Smartes Vogelhaus mit Kamera und AI Vogelerkennung
Für viele Menschen eine nette Freizeitbeschäftigung und Bereicherung ihres Alltags: Vögel beobachten. Und gerade wer einen Garten besitzt, kann ziemlich leicht ein Vogelhaus aufbauen, doch so lange man nicht in der unmittelbaren Sichtweite ist, verpasst man dann doch das ein oder andere Vögelchen. Dafür habe ich in letzter Zeit häufiger diese smarten Vogelhäuser gesehen, die mit Kamera und App das bunte Treiben festhalten.
- Smartes Vogelhaus
Smartes Vogelhaus mit Solarpanel
Es gibt natürlich auch hier, wie bei so vielen anderen Dingen, sehr viele verschiedene Modelle in den unterschiedlichsten Ausführungen. In diesem Fall habe ich mich auf dieses Modell konzentriert, da es mir optisch gut gefällt, recht groß ist und mit Solarpanel relativ flexibel anbringbar scheint. Damit kommt es ohne Stromkabel aus und soll wasserdicht sein. Das Häuschen sollte dennoch nicht weiter als 8 Meter vom Haus entfernt stehen, damit noch eine stabile Verbindung zum Smartphone bestehen kann.
Im Lieferumfang ist das 28 x 24 x 22 cm große und 1240g schwere Häuschen mit Kamera und Solarpanel, allen nötigen Schrauben und Dübel, einer Halterung und Micro-USB Ladekabel zum Laden. Das Häuschen verbraucht dabei 2W und der 5200mAh große Akku soll 4 bis 6 Monate halten. Da es keine Angabe gibt, wie stark das Solarpanel ist, ist es schwierig zu sagen, wie viel länger der Akku hält, insbesondere da es auf den tatsächlichen Sonneneinfall ankommt, wirklich viel wird dabei nicht schätzungsweise nicht rumkommen. Im Zweifel bekommt ihr aber eh eine Benachrichtigung per App, dass der Akkustand niedrig ist.
Mit 2,5 Litern Volumen könnt ihr zudem einiges an Futter einfüllen und müsst nicht allzu oft an das Häuschen zum Nachfüllen. Auf der Unterseite sind auch Abflusslöcher, damit ausreichend Ventilation entsteht. Die Vögel haben zudem vor dem Häuschen genug Platz, um in Ruhe zu futtern und dann von der Kamera aufgenommen zu werden.
Bei der Kamera handelt es sich um eine 200 Megapixel 1080p HD Kamera, die mit einem Erfassungswinkel von 120° aufnehmen kann. Damit sollen Ultraweitaufnahmen und Livestreams möglich sein. Zudem gibt es auch einen Nachtmodus und ein Mikrofon, über welches ihr die Vögel hören könnt. Klingt schon mal alles ganz gut so weit, wenn das den Tatsachen entspricht.
Die Aufnahmen der Kamera könnt ihr euch dann auf eurem Smartphone anschauen, denn das smarte Vogelhaus lässt sich natürlich mit dem 2,4-GHz WiFi verbinden. Über die Google Smart Life App gibt es dann Echtzeitbenachrichtigungen über den Akkustand oder die Ankunft neuer Tiere. Ihr könnt den Zugriff auf euer Häuschen auch mit bis zu 3 anderen Smartphones teilen.
Besonders interessant finde ich die AI Vogelerkennung, gerade als Laie auf dem Gebiet der Vogelkunde, könnte das, wenn es denn richtig funktioniert, das ganze Erlebnis bereichern. Außerdem bekommt ihr so auch mit, wenn sich mal ein Eichhörnchen illegalerweise am Vogelfutter bedient.
Smartes Vogelhaus mit einigen netten Funktionen
Wie bereits erwähnt gibt es diese Art smarte Vogelhäuser momentan in allen möglichen Varianten und es ist schwer einzuschätzen, ab wann sich so ein Gerät lohnen könnte. Mit über 100€ ist es kein Gadget, was man mal eben so besorgt, aber für eine grobe Einschätzung scheint es einige interessante Features zu bieten, mit der passenden Technik dahinter. Was meint ihr, habt ihr bereits Erfahrungen mit solchen Vogelhäusern und wisst, was besonders wichtig ist?
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (12)