Neuer Turmventilator von Xiaomi in China erschienen
Xiaomi hat in China den Nachfolger ihres Turmventilators veröffentlicht. Aus der Masse der Standventilatoren der Marke, die sich alle zumindest optisch sehr ähneln, sticht dieses Modell besonders heraus.
- Xiaomi Turmventilator 2
- bei AliExpress
Xiaomi hat mittlerweile eine ganze Menge verschiedener Ventilatoren herausgebracht. Allein in unserer Übersicht aus dem Sommer 2022 kommt Thorben auf 9 verschiedene Modelle – und kleinere Hand- und Tischventilatoren sind da noch gar nicht mitgezählt.
Ein Modell, was schon immer auffällig anders war, ist der 2020 erschienene Turmventilator. Die Mehrheit der Modelle des Herstellers setzt auf das klassische Design mit rundem „Kopf“. Der Turmventilator bringt aber mehrere Vorteile mit sich, denn er braucht weniger Platz und sieht meiner Meinung nach auch besser aus und fällt in der Wohnung nicht so auf. Ich bin zugegeben etwas voreingenommen, denn ich besitze das erste Modell selbst und war in den heißen Sommertagen der letzten drei Jahre damit immer sehr zufrieden. Mit einer Höhe von 1014 mm ist der Neue sogar etwas kleiner als der Vorgänger.
Auf den ersten Blick scheint sich bei der neuen Version nicht viel geändert zu haben. Es gibt wieder drei verschiedene Modi: normal, nature und sleep. Im normalen Betrieb gibt es einen gleichbleibenden Luftstrom, dessen Stärke frei eingestellt werden kann. Schon beim ersten Modell gab es vier Stufen, nutzte man die App gibt es aber ganze 100 Abstufungen.
Im Nature-Modus wechselt die Windintensität, um einen natürlichen Wind zu simulieren. Im Sleep-Modus arbeitet der Ventilator auf minimalster Leistung und mit geringer Lautstärke. Auf niedrigster Stufe soll der Ventilator dabei gerade mal 28,7 dB laut sein – etwas leiser als ein „normales“ Gespräch und ausreichend leise, um dabei schlafen zu können. Auf voller Leistung wird er bis zu 60 dB laut. Nach meiner Erfahrung mit dem ersten Modell wird er Ventilator aber nie störend laut.
Laut Xiaomi reicht der Luftstrom über eine Distanz von 10 Metern und wird in einem Winkel von 150° abgegeben – im unbeweglichen Zustand. Hinzu kommt natürlich noch, dass der Turm in einem gewissen Maß rotieren kann.
Ein kleiner Nachteil schon beim ersten Modell war, dass es nie offiziell außerhalb Chinas erschienen ist und es daher nur einen chinesischen Netzstecker gibt. Immerhin ist das Netzkabel bei der neuen Version abnehmbar und kann potentiell durch eines mit europäischem Stecker ersetzt werden. Wünschenswert wäre trotzdem ein offizieller Release hierzulande – mit den anderen Ventilatoren klappt es doch auch. Dann wäre auch die Einbindung in die Mi-Home-App leichter und man müsste nicht mit der chinesischen Bedienungsanleitung Vorlieb nehmen.
Bis dahin heißt es aber abwarten oder eben doch als Import aus China bestellen. Dort kostet der Turmventilator günstige 319 Yuan, umgerechnet knapp 44€; sobald Online-Shops wie AliExpress das Modell für den Versand nach Deutschland, listen wird der Preis aber noch steigen.
Mittlerweile verkaufen einige Händler auf AliExpress den Ventilator. Der Preis ist mit deutlich über 100€ aber noch viel zu hoch. Hier heißt es noch abwarten.
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (3)