Endlich erhältlich: Xiaomi CyberDog Roboter – Konkurrenz für Boston Dynamics?
Wir haben den CyberDog exklusiv im Büro gehabt und ihn mal mit unserem Bürohand Nami verglichen: https://www.youtube.com/watch?v=Th2mW9tcceM
Welcher Hund hat das Battle für euch gewonnen?
Das Xiaomi Mi Mix 4 und das Mi Pad 5 wurden vorgestellt und wir haben eigentlich nichts mehr erwartet. Da stellt der Xiaomi CEO auf einmal den CyberDog vor. Einen Roboterhund ähnlich zum Boston Dynamics Spot. Steigt Xiaomi jetzt auch noch in die Roboterwelt ein?
- Xiaomi Cyberdog
Inhalt
Willkommen in der Zukunft: der Xiaomi CyberDog
Bisher hat Xiaomi ja schon wirklich viel hergestellt, aber einen Roboterhund hatten wir jetzt nicht wirklich erwartet. Komplett in Grau trat der CyberDog auf die Bühne, mit allerlei Kameras & Radar am Kopf, welche ihm zur Navigation dienen.
Dabei gibt man an, dass die Smartphonefotografie und die Erfahrungen daraus bei der Entwicklung maßgeblich geholfen haben. Über die Kameras kann der Roboter eine Karte der Umgebung erstellen und Hindernisse erkennen. Außerdem soll er die Haltung und das Gesicht eines Menschen erkennen können und so seinem Besitzer zum Beispiel folgen können.
Nicht nur laufen, sondern auch Saltos & Rollen
Nicht nur herumlaufen kann er, sondern er beherrscht sogar einige Tricks. Auf der Bühne machte er eine Rolle und sogar einen Rückwärtssalto schaffte der Hund aus Metall. So talentiert ist noch nicht mal unser Bürohund Bodhi.
Für den CyberDog hat Xiaomi eigene Motoren entwickelt, welche den agilen Hund bewegen. Er kann sich mit einer Geschwindigkeit von 3,2 m/s bewegen und verschiedenste Bewegungen ausführen. Auf der Bühne zeigte Xiaomi auch wie der Roboter sich auf die Hinterbeine stellte und dabei balancierte.
Zusätzliche Technik von Intel & Nvidia
Im Inneren des CyberDog steckt zur Berechnung aber wohl auch einiges an US-Technik. Unter anderem Hardware von Intel und Nvidia wird im neuen Xiaomi CyberDog stecken. Intel steuert einen Tiefensensor bei und Nvidia stellt ihren Jetson Xavier NX KI Supercomputer bereit.
Des Weiteren finden sich im CyberDog GPS, weitere Kameras, Ultraschall- und viele weitere Sensoren. Auch soll er für Entwickler zugänglich sein, welche über USB-C oder HDMI mit diesem interagieren können.
Xiaomi CyberDog geht direkt in den Verkauf
Noch heute am 10.8 werden 1.000 CyberDogs in China zum Verkauf für einen Preis von 9.999 Yuan (~1.316€) angeboten und wir würden lügen, wenn es uns nicht in den Fingern jucken würde. Man erlebt hier ja viel mit Xiaomi Produkten und auch die kommenden E-Autos waren ein logischer Schritt, aber ein gottverdammter Roboterhund? 😀
Xiaomi hört nicht auf zu überraschen und wir hoffen den CyberDog in Zukunft mal live zu erleben. Auch bleibt natürlich offen, was die Zukunft bringt. Man sucht nun weitere Entwickler und möchte wohl weitere Roboter produzieren. Das war also nicht der letzte Roboter von Xiaomi, den wir sehen werden.
Was denkt ihr über den Xiaomi CyberDog?
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (51)