UGREEN 12-in-1 Docking Station mit 8K-Unterstützung für 249,99€ statt 399,99€
Wir mussten für unser Video-Team nach Anschaffung der MacBook Pro 16″ Geräte auch in entsprechende Docking-Stations investieren, denn nativ unterstützen so teure Geräte natürlich keine zwei externen Displays. Apple doing Apple things. Eine mögliche Lösung für dieses, zugegeben nischige, Problem wäre die UGREEN 12-in-1 Docking Station.
- UGREEN 12-in-1 Docking Station
Das Upgrade für dein Homeoffice
Dass diese Docking Station kein Hub ist, sondern für den stationären Gebrauch gedacht ist, erkennt man schnell an den Maßen. 175,3 x 116,8 x 81,3 mm und ein Gewicht von knapp 750 g passen bestimmt nicht mit in die Notebooktasche. Die Station findet stattdessen Platz auf eurem Home Office-Schreibtisch und ist dort dafür verantwortlich, euer Notebook mit Bildschirmen und weiterem Zubehör zu verbinden.
Auf der Vorderseite und damit leicht erreichbar sind ein microSD- und SD-Kartenslot, die eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 104 MB/s unterstützen. Daneben befindet sich ein USB-A 3.1 Port mit bis zu 10 Gbps sowie ein USB-C 3.1 Port mit ebenfalls 10 Gbps Datenübertragungsrate. Auch ein klassischer 3,5 mm Klinkenanschluss darf nicht fehlen. Auf der Rückseite gibt es noch zwei weitere USB-A 3.0 Anschlüsse mit 5 Gbps Datenübertragungsrate. Dazu kommen zwei weitere USB-C Ports, einer für die Verbindung zum Laptop, der andere zum Aufladen per USB-C Power Delivery mit 100W Leistung.
8K Auflösung & 3 Monitore gleichzeitig
So weit, so Standard. Spannend ist die Docking Station vor allem für das Anschließen von Monitoren. Über einen der beiden HDMI-Ports könnt ihr schließlich sogar einen 8K Monitor mit 30 Hz Bildwiederholrate anschließen, allerdings nur bei Windows PCs. Dabei sei gesagt, dass 30 Hz sicherlich grenzwertig sind und nicht dem Standard für Monitore entsprechen. Dazu kommen aber noch ein HDMI-Port mit 4K Auflösung bei 60 Hz sowie ein DisplayPort-Anschluss mit ebenfalls 4K bei 60 Hz.
Installiert man die DisplayLink-Software, kompatibel mit MacOS (einschließlich M1) sowie Windows, lässt sich der Bildschirm inhaltlich auf drei weitere Bildschirme erweitern oder spiegeln. Die Docking Station unterstützt also Triple Display ABDCD und den Extended Mode bei MacOS. Sowohl MacBooks mit M1 und M2 Prozessoren sind kompatibel, genau wie Windows Notebooks wie das Huawei MateBook 13s oder Dell XPS 13 9305. Zudem gibt es auch noch einen Ethernet-Port mit 1000 Mbps Geschwindigkeit.
UGREEN 12-in-1 Docking Station kaufen?
Wer sein Notebook oder MacBook mit mehr als zwei externen Monitoren verbinden möchte, so wie wir, ist auf so eine Docking Station angewiesen. Der Preis liest sich entsprechend teuer, der Anwendungsfall liegt aber eben auch im professionellen Bereich. Aktuell benutzen wir noch dieses Modell, welches zwar günstiger ist, aber auch nur zwei externe Monitore und eine maximale Auflösung von 5K unterstützt. Wer mehr braucht, kann auf die gewohnt gute Qualität von UGREEN vertrauen.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (5)