Kabelloses Laden auf Distanz: OPPOs Wireless Air Charging exklusiv ausprobiert
Nein, kein verspäteter Aprilscherz! Xiaomi hat mit Mi Air Charge, dem ersten kabellosen Laden auf Distanz, vor einigen Wochen für Schlagzeilen gesorgt. Motorola und OPPO haben direkt nachgelegt. Wir hatten nun die exklusive Möglichkeit den Prototyp von OPPOs Wireless Air Charging bei OPPO in Düsseldorf auszuprobieren. Und ja, das ist (hoffentlich) die Zukunft.
Inhalt
Was ist Wireless Air Charging?
Nach dem kabelgebundenen Laden kam das kabellose Laden, welches immer noch nicht so verbreitet ist, wie wir es uns wünschen würden. Dabei ist der Qi-Standard schon ein paar Jahre Gang und Gäbe. Seit dem iPhone 8 sind alle iPhone Qi-fähig, bei Xiaomi sind es aber zum Beispiel nur die Flagships. Gegenüber herkömmlichen Laden soll das kabellose Laden praktikabler sein, trotzdem muss man die Qi-Spulen im Ladegerät und Smartphone relativ präzise aufeinander legen.
Das kabellose Luftladen von OPPO geht einen Schritt weiter. Wie schon im Februar auf der Mobile World Congress 2021 in Shanghai gezeigt, lässt sich ein Gerät damit kabellos auf Distanz laden! Die Technik basiert auf Magnetresonanz, unterscheidet sich aber von Xiaomi Mi Air Charge dadurch, dass die Distanz nicht so hoch ist.
OPPO Wireless Air Charge ausprobiert
In dem bisher veröffentlichten offiziellen OPPO-Video sah das Wireless Air Charging etwas hübscher aus, als der Prototyp, der extra aus Peking importiert wurde. OPPO bat uns das zu entschuldigen, von der etwas holprigen Optik wollen wir uns auch nicht ablenken lassen. Die circa 30 x 30 cm große Ladestation soll nur das Potenzial verdeutlichen, was hinter dieser Technik steckt und viel einfacher kann Laden eigentlich nicht werden.
Um sich mit dem Strom zu verbinden, musste man das Smartphone, in dem Fall das OPPO X 2021 Roll-Smartphone, einmal leicht über der Ladestation halten, bis die Ladeanimation zu sehen war und konnte dann das Smartphone „frei“ bewegen. „Frei“ ist hier in Anführungszeichen zu setzen, denn bis dato funktioniert das Luftladen „nur“ auf eine Distanz von ca. 10 cm, beim Testen waren aber durchaus bis zu 15 cm drin. Dabei lässt sich das Smartphone in jede Richtung neigen und nach links und rechts bewegen. Man musste aber oberhalb der Ladestation bleiben, verlässt man diese, bricht das Laden ab.
Ich musste meine Hand unterhalb des Smartphones lassen, um zu überprüfen, dass es sich nicht um einen faulen Zaubertrick handelt. Aber tatsächlich, das Handy lädt weiter. Kabellos. Durch die Luft! Wahnsinn. Ich konnte das Smartphone also ganz „normal“ halten, wie ich es auch sonst halten würde, nur eben etwas näher zu der Ladestation. Es ist dabei auch kein Problem sein Smartphone um 90° zu drehen und sich ein YouTube-Video in der Horizontalen anzuschauen. Und ja, man ist nicht gezwungen sein Smartphone in der Hand zu behalten, man kann es auch einfach drauflegen.
Wie schnell lädt das Luftladen?
Xiaomis versprechen für ihre Mi Air Charge Technik ist, dass es im ganzen Raum funktioniert, die entsprechende Ladestation aus dem Video ist aber schätzungsweise fünf mal so groß. Das Luftladen von OPPO ist mit 7,5W Leistung zudem ein bisschen stärker als die 5W von Xiaomi, dafür kann nur ein Gerät geladen werden. Mit 7,5W lädt ein 4.000 mAh Smartphone in circa drei Stunden. Denkt man an das 67W Qi-Laden vom Mi 11 Ultra, wirken 7,5W vielleicht wenig. Dabei sollte man nicht vergessen, dass das immer noch der Standard für die meisten iPhones ist und es sich um einen Prototyp handelt.
Außerdem hat OPPO damit schon das erreicht, woran Apple mit AirPower gescheitert ist und was Xiaomi jetzt erst vorgestellt hat. Eine kabellose Ladestation, die überall auf der Ladefläche funktioniert und wo man die Spulen nicht extra ausrichten muss. Das ist ein netter Nebeneffekt.
Wichtig ist allerdings, dass es sich dabei nicht um den Qi-Standard, sondern um einen eigens entwickelten kabellosen Ladestandard handelt. Dementsprechend lassen sich herkömmliche Qi-fähige Smartphones wie das OPPO Find X3 Pro auch nicht kabellos laden. Auch das OPPO X 2021, was wir damit genutzt haben, unterstützt das Laden nicht nativ. Die entsprechend nötige Hardware dafür wurde in einer Art Case nachgerüstet, damit das Luftladen funktioniert.
Ist das die Zukunft?
Was kabelloses Laden betrifft, ja, das ist die Zukunft. Diese Freiheit zu haben, sein Handy halten zu können wie man möchte und es lädt dabei, ist genial. Viel leichter geht es dann nur noch, wenn die Distanz höher ist, aber diesbezüglich sind wir zuversichtlich, schließlich handelt es sich noch um einen Prototyp. Das Szenario ist meiner Meinung nach gar nicht unbedingt die Anwendung zu Hause, sondern in öffentlichen Plätzen wie Restaurants, Coffee Shops oder am Flughafen, wo man mal eine halbe Stunde warten muss.
Schreitet die Technik weiter voran, kann man aber sicher mit noch größerer Distanz und schnellerer Ladegeschwindigkeit rechnen. Aber selbst 7,5W reichen, um das Handy 10 oder 20% weiter zu laden, für den Flug, die Bahnfahrt oder sonst was. Theoretisch lässt sich das aber auch in den Schreibtisch integrieren, so dass man beim Arbeiten permanent laden kann. Wir sind sehr gespannt, wie weit OPPO damit in den nächsten zwei bis drei Jahren kommt. Auf jeden Fall beweisen sie wie auch schon mit dem X 2021, wie innovativ sie arbeiten.
Was haltet ihr von dem Luftladen? Ist das in euren Augen auch die Zukunft? Wir wollen uns auf jeden Fall bei OPPO Deutschland bedanken, diese Chance bekommen zu haben! Wer weiß, vielleicht sieht man die Technik auch bald nicht nur auf YouTube, sondern auch im Fernsehen 😉
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (39)