Redmi K50 Serie: Erste technische Daten bestätigt
Nachdem Xiaomi noch kurz vor dem Jahreswechsel das Xiaomi 12 und Xiaomi 12 Pro vorgestellt hat, darf nun auch die Untermarke Redmi ihre „Flagship“-Reihe ankündigen. Dafür hat der Konzern bereits jetzt erste technische Details zu der Redmi K50 Serie bestätigt, darunter der „kälteste Snapdragon 8 Gen 1“.
Was wir zum Redmi K50 wissen
Ersten Gerüchten zufolge will Xiaomi die Redmi K50-Geräte Ende Februar in China vorstellen. Das würde passen, einen ähnlichen Releasezeitraum haben wir schon bei dem Redmi K40, K40 Pro und K40 Pro+ gesehen. Nun hat der General Manger von Redmi, Lu Weibing, mit einem Weibo-Post erste Details bestätigt. So arbeitet mindestens ein Gerät der Reihe mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor, dem neuen Flagship-Prozessor für dieses Jahr. Dieser soll dank „Dual VC Flüssigkeitskühlung“ besonders kühl sein, um so noch leistungsstärker zu sein.
Ausgehend von der letzten Generation wäre es denkbar, dass dieser Chip nur in der Pro-Version und dem Pro+ zum Einsatz kommt. Gerüchten zufolge soll das Redmi K50 mit dem neuen MediaTek Dimensity 9000 auf den Markt kommen, eventuell wird auch nur die Gaming Edition damit ausgestattet. Das kombiniert Redmi erwartungsgemäß mit genügend Speicher, wir rechnen mit mindestens 8 GB LPDDR 5 und 128 GB UFS 3.1 Massenspeicher.
Mit dem ersten Teaser adressiert Redmi das K50 „Universe“, also die ganze K50-Reihe. Mindestens eines dieser Geräte – wahrscheinlich das Redmi K50 Pro & Pro Plus – bekommt einen 4.700 mAh großen Akku. Der kann dabei sogar mit bis zu 120W schnell geladen werden. So ist das Redmi K50 Pro in nur 17 Minuten vollständig geladen. Das kennen wir so schon von dem Xiaomi 11T Pro.
Was wir vermuten
Abgesehen davon dürfte die Redmi K50 Serie wohl mit einem 120 Hz AMOLED Display aus dem Hause Samsung auf dem Markt kommen. Denkbar ist, dass man den 108 MP Sensor ebenfalls integriert, eventuell bekommt nur die Pro+ Version eine bessere Kamera wie z.B. den Sony IMX766, der auch im Xiaomi 12 steckt. Ansonsten erwarten wir ein Punch-Hole-Design und einen Fingerabdrucksensor im Display. Diese technischen Daten wurden aber nicht bestätigt.
Einschätzung
Die Redmi K50 Serie wird sehr wahrscheinlich nicht unter diesem Namen als Global Version erscheinen, aber dafür unter anderem Namen. Aus dem Redmi K20 wurden Mi 9T & Mi 9T Pro, aus dem Redmi K30 Pro das POCO F2 Pro und das Redmi K40 wurde das POCO F3, aus der Pro-Version das Xiaomi Mi 11i. Dementsprechend könnte es sich hierbei um das neue POCO-Smartphone handeln, aber auch unter der Xiaomi-Brand wird wohl eines der Geräte erscheinen. Welches Feature würdet ihr euch noch wünschen?
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (35)