Bestpreis: LENCENT 7-in-1 USB-Steckdosenwürfel für nur 8,39€
Bestpreis für den von uns getesteten LENCENT 7-in-1 USB Steckdosenwürfel. Den bekommt ihr nämlich bei AliExpress gerade für nur 8,39€.
- 3 Schuko-Steckdosen
- 4 USB-Ports
- An-/Ausschalter
- geringer Standby-Verbrauch
Wenn ihr wie wir zuhause an chronischer Steckdosenknappheit leidet, kann ein Steckdosenwürfel Abhilfe schaffen. Hier überzeugt der LENCENT 7-in-1 USB-Steckdosenwürfel, den wir schon länger im Einsatz haben. Was hat der Stromspenderwürfel in unserem Hands-On so drauf?
- LENCENT 7-in-1 USB-Steckdosenwürfel:
Inhalt
Technische Daten: Preis-Leistung sehr gut
Hersteller | Modell | LENCENT | PA037EU |
Anschlüsse | 3x Schuko-Steckdosenbuchse (oben, links, rechts), 3x USB-A, 1x USB-C |
AC-Ausgangsleistung | 100-250V AC, max. 16A, 4000W |
USB-Spezifikationen | USB-A: 5V/2,4A; USB-C: 5V/3A, gesamt max. 3,4A, 12W |
Features |
|
Zertifizierung | FCC/CE/RoHS |
Maße | Gewicht | 76 x 62 x 76 mm | 181 g |
Design: ähm…eckig?
Der LENCENT 7-in-1 USB-Steckdosenwürfel kommt im Würfelformat daher, ist also – naturgemäß – eckig. Jetzt kommt der große Skandal: Mit 76 x 62 x 76mm ist er genau genommen kein Würfel. Ich empfinde den in weiß gehaltenen 181g (nicht 217g wie beworben) leichten Stromspender als sehr kompakt.
Betont wird – wie oft bei diesen Produkten – ein bis zu 750°C überstehendes, schwer entflammbares PC-Material. Wie groß die Freude über ein äußerlich halbwegs unversehrtes Stromspender-Gadget im Brandfall dann sein mag, erörtern wir hier besser mal nicht weiter.
Drei Schuko-Steckdosen (links, rechts, oben) sind verbaut. Angeschlossene Stecker kommen sich so also nicht in die Quere. An der Front befindet sich unter dem grauen Herstellerschriftzug ein An-/Aus-Schalter. Darunter wiederum sind drei USB-A und ein USB-C Port verbaut. Der Würfel lässt sich mit dem An-/Ausschalter komplett (Steckdosen + USB-Ports) an- und abschalten. Ist er an, informiert darüber eine sehr kleine dezente blaue LED über den USB-Ports.
Features: gute Standardkost
Der Hersteller gibt bei 100-250V AC-Strom Maximalwerte von 16A und 4000W an. Die drei USB-A Ports liefern 5V bei max. 2,4A während der USB-C-Slot 5V bei 3A (max. 15W) ausgeben soll. Insgesamt können alle Ports mit bis zu 3,4A bei einer Gesamtleistung von 12W (nominal 17V, Schutzvorkehrung?) genutzt werden.
An Bord sind eine Kurzschlusssicherung sowie ein Überhitzungs-, Überspannungs- und Überstromschutz. Außerdem ist der LENCENT 7-in-1 USB-Steckdosenwürfel CE-, FC- und RoHS-zertifiziert, sehr schön!
Praxistest: angetestet & für gut befunden
Wie bereits erwähnt nutzen wir den LENCENT 7-in-1 USB-Steckdosenwürfel zu Hause – genauer gesagt im Kinderzimmer, um daran Toniebox und kleines Nachtlicht zu betreiben. Damit waren und sind wir bisher sehr zufrieden – auch weil das kleine blaue LED-Licht nur dezent leuchtet und nicht störend wirkt. Ein Spulenfiepen ist nicht vorhanden.
Die Steckdosenbuchsen bieten grundsätzlich guten Halt für Schuko- und Eurostecker. Die maximalen 4000W habe ich nicht austesten können. Ein Wasserkocher mit 2760W Leistung (Messgerät: Bearware Power Meter WDP 302737) hat den Kraftwürfel aber nicht aus der Puste gebracht – mit 27,1 Grad (Messgerät: Tilswall IR03B) an einer Seite blieb er auch nach mehreren Wassererhitzungsdurchgängen angenehm kühl.
Da mir der wirklich gute X-Dragon USB-Detector leider keinen USB-C-Anschluss bietet, muss ich mich hier auf die Herstellerangaben verlassen. Die maximalen Ausgangsspezifikationen der USB-A-Ports konnte ich jedoch messen – nicht aber komplett ausreizen. Egal, ob älteres Realme 5 Pro, Teclast P20HD Tablet oder Xiaomi Mini-Handstaubsauger: Der Ausgangsstrom bei 5V (USB-A) betrug zwischen 1,3 und 2,1 A bei maximal 11,3 W. Oft war das Ergebnis dabei vom jeweils genutzten USB-Kabel abhängig.
Dank Ein-Aus-Schalter lässt sich die Stromzufuhr für Steckdosen und Ports gleichzeitig komplett kappen. Dann haben mir meine Messgeräte keinen Verbrauch angezeigt – allerdings auch nicht im angeschalteten Standby. Da die Auflösung meines Geräts in Sachen Genauigkeit erst bei 0,1W beginnt, muss der Standby-Verbrauch also darunter liegen. An dieser Stelle die Frage: Habt ihr eine Empfehlung für sehr präzise Strommessgeräte?
Einschätzung: kaufen
Der LENCENT 7-in-1 USB-Steckdosenwürfel macht eine gute Figur. Er liefert ein platzsparendes (Anschluss-)Design, ausreichend Leistung, hat einen geringen Standbyverbrauch und ist nicht nur kühl und leise sondern insbesondere zuverlässig im täglichen Gebrauch. Wer also zuhause oder auf Reisen aus einer Steckdose ein möglichst kompaktes 7-in-1 Anschlusswunder machen möchte, ist mit diesem Steckdosenwürfel zum günstigen Preis gut bedient. CG-Empfehlung: mitnehmen.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (20)