Next Level Mundschutz: LED Maske für 14€
Vielleicht war es nur eine Frage der Zeit, bis nach den ersten farbigen Masken und solchen mit allerlei witzigen Motiven auch die ersten mit integrierten LEDs auftauchen. Hey, immerhin gibt es Schirmmützen, Rucksäcke und sogar Brillen mit entsprechender Beleuchtung – haben wir hier bei China-Gadgets alles schon gesehen. 🙂 Nun also eine „Alltagsmaske“/“Mund- und Nasenschutz“/Gesichtsmaske, wie auch immer ihr das Stück Stoff nennen wollt. Wenn man in Zeiten, in denen alle Masken tragen, trotzdem irgendwie auffallen möchte, sicherlich das richtige Accessoire.
- LED-Gesichtsmaske
- Alternativen
- LED T-Shirt
- bei Gearbest – nicht mehr verfügbar
Direkt zu Anfang mal eine kleine Aufgabe, die ich uns allen gerne stellen würde: Lasst uns in den Kommentaren nicht über Sinn oder Unsinn von Masken diskutieren. Da wo Maskenpflicht in irgendeiner Form gilt, tragt ihr bitte auch Masken. Da wo keine Maskenpflicht gilt könnt ihr das handhaben, wie ihr das selbst für richtig erachtet. Mehr muss dazu bei einem Artikel zu einer LED-Maske auf einer Webseite über chinesische Gadgets und Technik eigentlich nicht mehr gesagt werden. Danke. 🙂
Inhalt
Design und Verarbeitung
Auf dem ersten Blick sieht die LED Maske aus, wie eine ganz gewöhnliche schwarze Maske. Auf den Zweiten wirkt sie doch relativ klobig, was aber auch zu erwarten war, schließlich befinden sich ein 17 x 7 cm großes LED Display und ein 4 x 2,5 x 0,5cm kleines Akkumodul zwischen den Baumwollschichten. Außerdem befindet sich auf der Innenseite gut versteckt ein Mikro-USB-Eingang, an dem man die Maske aufladen kann.
Zwei größenverstellbare Gummibänder halten die 75g Maske am Gesicht. Die Nähte sind, bis auf die Ecken gut verarbeitet und die Form ist auch gut geschnitten.
Der Stoff auf der Innenseite der Maske fühlt sich in etwa so an, wie ein Haarnetz oder die Verkleidung einer Softbox, stört mich aber nicht beim Tragen. Leider kann man die Maske aufgrund der eingenähten Elektronik nicht waschen. Man kann allerdings den Luftfilter austauschen oder einfach eine zweite Maske darunter tragen, die blauen Standardmasken sieht man auch nicht. Das Atmen durch zwei Masken fällt mir sogar erstaunlich leicht und macht es auch etwas hygienischer.
Das LED Display
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat das LED Display 32 x 16 bzw. 512 LEDs. Das klingt jetzt vielleicht erstmal nach viel, man merkt allerdings später in der App, dass es doch mehr hätten sein können.
Die Farbqualität der einzelnen „Pixel“ ist, gerade wenn es heller ist, nicht so gut. Das Weiß ist teilweise bläulich und das Gelb leicht grünlich. Deshalb ist auch der Kontrast zwischen ähnlichen Farben relativ gering. Ich denke aber für den Preis geht das völlig in Ordnung und je dunkler die Umgebung ist, desto besser werden die Farben.
Die App
Das LED Display lässt sich über die App mit dem kreativen Namen „CoolLED12“ steuern. Einfach im Play Store oder App Store runtergeladen (QR-Code ist in der Anleitung) und dann geht es auch ziemlich schnell los. Das Bluetooth der Maske hat sich sofort mit meinem Handy verbunden und ich konnte direkt loslegen. Das UI Design ist ein wenig seltsam und es hat ein paar Minuten gedauert bis ich alle Funktionen gefunden habe.
