Puro Saugroboter füttert Haustiere und reinigt die Luft
Ganz klar ein Fall für die Kategorie: Verrückt oder genial? Als Saugroboter-Tester freue ich mich immer, wenn sich neue Innovationen auf dem Markt herauskristallisieren, aber damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. „Puro“ saugt nicht nur in unserer Abwesenheit, er füttert auch den Hund mit Snacks.
Puro: Der beste Freund von Mensch und Tier
Einen kurzen Blick auf den Kalender musste ich schon werfen: Nein, es ist nicht der 1. April. Der runde Haushaltshelfer „Puro“ ist Saugroboter und Snack-Automat in einem Gerät; seine Ladestation ist Hundematte und Luftreiniger in einem. Für dieses ungewöhnliche Konzept wurde Puro bereits mit dem Silver A’Design-Award ausgezeichnet. Und ja, schick er ist allemal.
Doch spannender ist wohl der Gedankengang, das Haus in Richtung Arbeit zu verlassen und dabei trotzdem nicht Bodenreinigung, Luftqualität und vor allem des Menschen (und erst recht Deutschen) besten Freund zu vernachlässigen.
Wie funktioniert der Snack-Automat? Der Puro hat eine Kamera verbaut (was just in diesem Augenblick wohl die meisten vom Kauf abhalten wird), mittels derer er Hunde erfassen können soll. Sobald die integrierte Kamera einen Hund erfasst, feuert der Roboter ein Leckerli im hohen Bogen ab. Diese Snack-Lieferungen sollen sich auch in den Einstellungen portionieren lassen, sodass der Hund bei Heimkehr des Herrchens nicht plötzlich 5 kg mehr auf den Rippen hat.
Aktuell fehlt es noch an so ziemlich allen technischen Daten zu dem Saugroboter, vermutlich deswegen, weil unklar ist, ob der Roboter überhaupt Marktreife erlangen kann. Nur die Maße 37,0 x 37,0 x 10,0 cm sind bekannt, damit ist der Roboter deutlich höher als er auf den Bildern wirkt. Zum Vergleich: Die Höhe von knapp 10 cm erreichen die meisten Saugroboter mit LDS-Turm auf der Oberseite, welchen Puro nicht mitbringt.
Noch handelt es sich bei Puro um einen Design-Entwurf. Ob diese verrückte, aber gar nicht so undenkbare Erfindung auf den Markt kommt, ist noch unklar. Persönlich sehe ich darin eher einen Prototypen, interessant ist das Konzept aber durchaus.
Falls es der runde Haushaltshelfer in die Shops schafft: Würdet ihr ihn kaufen?
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (16)