Segway-Ninebot KickScooter GT1D (mit Straßenzulassung) für 2299€
Einer der größten E-Scooter mit Straßenzulassung in Deutschland: Der Segway-Ninebot KickScooter GT1D ist bei Amazon für 2299€. Dafür gibt e einen großen Akku für bis zu 70 km Reichweite, einen Federung an beiden Reifen und eine Traglast von 150 kg.
Der Segway SuperScooter GT1 ist ein Monster von einem E-Scooter mit großem Akku, hohem Gewicht und seiner enormen Größe. Als GT1D kommt er jetzt auch mit Straßenzulassung nach Deutschland.
- Segway Ninebot Kickscooter
Technische Daten des GT1D
Maximale Reichweite | 70km |
Maximale Geschwindigkeit | 20 km/h |
Maximales Transportgewicht | 150 kg |
Batterie | 1.008 Wh (20.000 mAh) |
Motorleistung | 500 W |
Eigengewicht | 47,6 kg |
Abmessungen (Länge/Breite/Höhe) | 148,5 x 65,6 x 130,8 cm |
Reifen | 11 Zoll, schlauchlose Luftreifen, selbstdichtend |
Straßenzulassung | ja |
Preis | 2.499€ |
Mit Straßenzulassung
Wir haben im vergangenen Jahr bereits den Segway KickScooter GT2P kennengelernt, ein ähnlich großes Modell, das es zusätzlich auf 70 km/h Spitzengeschwindigkeit bringt. Der GT1 bringt es „nur“ auf 60 km/h – und in einer angepassten Version für den deutschen Markt dann nur noch auf 20 km/h. Ob es sinnvoll ist, ein so starkes Gerät derart zu drosseln sei mal dahingestellt. Eine ABE für einen GT1D von Segway Europe ist aber im Dezember ’22 erteilt worden und einige Händler listen den Scooter auch bereits als Vorbestellung.
Wir sind hier weit von dem entfernt, was ein E-Scooter eigentlich ist bzw. sein sollte. Mit den schon gigantischen Maße von fast 1,50m Länge und 1,30m Höhe braucht man für den GT1D schon einen eigenen Stellplatz, ihn mal eben in den Kofferraum packen ist trotz Faltmechanismus je nach Auto nicht so einfach möglich.
Die Bauweise hat aber auch Vorteile. Einmal ist da die maximale Traglast von 150 kg. Während bei den meisten Scootern bei 100 kg Schluss ist, können hier auch schwerere Fahrer bedenkenlos aufsteigen. Der Roller selbst wiegt fast 50 kg – das macht ihn für den Transport wirklich unhandlich und tragen kann man ihn kaum. Es dürfte aber für eine deutlich stabilere Fahrt sorgen. Geht mal davon aus, dass hier wirklich nichts wackelt sondern der Roller wie eine Eins auf der Straße klebt.
Das kommt auch von den 11 Zoll großen Reifen. Die sind zusätzlich gefedert (vorne und hinten), sodass der GT1D eher wie ein Offroad-Roller aussieht und sich auch so fahren dürfte. Im Vorder- und Hinterrad sitzen Scheibenbremsen.
Die Reichweite des Akkus wird mit 70 Kilometern angegeben. Das muss in Relation zum Gewicht des Rollers und zu seinem Preis gesehen werden. Wenn man bedenkt, dass der GT1D mehr als das doppelte selbst „schwerer“ Roller wiegt, dann sind 70 Kilometer schon beeindruckend. Der verbaute 500W-Motor muss hier eben auch deutlich mehr leisten (die maximale Steigung wird übrigens mit 23% angegeben – ebenfalls gut). Schaut man aber auf den Preis, dann wirkt die Reichweite nicht mehr so stark, denn es gibt E-Scooter für ein Drittel des Preises mit ähnlichen Werten, etwa den NIU KQi3 Pro oder der hauseigene Ninebot G30D. Der ODYS NEO e100 kommt sogar auf 100 Kilometer Reichweite.
Premium-Roller zum Premium-Preis
Insgesamt bekommt man hier vermutlich einen der stabilsten Scooter mit Straßenzulassung, mit dem man sogar abseits asphaltierter und gepflasterter Wege noch gut zurecht kommt. Hinzu kommt das hohe Maximalgewicht, das den Roller vor allem für Menschen interessant machen dürften, denen die 100 kg der meisten anderen Modelle nicht reichen. Die Reichweite geht in Ordnung, auch wenn sie in der Praxis deutlich unter 70 Kilometern liegen wird. Tempo 20, das nun mal gesetzlich vorgeschrieben ist, dürfte sich hier aber nochmal besonders langsam anfühlen.
Dass man hier keinen kompakten E-Scooter bekommt, den man eingeklappt mit in Bus und Bahn transportiert, ist wohl jedem klar, daher will ich es hier ausnahmsweise mal gar nicht so sehr als Kritikpunkt anführen. Was allerdings bleibt ist der Preis von voraussichtlich 2.500€. Der GT1D ist sicherlich nicht fünfmal (!) so gut wie ein 500€-Roller, und nicht einmal doppelt so gut wie 1.000€-Modelle. Man bezahlt hier für ein Premium-Produkt, was aber durch die gedrosselte Geschwindigkeit nochmal geschmälert wird, immerhin gibt es die internationale Version mit 60 km/h zum quasi gleichen Preis. An dem Punkt kann man schon eher in ein Mofa investieren. Oder passt der Ninebot GT1D doch in eine Nische?
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (25)