in den Tests gelesen habe.

        Vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe. Macht weiter so liebes CG-Team.

        Mit freundlichen Grüßen

        Reiner Zufall 😉

        • Profilbild von Kristian
          # 20.04.21 um 10:06

          Kristian CG-Team

          Hey Reiner Zufall,

          das wird eine gute Wahl sein – halte uns mal auf dem Laufenden!

          LG

  • Profilbild von Gabriel
    # 10.04.21 um 16:18

    Gabriel

    Liebes Chinagadgets-Team,

    ich frage mich, ob der Coupon eventuell wiederkommt? Habe mich nach langer Abwägung für den Drucker entschieden, aber es gibt ihn nirgendswo zu einem annähernd so guten Preis 🙁 ist da etwas zu machen?

  • Profilbild von Roman
    # 27.04.21 um 23:35

    Roman

    Wie steht es Qualitativ für Pla mit den „neuen“ Modellen aus?

    Druckt der CR-10 Smart besser als ein CR10 V2 oder V3?

    Gibt es schon bekannte Vor und Nachteile zu dem CR 6 Max? Wo kommt der mehr als doppelt so hohe Preis her obwohl er ja quasi nur 100mm breiter und tiefer drucken kann.

    Suche immer noch einen Drucker ab 300mm Kantenlänge…

    Sidewinder, CR10 V2/V3 kaufen oder warten was aus den neuen con Creality wird?

    Liebe Grüße

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.