Smartband war gestern – Zeit für den smarten Ring 💍 mit NFC für 40€
Okay, ablösen werden die Ringe die beliebten Smartbänder auf absehbare Zeit wohl nicht. Aber eine interessante Alternative zum mobilen Bezahlen könnte so ein Ring schon sein, wenn man kein Armband oder eine Smartwatch tragen will. Ob dieses Modell von AliExpress aber schon die Lösung ist, darf noch bezweifelt werden.
- Smart Ring
So „smart“ ist der Ring eigentlich nicht und kann mit einer Smartwatch eigentlich gar nicht verglichen werden. Im Wesentlichen handelt es sich einfach um einen Ring mit integriertem NFC-Chip. Der bietet dann all die Eigenschaften, die NFC so mit sich bringt. Laut der Verkaufsseite soll kontaktloses Bezahlen damit ebenso möglich sein wie der Einsatz als Fahrkarte, elektronischer Schlüssel oder als Mitgliedsausweis.
Womit auf den Grafiken ebenfalls geworben wird, ist die Möglichkeit, einen Anruf oder eine bestimmte Anwendung auf dem Smartphone zu starten, sobald man den Ring daran hält, um etwa in einer Notsituation sofort eine vorher eingestellte Nachricht zu versenden. Klingt noch etwas weit hergeholt, kann im Einzelfall aber sicher praktisch oder hilfreich sein.
Den Ring gibt es in verschiedenen Größen und zumindest laut Hersteller ist er natürlich super hart und absolut kratzfest. Immerhin ist er schön schlicht und komplett in Schwarz gehalten. Einen Akku gibt es nicht, entsprechend gibt es auch keine weiteren Funktionen. Der Ring ist so aber auch wasserdicht.
So gut das vielleicht alles klingt hängt es in der Praxis doch von vielen Faktoren ab. Nur weil ein NFC-Chip vorhanden ist, heißt das nicht automatisch, dass man mit dem Ring in Deutschland auch bezahlen kann. Das war schon beim Mi Band 6 gar nicht so einfach. Wie man den Chip konfiguriert wird mir aus der Beschreibung außerdem nicht klar. Angeblich braucht man keine eigene App. Ich gehe aktuell nicht davon aus, dass man hiermit in Deutschland gerade weit kommt.
Ich bin hier mehr als skeptisch und würde mir diesen Ring nicht kaufen. Aber: Ich finde die Idee mehr als interessant. Es sei auch dazugesagt, dass diese Idee so neu nicht ist und es bereits NFC-Ringe gibt. Man findet in China-Shops und auch bei Amazon einige Modelle, die aber vor allem durch schlechte Bewertungen auffallen.
In den Kommentaren haben viele von euch bereits von ihren Erfahrungen berichtet. Zwei Marken, die genannt wurden und bereits smarte Ringe verkaufen, sind Tapster, ein schwedisches Unternehmen, und Pagopace, ein Startup aus Köln. Wer also Interesse an einem smarten Ring hat, kann sich an den beiden Adressen mal umsehen. Daneben gibt es noch Ouraring aus Finnland, die aber eine deutlich höhere Preisklasse bedienen.
Eine Empfehlung für eine der Marken können wir aber mangels Erfahrung noch nicht aussprechen. Als Orientierung wollten wir sie hier aber gerne mit aufnehmen.
Daher will ich gar nicht so sehr auf die einzelnen Modelle eingehen sondern frage mal generell: Was haltet ihr von einem solchen „NFC-Ring“? Würdet ihr einen tragen wollen oder zieht ihn vielleicht sogar dem Smartband vor? Welchen Verwendungszweck seht ihr dafür? Der Ring als Eintrittskarte oder Bezahlmöglichkeit hat schon etwas sehr Futuristisches.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (72)