Xiaomi plant ein eigenes E-Auto – Kommt das Mi Car?
Es war wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit und ganz neu sind die Gerüchte auch nicht. Aber wie ein Bericht der chinesischen iFengNews darstellt, arbeitet Xiaomi CEO Lei Jun daran, ein eigenes Xiaomi Elektroauto auf den Markt zu bringen. Wann kann man mit dem „Xiaomi Tesla“ rechnen?
Was wir wissen
Tatsächlich ist der Automobilmarkt kein gänzlich neues Feld für das Unternehmen aus Peking, mit dem Redmi SUV aka Bestune 77 hat Xiaomi schon einmal die Fühler ausgestreckt. Nun will man aber einen Schritt weiter gehen und ein eigenes Xiaomi Auto – das Mi Car? – auf den Markt bringen. Laut Xiaomi-nahen Quellen hat Xiaomi CEO Lei Jun die Projektdirektion selbst an sich genommen. Ein generelles Interesse liegt schon länger vor, Lei Jun hat sich schon 2013 mehrmals mit Tesla-Chef Elon Musk getroffen.
Das ist selbstverständlich eine strategische Entscheidung. Auch wenn Xiaomi mittlerweile unter den Top 3 Smartphone-Herstellern weltweit rangiert, stagniert der Markt langsam aber sicher. Der Elektro-Automarkt dagegen boomt. Tesla ist dabei das Paradebeispiel, Elon Musk zählt zu den reichsten Menschen der Welt, in den USA hat Tesla einen Marktanteil von knapp 80% und VW hat Tesla im letzten Quartal sogar in der Anzahl der Verkäufe überholt. Die Voraussetzungen dafür erfüllt Xiaomi wohl, kaum ein Unternehmen hat so ein breites Know-How in diversen Technologie-Bereichen.
Lei Jun hat bereits 2015 über seine eigene Venture Capital-Firma Shunwei Capital in die Elektroautomobilhersteller Xpeng (Xiaopeng Automobile) und NIO (Weilai Automobile) investiert. Die Investments sollen aber verhältnismäßig gering ausgefallen sein. Wenig später, nachdem Xiaomi auch international immer mehr Aufmerksamkeit und Umsatz generieren konnte, hat Xiaomi laut einem ehemaligen Angestellten eine interne Umfrage für ein E-Auto-Projekt durchgeführt – Codename „Mi Car“. Zudem hat man sich weiter mit NIO und Xpeng unterhalten, Lei Jun blieb aber lange Zeit pessimistisch, der Elektroauto-Markt hatte aber selbst 2019 noch einen schwierigeren Stand.
Das soll sich laut einer Quelle der „LatePost“ nun aber ändern. Lei Jun evaluiert aktuell wohl die Möglichkeiten und überlegt ein Xiaomi Auto auf den Markt zu bringen. Noch hat sich Xiaomi diesbezüglich aber nicht geäußert.
Einschätzung
Autos sind keine Smartphones. Ein eigenes Xiaomi Auto veröffentlicht man mal nicht eben so, die Infrastruktur dahinter ist extrem anspruchsvoll und die Veröffentlichung nimmt mehrere Jahre in Anspruch. Tesla ist das beste Beispiel, aber auch andere etablierte Hersteller erfahren viel Gegenwind. Und dann ist natürlich noch die Frage, ob ein Xiaomi-Auto jemals auf deutschen Straßen fahren wird. Unserer bescheidenen Einschätzung nach dürfte ein Xiaomi-Auto selbst in China noch einige Jahre auf sich warten lassen.
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (56)