Xiaomi Mi Band 7 für 34€ bei Amazon
Das Xiaomi Band 7 bekommt ihr momentan bei Amazon für 34€. Der Versand erfolgt durch Amazon.
Mi Band 7 bei Amazon bestellen »
- 14 Tage Laufzeit
- anpassbare Watchfaces
- Always On Display
Wie jedes Jahr erwartet uns auch 2022 ein neuer Ableger der Mi Band-Reihe. Nun wurde das Xiaomi Mi Band 7 bereits in China vorgestellt. Der Fitness-Tracker bleibt dabei alten Stärken treu, vergrößert den Bildschirm, verzichtet aber auf das Feature, auf das wir alle gewartet haben.
Hieß der Vorgänger offiziell noch „Mi Smart Band 6„, ist nun vom „Xiaomi Smart Band 7“ die Rede. Wie bei den Smartphones und vielen weiteren Produkten lässt Xiaomi jetzt auch hier den Zusatz „Mi“ wegfallen. Wie werden es aber, zumindest vorläufig, weiterhin als Mi Band 7 bezeichnen.
- Xiaomi Mi Band 7
Inhalt
Technischen Daten
Xiaomi Mi Band 7 | Xiaomi Mi Band 6 | |
Display | 1,62″ AMOLED, 192 x 490 Pixel (326 ppi), 500 nits Helligkeit | 1,56 Zoll AMOLED, 152 x 486 Pixel Touchscreen (326 ppi), 10:32 Seitenverhältnis, 450 nit |
Verbindung | Bluetooth 5.2 BLE | Bluetooth 5.0 |
Akku | 180 mAh, bis zu 14 Tage Akkulaufzeit | 125 mAh, bis zu 14 Tage Akkulaufzeit | Ladezeit ~1,5 Std. |
Schutz | 5 ATM (Duschen, Baden, Schwimmen) | 5 ATM (Duschen, Baden, Schwimmen) |
Funktionen | Musiksteuerung, Schrittzähler, Schlafüberwachung, Pulsmesser, Wecker, Nachrichtenerinnerung, Anrufablehnung, Sporttracking, Menstruationszyklus, Kamera-Fernbedienung, permanente SpO2-Messung, 120 Sportmodi | Musiksteuerung, Schrittzähler, Schlafüberwachung, Pulsmesser, Wecker, Nachrichtenerinnerung, Anrufablehnung, Sporttracking, Menstruationszyklus, Kamera-Fernbedienung, SpO2-Messung, 30 Sportmodi |
Gewicht / Maße | 13,5 g ohne Armband | 46,5 x 20,7 x 12,25 mm | 12,8 g ohne Armband / 47,4 x 18,6 x 12,7 mm, 155 – 219 mm Bandeinstellung |
Release | 24. Mai 2022 (China) | 2. April 2021 (China) | 30. April 2021 (Europa) |
Größeres Display mit Always-On-Funktion
Wie schon in den vorherigen Generationen vergrößert man mal wieder das Display. Es handelt sich nun um einen 1,62″ großen AMOLED Bildschirm, der Vorgänger bot eine 1,56″ Diagonale. Es bietet dabei eine Auflösung von 192 x 490 Pixeln. Die Pixeldichte landet somit bei insgesamt 326 ppi – ein durchschnittlicher Wert. Zum Vergleich, das Mi Band 6 hat eine Auflösung von 152 x 486 Pixeln. Da bei der Mi Band Reihe bisher eine erhöhte Auflösung immer mit einem größeren Display einherging, bekommen wir ein etwas breiteres aber kaum längeres bzw. höheres Display. Das Seitenverhältnis liegt bei 1:2,55, was man schon in den ersten Watchfaces des Mi Band 7 begutachten kann.
Xiaomi hat dabei das UI angepasst und bringt wohl eine neue Designsprache mit sich, die man auch den ersten Bildern entnehmen kann. Über 100 Watchfaces integriert man, einige davon sind auch individuell anpassbar. Das kennen wir bereits aus der vorherigen Generation. Da man sich hier für die AMOLED-Displaytechnik entscheidet, ist nicht nur in der Theorie, sondern jetzt auch endlich mal in der Praxis Platz für ein Always-On Bildschirm. Das heißt, dass das Watchface noch eine reduzierte Version enthält, die im Standby aktiv ist und auf wenigen Pixeln die Uhrzeit anzeigt. Durch die AMOLED-Technik belichtet man jeden Pixeln einzeln, wie man es von den meisten Smartphones kennt. Auch der von den Xiaomi Smartphones bekannte Mars Super Wallpaper ist nun dabei. Der verändert sich bei der Interaktion mit dem Bildschirm.
