ODYS NEO e100: E-Scooter mit 100km Reichweite für 739,99€
Den ODYS NEO e100 mit starker Reichweite gibt es zum neuen Bestpreis von 739,99€ bei Amazon.
Highlights des ODYS NEO e100:
- Bis zu 100 km Reichweite
- Mehrfach gefedert
- Motor schafft bis zu 30% Steigung
Wie weit kann man E-Scooter eigentlich pushen, wenn sie für eine Straßenzulassung in Deutschland nun mal nicht schneller als 20 km/h fahren dürfen? Ein Punkt ist vor allem die Akkugröße und damit die Reichweite. Der ODYS NEO e100 bringt es auf satte 100 Kilometer und soll dank stärkerem Motor auch bis zu 30% Steigung bewältigen.
- ODYS NEO e100 E-Scooter
Inhalt
Wie weit kommt man mit einem E-Scooter?
Vom kleinen, praktischen E-Scooter, den man mal eben mit sich herumträgt, haben wir uns hier ein ganzes Stück entfernt. Stattdessen setzt man auch mehr Leistung und Akkukapazität, um auch längere Strecken bewältigen zu können. Der Akku des NEO e100 hat eine Kapazität von 675 Wh und soll es wirklich auf 100 Kilometer Reichweite bringen.
Ein kleiner Dämpfer gleich vorweg: Ganz werden die natürlich in der Praxis nicht erreicht. Angabe zur Reichweite von E-Scootern beziehen sich immer auf möglichst optimale Bedingungen. Abhängig vom Gewicht des Fahrers, der durchschnittlichen Geschwindigkeit und dem Gelände kann man eher von 70-80 Kilometern ausgehen. Trotzdem: Der Odys Neo e100 kommt ein ganzes Stück weiter, als alle anderen E-Scooter, die wir bisher getestet haben.
Auch der Motor ist stärker als bei den meisten anderen Scootern und nutzt die in Deutschland erlaubte maximale Nennleistung von 500 Watt komplett aus. Das zeigt sich einerseits in einer guten Beschleunigung, von der man allerdings nur im Sportmodus etwas merkt.
Wie so oft gibt es hier drei Modi, durch die man durch doppeltes Drücken der Funktionstaste am Lenker wechseln kann. Während man im Fußgängermodus nur Schrittgeschwindigkeit erreicht, fährt man im „D-Modus“ (den ich bei jedem anderen Scooter als „normalen“ Modus bezeichnen würde) bis zu 15 km/h schnell. Erst im Sportmodus erreicht man die 20 km/h, und hier zieht der Scooter auch merklich stärker an, wenn man den Gashebel durchdrückt.
Schafft auch Steigungen mit ordentlich Geschwindigkeit
Der Motor sorgt aber auch für eine starke Leistung an Steigungen, die ich so bisher auch noch nicht gesehen habe. Laut Datenblatt schafft der ODYS Steigungen von bis zu 30%. Zum Vergleich: 20% wird oft schon als guter Wert angesehen und ich habe andere E-Scooter für diesen Wert in der Vergangenheit schon gelobt. Die exakte Steigung einer Strecke zu messen ist im Test nicht immer so einfach machbar, aber an Auffahrten, die mich andere „20%-Scooter“ mühsam mit 12-13 km/h hinaufziehen, beschleunigt der Neo e100 auf leicht über 17 km/h.
Ein ganz anderes Fahrgefühl, wenn man am Berg nicht so stark ausgebremst wird. Zwar geht das auf Dauer natürlich auch zulasten der Akkuleistung, aber dieser E-Scooter ist definitiv auch mal ein Modell für Gegenden, in denen andere aufgrund von zu viel Gefälle E-Scooter sonst keine Option sind.
Der NEO e100 ist kein Leichtgewicht…
Das alles hat einen Preis (okay, abseits vom eigentlichen Preis in Euro), nämlich ein höheres Gewicht. Der ODYS NEO e100 bringt ganze 23,2 kg auf die Waage. Auch wenn er zusammengeklappt werden kann, ist er damit nicht mehr besonders leicht zu tragen (manch anderer Roller wiegt halb so viel). Mit Abmessungen von 130,7 x 52 x 126,2 cm ist er auch etwas größer als viele Modelle. Das bringt immerhin ein paar Vorteile mit sich, denn das Trittbrett ist mit 18 cm besonders breit und das maximale Gewicht des Fahrers darf 116,8 kg betragen. Dieser etwas seltsame Wert kommt vom angegebenen zulässigen Gesamtgewicht von 140 kg und kann vermutlich auch auf 120 kg gerundet werden.
Trotzdem: Wer im dritten Stock oder höher wohnt und mit dem Roller Treppen steigen muss oder auch nur lange Bahnhofstreppen auf dem Weg zur Arbeit hat, der sollte sich überlegen, ob der Neo e100 etwas für ihn ist. Und auch nicht in jeden Kofferraum passt der Scooter so noch hinein.
