BlitzWolf BW-WA3 Pro: Bluetooth Lautsprecher mit 120 Watt für 98,43€
Mit dem BlitzWolf BW-WA3 Pro gibt es einen neuen, auf dem Papier ziemlich leistungsstarken neuen Bluetooth-Lautsprecher eines chinesischen Herstellers. Stolze 120 Watt soll das System bieten und hat dabei viele Anschlussmöglichkeiten wie MicroSD und USB.
- BlitzWolf BW-WA3 Pro Bluetooth Lautsprecher
Inhalt
Ein echter Brocken
Der BlitzWolf BW-WA3 Pro Bluetooth Lautsprecher hat die Maße von 28,19 x 10,41 x 11,18 cm und ist hat somit ähnliche Maße wie eine JBL Xtreme. Dabei wiegt der Speaker 2654 g und ist somit nicht unbedingt die richtige Wahl für unterwegs, wirklich lang möchte ich die mehr als 2,5 kg Gewicht nicht mit mir herumschleppen. Um das Tragen möglichst angenehm zu gestalten, legt dem Lieferumfang ein Tragegurt bei.
Als Materialien kommen sowohl Kunststoff als auch Metallelemente zum Einsatz, wodurch sich auch das Gewicht des Speakers erklärt. Das Design gefällt mir dabei ganz gut, ein typischer Outdoor-Speaker. Dabei ist er mit IPX5 gegen Wasser geschützt, ein zusätzlicher Staub-(Sand-)Schutz wäre dabei wünschenswert gewesen.
Starke Hardware
BlitzWolf verspricht beim BW-WA3 Pro eine Gesamtleistung von stolzen 120 Watt. Diese sollen aus insgesamt vier verbauten Lautsprechern generiert werden. Es gibt zum einen zwei Mittel-/ Tieftöner mit einem Membrandurchmesser von 78 mm und zwei Hochtöner mit einem Membrandurchmesser von 52 mm. Dazu kommen zwei Passivstrahler, die optional mit RGB-LEDs beleuchtet sind.
Ungewöhnlich ist, dass jeweils ein Hochtöner und ein Mittel-/ Tieftöner pro Seite verbaut ist. So schallt der Lautsprecher nicht nur von der Vorder-, sondern auch von der Rückseite. Praktisch ist das beispielsweise, wenn der Lautsprecher im Mittelpunkt auf dem Tisch steht.
Wie gut der Lautsprecher tatsächlich klingt, lässt sich ohne Test natürlich nur vage beantworten. Oft klingen China-Lautsprecher nicht ganz so gut, wie es technische Daten vielleicht erwarten lassen. Dennoch sind die Leistungsangaben hier schon sehr vielversprechend.
BlitzWolf verbaut zudem drei Equalizer Modi, die via Knopf auf dem Lautsprecher geändert werden können. Neben dem Heavy Bass-Modus gibt es einen Vocal-Modus und einen 3D-Modus.
Viele Verbindungsmöglichkeiten
Im Inneren des BlitzWolf BW-WA3 Pro Bluetooth-Lautsprechers ist ein Bluetooth 5 Modul verbaut. Dieses unterstützt leider nur den SBC- und AAC-Codec. Dafür gibt es aber viele weitere Verbindungsmöglichkeiten, neben Bluetooth ist auch ein 3,5 mm Klinkenanschluss, ein USB-A Daten- und Ladeanschluss sowie ein MicroSD Slot verbaut.
Damit kann der Lautsprecher auch ohne verbundenes Handy Musik wiedergeben. Allerdings müsst ihr hier berücksichtigen, dass nur Speichermedien mit bis zu 128 GB unterstützt werden. Zudem ist es via Bluetooth auch möglich, zwei der BlitzWolf BW-WA3 Pro zu einem Stereo-Paar zusammenzukoppeln.
Großer Akku mit Powerbank-Funktion
Der verbaute Akku hat eine Kapazität von 16.000 mAh und trägt so sicherlich auch einen maßgeblichen Teil zum Gewicht des Lautsprechers bei. Laut Hersteller soll ein bei einer Lautstärke von 50% für eine gute Laufzeit von 15 Stunden ausreichen.
Sind dabei die RGB-LEDs rund um die Passivstrahler eingeschaltet, verkürzt sich die Laufzeit auf 12 Stunden. Ob es das Wert ist wage ich zu bezweifeln, aber immerhin halbiert sich durch die LEDs nicht die Laufzeit, so wie es beim Tronsmart Bang der Fall war.
Einschätzung
Der BlitzWolf BW-WA3 Pro klingt auf dem Datenblatt sehr vielversprechend; wie gut die verbauten Treiber letztendlich aber abgestimmt sind und wie gut der verbaute DSP arbeitet, kann nur der Praxistest beantworten.
Konkurrenten könnten der bereits erwähnte Tronsmart Bang, JBL Xtreme 3 oder auch der Soundcore Motion Boom Plus sein. Sollte der Lautsprecher da tatsächlich mithalten können, wäre der Preis von 130€ in Ordnung.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (19)