Tineco Pure One S12V Akkusauger mit magnetischer Smartphone-Halterung & NFC
Ecovacs Tochterfirma Tineco ist in puncto Akkusauger so etwas wie Vorwerk für Küchenmaschinen: Viele Funktionen und viel Innovation in einem Gerät. So viel, dass man sich mitunter fragt, ob man all diese Dinge für etwas Alltägliches wie Staubsaugen überhaupt benötigt. Dennoch wollten wir euch den neuen Tineco Pure One S12V mit magnetischer Smartphone-Halterung und NFC nicht vorenthalten. Ist mehr immer besser?
Braucht man das alles wirklich?
Tineco steht trotz Modellen wie dem Pure One X oder A11 Master für nicht allzu günstige Premiummodelle mit Hightech-Anspruch. Zwar versucht das Unternehmen immer wieder, mit günstigeren Serien auch niedrigere Preissegmente abzudecken, statten die Geräte dann aber mit so viel Features aus, dass man wirklich das Gefühl haben kann, es ginge hier nur um saubere Fußböden. So gilt etwa der Tineco Pure One S12 Plus neben dem Dyson V11 Absolute als einer der besten Akkustaubsauger auf dem Markt. Die S12er-Reihe bekommt mit dem 12V also Nachwuchs. Wieder einmal wird geklotzt, nicht gekleckert.
Dort, wo sich normalerweise das Display eines „klassischen“ Tineco-Saugers befindet, hat der S12V eine magnetische Oberfläche verbaut. So lässt sich dort ein NFC-fähiges Smartphone anbringen, welches sich dann per NFC mit dem Akkusauger verbindet und seinen Nutzer mit Informationen versorgen kann, die wir aus der Tineco App (Android, iOS) kennen:
- Saugstufe
- Akkustand (auch während des Aufladens)
- iLoop-Automatik an/aus
- WLAN-Verbindung bestehend/getrennt
- Benachrichtigungen über eventuell auftretende Schwierigkeiten
- Statistiken (Reinigungsberichte)
Hier stellt sich allerdings die Frage, warum man das Display des S12 Plus, welches über nahezu alle dieser Informationen verfügen konnte, abmontiert hat, nur um dann sein Smartphone draufzulegen, was kaum mehr Infos als das Display bieten wird und man eh schon den halben Tag in der Hand hat. Nun also auch beim Staubsaugen? Vielleicht möchte man während des Staubsaugens ein Video unseres YouTube-Kanals ansehen (wenn das technisch überhaupt möglich ist)? Dagegen spricht aber die Saugerbetriebslautstärke. NFC-Kopfhörer?
Der Clou scheint in der möglichen Alexa-Steuerung zu liegen, aber Sprachsteuerung bei einem Akkusauger? Wofür?
Messung der Pixelanzahl mittels iLoop-Staubsensor
Mithilfe des patentierten iLoop-Staubsensors ist der S12V in der Lage, die Saugleistung automatisch an das Staubaufkommen anzupassen. Dies ist eine von Tinecos vielen Technologien, die sich auch in älteren Modellen bereits fanden. Damit misst der Sauger die Partikelanzahl und passt die Saugkraft entsprechend an – was zu einer entsprechend effizienteren, weil stromsparenderen Nutzung führt. Praktisch und notwendig zugleich, da die Akkulaufzeit nur maximal 50 Min. beträgt (Vergleich Roborock H6: 90 Min.). Die Saugleistung lässt sich aber auch manuell oberhalb des Griffs über einen Touch-Schieberegler auf der Oberseite des Griffs einstellen.
Neben handelsüblichen Aufsätzen haben wir die motorisierte und entsprechend elektrische Bodendüse mit dabei, welche man überwiegend nutzen wird. Daran wurden auch LED-Leuchten verbaut, wodurch man in dunkleren Ecken Schmutz und Dreck besser erkennen kann. Dies kennen wir zwar bereits von den Roidmi-Modellen, funktioniert hier aber nicht ganz so smart wie bei Roidmi: Die LED-Leuchten sind durchgehend eingeschaltet, während die LEDs der Roidmi-Akkustaubsauger nur dann erleuchten, wenn sie Dunkelheit um sich herum wahrnehmen.
Bislang ist der S12V nur bei Amazon.com auffindbar, wir rechnen aber damit, dass er sich bald auf den Weg nach Europa macht. Irgendwie sind wir uns aber gar nicht so sicher, ob wir den Akkusauger hierzulande überhaupt benötigen oder gar freudig erwarten. Klar, neue Funktionen sind immer wünschenswert, sie sollten aber auch sinnvoll sein.
Was ist eure Meinung zu App und NFC bei Akkusaugern?
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (9)