ICEEGG – Eiswürfelmaschine für runde Eiskugeln im Crowdfunding
Eiswürfel sind so 2022 – jetzt kühlt man sein Getränk stilvoll mit Eis-Kugeln. Wer die nicht einzeln in einer Silikonform machen möchte, kann sie sich automatisch in der ICEEGG Eiswürfelmaschine herstellen. Das Projekt kann gerade auf Kickstarter unterstützt werden, wo bereits 160.000€ zusammengetragen wurden. Die Kampagne scheint also ein Erfolg zu werden – zurecht?
- ICEEGG Eiswürfelmaschine
Erstmal müssen wir festhalten: Eiswürfel sind es ja genau genommen nicht und die Kampagne spricht auch richtig von „Ice Spheres“. Unter Eiskugeln versteht man im Deutschen aber auch wieder etwas anderes. Bleibt noch der Eisball, was in meinen Ohren aber auch komisch klingt. Ich bleibe mal bei „runden Eiswürfeln“, auch wenn Euklid bei dieser Formulierung vermutlich im Grab rotiert.
Eiswürfelmaschinen sind nicht neu, wir haben selbst schon ein günstiges Modell von Blitzwolf getestet und aktuell hier in der Küche stehen. Das Modell hier soll aber eben runde Formen erzeugen. Die sehen nicht nur cool aus, sondern sollen sogar praktische Vorteile gegenüber klassischen Eiswürfeln haben.
Da eine Kugel die kleinstmögliche Oberfläche aller Körper hat, nimmt sie Wärme langsamer auf und es dauert länger, bis das Eis schmilzt. So zumindest mein Verständnis. Außerdem sind die Kugeln deutlich größer als herkömmliche Eiswürfel. Man gibt hier einen Durchmesser von 2,15 Zoll an, was etwa 5,5 cm entspricht. Eine Kugel pro Drink sollte also ausreichen. Laut Beschreibung sollen sehr klare Eiskugeln entstehen, danach sieht es aber schon auf den Fotos nicht immer aus, daher ist hier sicher Skepsis angebracht. Eine Zange zur Entnahme der Eiswürfel ist übrigens mit dabei und wird in der Klappe verstaut.
Die Maschine benötigt 50 Minuten, um zwei Kugeln zu produzieren. In einem Fach im Innern können dann bis zu 10 Kugeln gelagert und gekühlt werden. Da es natürlich ein paar Stunden dauert, den Speicher zu füllen, sollten man die Maschine vielleicht nicht erst 10 Minuten vor Beginn der Party anschmeißen, sondern vorproduzieren.
Die Bedienung erfolgt einfach über wenige Touch-Tasten. Um zu funktionieren muss man außerdem (natürlich) Wasser nachfüllen, dazu gibt es einen Wassertank mit etwa einem Liter Volumen. Sowohl der Tank als auch das Fach für die fertigen Eiswürfel können zur Reinigung entnommen werden. Zusätzlich gibt es eine UV-Sterilisation des Innenraumes, was der Bildung von Keimen entgegenwirken soll.
Die ICEEGG-Maschine ist 26,8 x 47 x 43 cm groß und wiegt etwa 17 kg. Etwas Platz auf der Küchenzeile – oder wo auch immer man sie abstellen möchte – muss man also frei räumen.
Der Preis für die Maschine beginnt bei etwas unter 400€. Der Versand nach Deutschland ist immerhin kostenlos, dennoch ein stolzer Preis. Runde Eiswürfel kann man auch selbst „herstellen“, ich zum Beispiel habe so eine Todesstern-Eiswürfelform zuhause, wobei ich die zugegeben selten nutze. Es gibt auch vollständige Kugelformen ohne Muster. Es ist natürlich etwas aufwändiger und braucht auch etwas mehr Vorbereitungszeit; wenn man den Platz im Gefrierfach hat kann man aber dennoch sehr günstig viele davon vorproduzieren und seinen Gästen in ihren Getränken servieren.
Wer Interesse an der Eiswürfelmaschine hat, muss sich noch etwas gedulden. Die Kampagne läuft zwar offiziell nur noch bis zum 19. Januar, versendet werden sollen die Geräte aber erst ab Juni 2023. Immerhin kommen sie dann vermutlich rechtzeitig zum Sommer an, wenn man auch wieder Verwendung für Eiswürfel hat.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (15)