Neue offizielle Infos zum realme GT Neo 5: 240W Ladefunktion & RGB-LED auf der Rückseite
Nachdem zahlreich spekuliert wurde, hat realme selbst mehrerlei Bilder & Videos zum GT Neo 5 auf Weibo veröffentlicht. Auf diesen werden vielerlei Spekulationen offiziell bestätigt & vor allem das Design enthüllt. Nachdem man mit der 240W-Ladefunktion das schnellste Laden der Welt entworfen & die Pionierrolle in Sachen Ladetechnologie eingenommen hat, kommt nun ein weiteres einzigartiges Feature auf der Rückseite des GT Neo 5 buchstäblich ans Licht.
Inhalt
realme GT Neo 5 mit 240W Laden
Das realme GT Neo 5 wird am 9.Februar in China vorgestellt, eine globale Ankündigung wird Ende Februar zum Mobile World Congress 2023 erwartet. Trotz dessen sind, nicht zuletzt wegen der neuen Promobeiträge, zahlreiche Informationen über das neue Smartphone von realme offiziell bekannt. Insbesondere die Ladetechnologie zieht allerlei Aufmerksamkeit auf sich. Mit 240W maximaler Ladeleistung übertrumpft man jetzt sogar das Redmi Note 12 Pro+ Explorer Edition, welches immerhin auch mit stolzen 210W auflädt.
Nun unterstützt das GT Neo 5 10V 24A Laden über den USB-C Port, ein entsprechendes Ladegerät ist wohl Teil des Lieferumfangs. Die Ladeeffizienz soll bei 98,5% liegen. Es handelt sich dabei um den SuperVOOC Ladestandard, der auch mit langsameren Laden per VOOC, Power Delivery und Quick Charge kompatibel ist.
Die Akkukapazität des Neo 5 soll 5000 mAh betragen. Dabei soll der Akku auch nach 1600 Ladezyklen noch 80% seiner Originalkapazität behalten. Das ist doppelt so hoch wie der aktuell inoffiziell akzeptierte Standard von 80% nach 800 Ladezyklen. Das entspricht fast 4,5 Jahren, wenn man jeden Tag lädt. Auch die Temperaturentwicklung wird betrachtet, dafür integriert realme 13 Temperatursensoren.
Es hat den Double 85-Test bestanden, bei dem es 85°C und 85% Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird, und ist mit weiteren Sicherheitsmechanismen ausgestattet. Bei der Kühlung hilft zudem die mit 6580mm² größte Wärmeableitfläche in einem Smartphone. Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit eine zweite abgespeckte Variante mit „nur“ 4600 mAh, 150W Ladefunktion und dem MediaTek Dimensity 8200-Prozessor erscheinen wird. Das hat realme beim Vorgänger ähnlich umgesetzt.
RGB-LED auf der Rückseite
Auf der Rückseite wird uns neben der Dreifachkamera ein rechteckiges RGB-Licht erwarten. Je nach Situation leuchtet dieses in verschiedenen Farben.
Beträgt der Akku weniger als 20% leuchtet es rot, beträgt er mehr leuchtet es permanent lila. Bei eingehendem Anruf blinkt es lila, bei Benachrichtigungen leuchtet es weiß und beim Zocken ändert sich die Farbe stetig. In einem Shooter-Spiel z.B. wechselt je nach Waffe die Farbe des Lichtes.
Das Kameramodul fällt groß aus und verläuft über die gesamte Breite. Darin befindet sich wohl der 50 Megapixel Sony IMX890 Sensor, eine 8 MP Ultraweitwinkelkamera und ein weiterer 2 Megapixel Sensor.
Wie das realme GT Neo 5 sonst ausgestattet werden soll
Herzstück des realme GT Neo 5 wird der Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 sein, das ist einem der Videos offiziell zu entnehmen. Außerdem ist frontseitig ein flaches Display mit einer 16 MP Selfie-Kamera im zentralen Punch Hole-Design zu sehen.
Da die restlichen technischen Daten noch nicht vorgestellt wurde, beruhen sich folgende Specs auf zuverlässige Leaks und Vorabinfos. Zum Prozessor dürften bis zu 16 GB LPDDR5 RAM und bis zu 1 TB Speicher kommen. Außerdem soll das neue realme-Smartphone mit einem 6,74″ großen 1,5K Display ausgestattet sein, bei dem die Auflösung 2722 x 1240p beträgt. Das haben wir zuletzt bei dem Xiaomi 12T Pro gesehen.
Es dürfte sich um ein AMOLED-Display mit 144 Hz Bildwiederholrate handeln, der Fingerabdrucksensor liegt wohl unter dem Panel. Schließlich wird es von realme UI, dem eigenen Betriebssystem des Herstellers auf Basis von Android 13 angetrieben.
Einschätzung
Wow – realme legt die Messlatte mal wieder hoch und fängt vor der offiziellen Vorstellung schon an Schlagzeilen zu generieren. Mit 240W dürfte das GT Neo 5 in gut unter 10 Minuten komplett laden, anscheinend ohne negative Langzeitauswirkungen auf den Akku. Auch abseits des schnellen Ladens scheint es einiges zu bieten, ist aber nicht das neue Flagship des Herstellers. Dabei stellt sich die Frage, ist das RGB-Licht auf der Rückseite wirklich notwendig oder macht es das Gerät nur unnötig teuer? Und wann ist die maximale Ladeleistung ausgereizt? Muss man dahingehend immer weiter optimieren oder ist das das Ende der Fahnenstange? Was meint ihr?
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (37)