Und wenn wir beim Zusammenklappen des E-Scooters sind: Den Mechanismus hierfür hätte ich anders gelöst, da er selbst beim Einklappen jedes Mal aufgedrückt werden muss und nicht automatisch einrastet. Das ist jedes Mal nicht mehr als eine zusätzliche Fingerbewegung, geht aber eben nicht so sanft vonstatten wie bei anderen Scootern. Kleiner positiver Effekt aber: Da der Verschluss zentral am Lenker angebracht ist, kann man hier während der Fahrt theoretisch eine leichte Tasche oder Beutel aufhängen.
…aber gut gefedert
Der Roller hat 10 Zoll große, schlauchlose Luftreifen und am Vorderrad auch eine hydraulische Federung. Für die deutsche Straßenzulassung erfüllt er natürlich auch weitere Kriterien, etwa die Beleuchtung vorne und hinten sowie zwei separate Bremsen, hier eine Scheibenbremse vorne und eine elektronische Motorbremse im Hinterrad. Reflektoren an der Seite befinden sich vorne und hinten. Außerdem gibt es eine IP55-Zertifizierung, die Schutz vor Wasser/Regen garantiert.
Nichts ist hier besonders erwähnenswert, auf die Federung will ich aber etwas genauer eingehen. Der Odys Neo e100 wird vom Hersteller auch als Offroad-Scooter bezeichnet. Kann man also dank voll gefedertem Fahrwerk einfach über Stock und Stein fahren? Jein. Tatsächlich fängt der Roller Stöße merklich besser ab als ungefederte Modelle, nur merkt man bei Fahrten in der Stadt auf Asphalt davon eben auch wenig. Ganz abseits von befestigten Wegen will man aber auch mit dem NEO e100 nicht fahren.
Ich persönlich halte E-Scooter einfach immer noch für Fahrzeuge für die Stadt (und entsprechenden Untergrund) und denke, dass es für Feld- und Wanderwege einfach besser Alternativen gibt. Ich muss allerdings eingestehen, dass es auch dann immer mal wieder Stellen gibt, an denen die zusätzliche Federung durchaus positiv auffällt, etwa bei Straßenschäden oder niedrigen Bordsteinkanten, die man hier einfach nochmal etwas gelassener nehmen kann.
Die ODYS-App
Auf die App will ich zumindest kurz eingehen, auch wenn hier wirklich nur Standardkost serviert wird. Die App gibt es für Android und iOS und man kann hier einfach den Roller per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden. In der sehr schlichten Hauptansicht sieht man dann neben Geschwindigkeit und Batteriestand die aktuelle Fahrtzeit sowie gefahrene Stecke und den insgesamt zurückgelegten Wert.
Über weitere Einstellungen kann man den Scooter elektronisch sperren, den Modus wechseln oder zwischen km/h und mph wählen. Das ist alles „nett“, aber nichts davon ist wirklich notwendig – eine elektronische Sperre bringt wenig, man sollten den Roller bester mit einem Schloss sicher; den Modus wechseln kann man auch am Scooter selbst per Tastendruck und km/h nutzen, vermutlich 100% aller Fahrer in Deutschland.
Schön wären vielleicht mehr Informationen über die Batterie oder die Einstellung der Energierückgewinnung (beides bietet zum Beispiel Xiaomi). Auch die App von NIU sieht schöner aus und bietet mehr Optionen. Auf die Social-Media-Funktionen der Ninebot-App kann ich hingegen komplett verzichten. Insgesamt benötigt man die App hier eigentlich nur für Firmwareupdates.
Der NEO e100 spielt in einer anderen Liga
Wenn man alle Werte des NEO e100 mit E-Scootern wie dem Xiaomi Scooter 1S vergleicht, liest sich das alles natürlich beeindruckend. Vor allem die Reichweite von 100 km liegt weit über allem, was wir bisher an E-Scootern ausprobiert haben (auch wenn es natürlich andere Modelle gibt, die das ebenfalls erreichen).
Trotzdem bleiben natürlich ein paar offensichtliche Kritikpunkte, an erster Stelle das sehr hohe Gewicht und nicht zuletzt auch der Preis von 999€. Ich selbst vertrete die Auffassung, dass E-Scooter vor allem günstig und leicht sein sollen. Dass das viele durchaus anders sehen und sich Scooter wie genau den ODYS NEO e100 wünschen, habe ich aber zuletzt wieder im Kommentarbereich zu meinem letzten Meinungsartikel zu dem Thema erkannt.
Wer also einen Scooter mit hoher Reichweite sucht und damit auch gerne mal 50 Kilometer am Stück zurücklegen möchte (und Wert auf ein Modell mit Straßenzulassung für Deutschland sucht), der sollte sich den ODYS NEO e100 mal anschauen. Die Federung ist ein zusätzlicher Bonus und zusammen mit dem hohen Gewicht und dem sehr stabilen Fahrgefühl ist der Roller auch für lange Distanzen bestens gerüstet.
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