Die Text-Funktion gefällt mir ziemlich gut und ist auch der einzige Modus bei dem mich die Anzahl der „Pixel“ nicht stört. Man kann auch auswählen zwischen verschiedenen Übergängen, wobei man eigentlich immer „links“ nehmen muss, dadurch fährt der Text in Endlosschleife in Leserichtung über die Maske. An sich kann das Display nämlich nur 4 Buchstaben gleichzeitig anzeigen.
Die Funktion „Muster“ überzeugt mich am wenigsten, da man dort nur vorinstallierte Muster auswählen kann, die allesamt echt nicht so meins sind.
Bei Graffiti sieht das Ganze wieder anders aus. Diese Funktion ist echt cool, weil man da seine eigenen Muster zeichnen machen kann. Man merkt dann aber doch recht schnell wie wenig 512 LEDs sind, also viel Platz für Details ist nicht. Die Übergänge lassen sich hier auch anwenden und machen das Graffiti nochmal eine Nummer besser (ich empfehle Übergang „Laser“😉).
Der Modus „Animation“ ist nochmal eine Nummer interessanter, denn damit werden eigene Muster in anpassbarer Geschwindigkeit hintereinander abgespielt. Man kann sich das wie ein Daumenkino vorstellen. Kleiner Tipp: Man kann die Muster kopieren und so sich sehr viel Mühe sparen.
In der Theorie ist der Modus „Musik“ ein richtig gutes Feature, leider funktioniert er eher mittelmäßig. Die Maske kann das Audiospektrum von Musik oder dem Mikrofon des Handys anzeigen. Das einzige Manko, es hat eine Verzögerung, die man vor allem merkt wenn man das Mikrofon benutzt. Beim Musikabspielen geht es noch, aber die App kann man nicht mit Spotify verknüpfen und es kann nur Musik benutzt werden, die als Audiodatei auf dem Handy selbst abgespeichert ist.
Verwendungszweck
Der Akku hält bis zu sechs Stunden. Also lang genug für den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen. Ich persönlich würde sie dafür nicht anziehen, aber vielleicht will ja jemand auch unter der Maske sein lächeln zeigen und wenn es nur ein LED-Smiley ist. Eigentlich wäre die Maske perfekt für Partys, Konzerte, Festivals, etc., aber damit wird wohl erstmal nichts. Hobbyblogger oder Fotografen können sich mit der Maske auf Instagram austoben, immerhin strahlt sie ziemliche Cyberpunk 2077 Vibes aus und ist ein nettes Accessoire für ein kreatives Bild.
Noch mehr LED Masken
Weniger Party- mehr Weihnachtsstimmung verbreitet die LED Maske mit Schneemann und Tannenbaum Motiv. Die LED Lichter sind hier etwas dezenter und umranden die Motive in sieben unterschiedlichen Farben. Es befindet sich ein Mikrofon unter den An-/Ausschalter, sodass die Maske beim Sprechen aufblinkt. Sonst kann die Maske in den unterschiedlichen Farben aufleuchten oder Strobo-mäßig blinken. Für zumindest ein bisschen Schutz, sollte man noch einen PM25 Filter besorgen, denn der ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Von der Weihnachtsmaske wieder zurück zu reinen LEDs. Diese Maske hat dünne, im Stoff vernähte LED-Stränge, die ebenfalls in sieben Farben leuchten. Im Vergleich zu den anderen beiden Masken ist sie ziemlich unspektakulär, da sie nur farbig leuchten und blinken kann. Auch bei dieser Maske gibt es eine kleine Tasche für einen PM25 Filter.
Fazit
Zur Party? Zur Party! Tja dafür wär die Maske echt perfekt, nur leider wird das in näherer Zukunft nichts. Mal abgesehen davon, bietet die Maske auf jeden Fall den Gadgetfaktor, gerade von der App bin ich positiv überrascht, weil sie einem quasi komplette Kontrolle über das LED Display gibt. Großer Minuspunkt ist allerdings, dass man die Maske nicht waschen kann ohne die Elektronik wieder einnähen zu müssen. Aber vielleicht kann man damit dem Ein oder Anderen trotz dieser Pandemie ein Lächeln unter die Maske zaubern.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (36)