Ist das der Nothing phone(1) Killer? Unihertz Luna mit LED-Beleuchtung beim MWC
Das Nothing phone(1) wurde viel für seine interessante Rückseite mit LED-Beleuchtung gelobt. Kein Wunder, dass jetzt ein weiterer Hersteller darauf aufspringt. Ist das Unihertz Luna ein richtiger Konkurrent?
Inhalt
Unihertz LED-Beleuchtung mit klarem Vorteil
Unihertz ist eher für günstige Smartphones bekannt. Oft haben diese auch eine Besonderheit oder sind sehr nah an andere Geräte angelehnt. So auch das Unihertz Luna. Schaut man sich die Rückseite an, dann ist die Inspiration definitiv keine offene Frage.
Genauso wie das Nothing phone(1) gibt es zwei Farbvarianten des Lunas. Eine weiße und eine schwarze Version. Auf der Rückseite befinden sich verschiedene Formen unter einer durchsichtigen Abdeckung. Für Akzente sorgen LED-Streifen, die auf den Formen aufliegen. Diese können hier, anders als bei Nothing, in verschiedenen Farben aufleuchten. Man kann sich bei der Gestaltung zumindest in einem Punkt abheben.
Mediatek Helio G99 & wenig Informationen zum Display
Hier enden aber eigentlich die großartigen Gemeinsamkeiten, denn das Unihertz Luna ist von der Hardware ein ganz anderes Gerät. Es nutzt als Prozessor einen Mediatek Helio G99 Achtkernprozessor mit einer Taktrate von bis zu 2,2 GHz. Dazu kommen 8 GB Arbeitsspeicher und 256GB UFS 2.2 Speicher. Über das 6,8″ große Display spricht man nicht weiter. Die Vermutung liegt daher hier auf einem stinknormalen LC-Display.
Auf der Rückseite sitzen insgesamt drei Kameras. Eine 108MP Hauptkamera, eine 20MP Nachtsichtkamera und eine 2MP Makrokamera. Wechseln wir auf die Front, sitzt in der linken Ecke eine Punchhole-Kamera mit 32MP.
Kopfhöreranschluss & Laden über USB-C
Immer wieder gerne gesehen ist der hier vorhandene Kopfhöreranschluss. Dazu kommt ein USB-C-Anschluss, und im Mobilfunk wird LTE mit Dual SIM unterstützt. Es gibt keine Angabe, ob LTE Band 20 vorhanden ist und 5G ist auch nicht dabei. Für die Positionierung gibt es GPS, GLONASS, BeiDou und Galileo. Ziemlich sicher ist auch Wi-Fi und Bluetooth vorhanden, man gibt dazu aber keine Aussage.
Für die Stromversorgung ist ein 5000 mAh großer Akku verbaut. Geladen wird dieser über USB-C, kabellos Laden ist nicht möglich. Ausgeliefert wird das Smartphone mit Android 12. Damit liegt man schon jetzt eine Android-Version hinterher. Auch sollte man nicht mit einem Softwareupdate rechnen.
Einschätzung: Geglückter Marketing-Stunt?
Das Unihertz Luna hat auf jeden Fall durch sein Aussehen für Aufmerksamkeit gesorgt. Ebenso beim Nothing Firmengründer, der sich das Smartphone natürlich direkt mal angeschaut hat.
Es sieht ähnlich aus und hat mit der RGB-LED sich auch nochmal extra Punkte verschafft. Es soll für unter $300 erscheinen, womit man einen Preisvorteil gegenüber dem 400 bis 500€ teuren Nothing phone(1) hat. Man gibt aber auch ein AMOLED-Display, stärkeren Prozessor und vermutlich auch ein fähigeres Kamerasystem auf. Nicht zu vergessen, dass man bei Nothing schon gezeigt hat, dass man ein Softwareupdate von Android 12 auf 13 zustande bekommt.
Daher bleibt das Unihertz Luna vermutlich eher ein Marketing-Stunt, als ein großer Erfolg bei den Verkaufszahlen. Kann euch der Nothing phone(1) Konkurrent überzeugen?
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (17)