LYMAX Monitorlampe für 74€: mehr Ausleuchtung durch Wölbung nach oben
Gebogene Monitorlampen sind jetzt erstmal nichts Neues. Aber bei der LYMAX Monitorlampe geht man wortwörtlich mal in eine andere Richtung, nämlich man biegt sie nach oben, um einen größeren Teil des Schreibtischs abzudecken. Reicht das als Alleinstellungsmerkmal?
- LYMAX Monitorlampe
Inhalt
Vom Prinzip her gleich
Genauso wie jede andere Monitorlampe setzt man die LYMAX-Version auf die Oberseite des Monitors. Dazu gibt es eine Halterung, welches mithilfe eines Scharniers an die Monitordicke angepasst wird. Dabei besteht der Halter wohl komplett aus Aluminium. Am ehesten hat man das vermutlich schon einmal bei einer Webcam gesehen.
Mit Strom versorgt man sie mit USB-C, sollte euer Monitor einen entsprechenden Anschluss bieten, ist das natürlich der perfekte Anschlussplatz. Ansonsten muss man zu einem USB-A Anschluss am PC zurückgreifen.
Mehr Ausleuchtung durch Wölbung?
Der Clou bei der LYMAX ist ja jetzt, dass man diese nach oben gewölbt hat. So soll man einen größeren Bereich auf dem Schreibtisch beleuchten können. Als Angabe macht man hier, dass eine gewöhnliche Monitorlampe 50 cm in der Breite beleuchtet, jedoch LYMAX 130 cm beleuchten kann.
Ob das so in der Praxis funktioniert, muss man testen, aber sollte der Effekt der Werbefotos wahr sein, wäre das schon ein echter Vorteil.
Einstellbare Farbtemparatur per kabelloser Fernbedienung
Je nachdem wie ihr das Licht gerne hättet, könnt ihr die Farbtemperatur von 2900K bis 6000K einstellen. Das funktioniert über die mitgelieferte runde Fernbedienung. Diese wird über eine CR2450 Knopfzelle betrieben und steuert die Monitorlampe kabellos.
Neben der Farbtemperatur könnt ihr über diese aber auch das Licht dimmen und wenig überraschend auch ein- und ausschalten. Bei der Knopfzelle fragt man sich dann, wie lange die denn durchhält. Hier gibt LYMAX ein Jahr an, was ich für eine faire Laufzeit halte, sofern man auch wirklich so lange damit auskommt.
Einschätzung
Nach den ersten Modellen von YEELIGHT und Xiaomi, die wir hier hatten, ist fast so ein kleiner Hype in China um diese ausgebrochen. Mittlerweile hat sich das ein wenig beruhigt, was aber neue Modelle nicht abhält auf den Markt zu kommen. Die Idee mit der Wölbung finde ich gut, durch eine breitere Beleuchtung des Schreibtischs, könnte ich mich auch schon eher als Besitzer einer Monitorlampe sehen. Fehlen tut hier eigentlich nur die rückseitige Ambientebeleuchtung und die Anbindung an Smart Home Systeme.
Habt ihr eine Monitorlampe und könnt ihr mehr Ausleuchtung gebrauchen?
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (6)