Aus 1 mach 2: SOVOL SV04 IDEX 3D-Drucker mit zwei Druckköpfen für ~425€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Mit dem Tronxy Gemini XS hatten wir kürzlich erst einen IDEX 3D-Drucker mit zwei Druckköpfen am Start. Dem folgt nun mit dem SOVOL SV04 IDEX 3D-Drucker ein weiteres Exemplar dieser Gattung. Warum der SOVOL-Drucker einen guten Eindruck macht, erfahrt ihr hier.

Sovol SV04 SD Design

Technische Daten: Direct Drive & groß

Hersteller | ModellSOVOL| SV04
DrucktechnologieFDM (Direct Drive)
Druckgeschwindigkeitmax. 120 mm/s
Bauraum300 x 300 x 400 [mm] (Einzelkopf)
150 x 300x 400 mm (Copy-Modus)
115 x 300x 400 mm (Mirror-Modus)
Druckbettbeheizbar (bis 100 Grad), PC-beschichtet
max. Düsentemperatur260 Grad
Düsendurchmesser0,4mm
KonnektivitätSD, Micro-USB
Features
  • 2 Druckköpfe, 2 Direct-Drive Extruder
  • seitliche Düsenreinigung inkl. Auffangbehälter
  • Auto-Leveling
  • 4,3 Zoll Touchscreen
  • doppelte Z-Achse
  • Riemenspanner (x und y)
  • 2 Filamentsensoren
  • 32bit-Board & TMC 2209
  • Powerloss-Recovery
Gesamtmaß | Gewicht653 x 625 x 803 mm | 15 kg

Design: üblich minimalistisch

Beim Design konzentriert sich SOVOL typischerweise auf das Wesentliche. Heraus kommt ein klassischer, 15 kg schwerer i3-Aufbau in schwarzem Aluminium mit herstellertypischen hellblauen Akzenten. Eines wird bei einem Gesamtmaß von 653 x 625 x 803 mm dabei recht schnell klar: Das Ding ist mit einem Bauraum von 300 x 300 x 400 mm wirklich groß.

Sovol SV04 Bauraum

Auffällig sind auch hier die beiden Spulenhalter oben an der Querstrebe links und rechts, die beiden minimalistischen Filamentsensoren darunter und – natürlich die beiden Druckköpfe. Wandern wir von den Druckköpfen entlang der X-Achse nach außen, befinden sich dort jeweils links und rechts Schaumstoff-Filamentabstreifer samt kleiner Filamentrest-Behälter Das gefällt mir besser als beim Tronxy Gemini XS, bei dem hier nur jeweils Metallbleche zum Einsatz kommen.

Sovol SV04 Display

Riemenspanner für X- und Y sind erfreulicherweise verbaut – genauso wie ein 4,3 Zoll großes Touchdisplay. Auch auf ein Minimum reduziert sind die Anschlüsse. Hier gibt es einen SD-Kartenslot (kein MicroSD) und einen Micro-USB-Anschluss.

Sovol SV04 Riemen

Features: sehr gut für den Preis

Auftrumpfen kann der SOVOL SV04 IDEX 3D-Drucker natürlich in erster Linie mit seinen voneinander unabhängigen beiden Druckköpfen samt Direct-Drive-Extrudern. Damit sind Duplikationsdruck, Spiegeldruck, Dualfarbendruck und Zwei-Materialien-Druck möglich. Zu beachten gilt dabei teilweise ein verminderter Bauraum (siehe Technische Daten). Wasserlösliche Support-Filamente sollen ebenso wie TPU gut druckbar sein.

Der Hersteller setzt auf ein 32-Bit Board von Creality mit üblichen leisen TMC-2209-Treiber. Wer mich kennt, weiß: Ich hasse manuelles Leveln, weshalb ich bei den großen Level-Rädern jedes Mal innerlich kurz zusammenzucke. Aber das ist in diesem Fall irrelevant, hat der SOVOL SV04 doch anders als der Tronxy Gemini XS Auto-Leveling an Bord. 

Sovol SV04 Druckmodi

Bauartbedingt ist leider nur jeweils eine einseitige Bauteilkühlung vorhanden. Außerdem gibt es kein All-Metall-Hotend, man ist also auf ca. 260°C limitiert. Wenig Begeisterung kommt bei mir auch in Bezug auf das PC-beschichtete Druckbett auf. Eine PEI- oder FR4-Platte bleiben meine Favoriten. Das alles schmälert den Gesamteindruck des mit zwei Z-Achsen ausgestatteten Druckers aber nur wenig. Auch zahlreiche Kollegen von uns, die den Drucker schon getestet haben, sehen das ähnlich.

Test-Übersicht: durchweg positiv

Tests attestieren dem SOVOL SV04 eine gute bis sehr gute Performance. Wohl gerade für den Preis soll er einer der besten IDEX-Drucker am Markt sein. Gelobt werden der große Bauraum und gute Eigenschaften bei flexiblen Materialien, wobei der Filamentsensor manchmal Probleme bereiten soll. Kein All-Metall-Hotend und typisch laute Mainboard-Lüfter gehören zu den Minuspunkten. Wünschenswert wären zwei statt ein Auto-Leveling-Sensor gewesen. Die Retraction-Distanz liegt bei 4 mm und ist damit ungewöhnlich lang für den sonst gelobten Direct-Drive-Extruder.

Einschätzung: sehr guter IDEX-3D-Drucker

Wer einen möglichst günstigen IDEX 3D-Drucker sucht, kann mit dem SOVOL SV04 wohl glücklich werden. Großer Bauraum, Direct-Drive, Auto-Leveling und verschiedene IDEX-typische Druckmodi sind gewichtige Argumente für diesen Drucker. Da er nur geringfügig teurer als der Tronxy Gemini XS ist, sollte man den SOVOL sicherlich vorziehen, wenn es denn zwei Druckköpfe in dieser Preisklasse sein sollen. Was meint ihr dazu? Habt ihr IDEX-Drucker und wie sind eure Erfahrungen?

9bbfd4ef23be4fa99523c019aafcbc53 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (3)

  • Profilbild von WATERSOLUTION
    # 25.04.23 um 17:16

    WATERSOLUTION

    Habe noch keinen IDEX Drucker, aber finde die beiden unabhängig voneinander laufenden Köpfe sehr spannend. Da spart man sich bei mehrfarbigen Drucken das ständige neuladen. Werde mir bestimmt bald einen holen

    • Profilbild von Paul
      # 25.04.23 um 21:01

      Paul

      Dann schau dir gerne mal den SV 02 an… kein Idex kein direct Extruder… dafür kostet der nur die hälfte hat bessere Kühlung und ist ideal für mehrfarben drucke….. nur mal als Idee 😀

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.