Xiaomi setzt bei dem Xiaomi Mi Band 7 wieder auf das Kunststoffarmband, welches auch schon in den letzten Generationen zum Einsatz kam. Es besteht aus TPU und soll „antibakteriell“ sein. Zum Start gibt es in China gleich sechs Farben: Grau, Schwarz, Blau, Rosa, Grün und Orange. Dazu kommen noch Spezialversionen in Camouflage und mit fluoreszierenden Neon-Farben. Das 13,5g schwere Xiaomi Mi Band 7 (13,8g) ist nach der ATM Klassifikation gegen Wasser geschützt, Schwimmen und Duschen sind also kein Problem.
Mehr App-Icons & Workout-Modi
Bei den unterstützten Emojis scheint sich im Vergleich zum Mi Band 6 nicht wirklich etwas geändert zu haben, sodass wohl 303 Emojis direkt auf dem Band angezeigt werden. Hier mal die Übersicht vom Mi Band 6:
Bei den Benachrichtigungen hat sich dafür mehr getan, sodass jetzt schon 126 App-Icons in den App-Daten zu finden sind.
Komischerweise fehlte hier noch WhatsApp. Das ist nun aber tatsächlich vorhanden.
Funktionsumfang des Mi Band 7
Im Gegensatz zu den meisten Smartwatches ist der Funktionsumfang eines solchen Fitness-Trackers etwas begrenzter. Auf der Unterseite implementiert man einen Herzfrequenzmesser, der auch einen SpO2-Sensor für die Blutsauerstoffsättigungsmessung beinhaltet. Diese Messung ist nun auch permanent möglich, was gerade dem Schlaftracking zu gute kommt. Durch die permanente Messung kann das Smart Band 7 den Träger auch durch eine Vibration warnen. Auch den VO2 Max-Wert kann das Mi Band 7 ermitteln, also die Sauerstoffaufnahme pro Minute.
Stolze 120 Sportmodi sind nun Teil der Fitness-Funktionen auf dem günstigen Fitness-Tracker. Dabei werden Werte wie Kalorienverbrauch, Zeit, Distanz und Schritte gemessen. Mit dieser Anzahl vervierfacht man die möglichen Modi des Vorgängers. Allein bei den Schwimmmodi gibt es zum Beispiel auch eine automatische Erkennung des Schwimmstils. Dazu integriert man auch eine Bewegungsanalyse, die einem bei Fettverbrennung und/oder Muskelaufbau helfen kann. Für Läufer ist es aber schade, dass man darauf verzichtet GPS zu verbauen. Viele haben sich dieses Feature zur Positionsbestimmung gewünscht, da es gerade bei Laufeinheiten zu deutlich präziserem Tracking verhilft. Wie man es auch von der Apple Watch kennt, kann man dafür über die Mi Wear App Freunde digital zu sportlichen Höchstleistungen herausfordern.
Neben diesen Sportfeatures gibt es auch wieder zahlreiche Lifestyle-Funktionen. Dazu gehören die Benachrichtigungsfunktionen, Wettervorhersage, Kalender, Kamerafernauslöser, Wecker und so weiter. In der Xiaomi Mi Band 7 NFC Version ist zudem auch NFC verbaut, wie der Name verrät. In China kann man darüber dann auch per AliPay bezahlen. Schon das Mi Band 6 NFC kam global raus, aber nicht in Deutschland. Nur über Umwege und die Curved-Kreditkarte konnte man so kontaktlos bezahlen. Da die Xiaomi Watch S1 Bezahlung per Mastercard unterstützt, hoffen wir also auch auf ein deutsches Xiaomi Band 7 NFC. Bisher ist das Mi Band 7 nur auf Chinesisch nutzbar.
Wie lange hält der Akku des Xiaomi Band 7?
Die ersten Xiaomi Mi Bänder waren für ihre besonders starke Akkulaufzeit bekannt. Die letzten Generationen konnten aufgrund des größeren Funktionsumfang nicht ganz in die Fußstapfen treten. Das Xiaomi Mi Band 7 anscheinend auch nicht. Obwohl man die Kapazität von 125 mAh (Mi Band6 ) auf 180 mAh anhebt, gibt man die Akkulaufzeit mit 14 Tagen an, so wie beim Vorgänger. Bei starker Benutzung hält der Fitness-Tracker wohl nur 9 Tage aus. Geladen wird wieder über das Magnetladekabel.
Preis & Vorstellung
Bisher wurde das Xiaomi Mi Band 7 nur in China vorgestellt. Wann ein globales Release folgt, ist bisher nicht bekannt. Das Mi Band 6 wurde letztes Jahr am 29. März in China vorgestellt, war ab dem 2. April verfügbar und kam dann am 30. April nach Europa. Eine Vorstellung in 3 bis 7 Wochen wäre daher durchaus denkbar. Dabei scheint das Xiaomi Mi Band 7 nur ein kleiner Schritt nach vorne zu sein. Es scheint grade in Bezug auf Health-Tracking noch smarter zu sein, wir hätten uns aber alle über GPS gefreut. Kratzt man mittlerweile an dem Limit, was mit solch einem Fitness-Tracker möglich ist?
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (142)