Unter der Lupe – Xiaomi Dangdang Smart Mikroskop für 96,08€
Xiaomi macht, was Xiaomi schon immer macht – eine extrem breite Produktpallette anbieten. Dafür nutzt man nicht nur die eigenen Produkte, sondern fördert andere Firmen über die hauseigene Crowdfunding Plattform xiaomiyoupin. Eines dieser dann doch eher ungewöhnlichen Produkte ist das Dangdang Smart Mikroskop mit Wi-Fi, welches besonders für Kinder interessant sein soll.
- Xiaomi Dangdang Smart Mikroskop
Dinge genau unter die Lupe nehmen
Das schlichte Mikroskop stammt aus dem Hause Dangdang und besteht aus einem weißen Metallgehäuse. Die genauen Maße des gesamten Gerätes sind leider nicht angegeben, es scheint aber ziemlich klein zu sein, wenn man es auf den Bildern mit dem danebenliegenden Smartphone vergleicht. Es besteht aus dem Hauptkörper (Basis) und dem herausnehmbaren eigentlichen Mikroskop. Für dieses sind die Maße mit 13 cm x 8 cm x 14 cm angegeben und es soll nur 100g wiegen, ideal für die Erkundung der Außenwelt.
Im Inneren der Basis befindet sich ein 2000mAh großer Akku, das eigentliche Mikroskop verfügt über einen 700mAh großen Akku. Diese werden über USB-C aufgeladen. Damit kommt ihr auf eine Laufzeit von 600 Minuten für die Basis und 120 Minuten im Einzelbetrieb.
Einzelbetrieb heißt in diesem Fall wirklich, dass man nur das taschenlampenähnliche Mikroskop aus der Halterung nehmen und unabhängig davon damit Dinge wie Pflanzen, kleine Insekten, alte Möbel oder sogar Hautauffälligkeiten im wahrsten Sinne des Wortes unter die Lupe nehmen kann.
Denn über die Verbindungsmöglichkeit per Wi-Fi, kann man die Aufnahmen, Fotos oder Livestream, der integrierten Kamera über Smartphone, Tablet & Co. in Echtzeit nachverfolgen und über die App speichern und teilen. Mit der integrierten Linse sind Aufnahmen mit bis zu 1000-fachem Zoom möglich.
Dadurch soll allgemein das Anschauen der Aufnahmen angenehmer sein, da man sich nicht über das Gerät beugen und durch eine kleine Linse schauen muss, sondern einfach einen größeren Bildschirm verbinden kann. Für eine noch bessere Beleuchtung der gefundenen Objekte kann man seine Probe natürlich auch ganz klassisch auf einem Objektträger unter die Linse schieben.
Dank der dualen Beleuchtungsmöglichkeiten bekommt ihr Licht von unten sowie von oben auf eure Probe. Diese wird mittels magnetischer Halterungen am Platz gehalten und kann in sieben verschiedenen Farben von unten angeleuchtet werden, um jeglichen Aspekt und Kontrast des Untersuchungsgegenstandes auf den Grund zu gehen.
Für kleine & große Entdecker
Auch Laien wie mir sollte damit klar sein, dass es sich hier nicht um ein übliches Lichtmikroskop handelt. Auch fehlen meiner Meinung nach noch genauere Angaben, wie groß das gesamte Gerät ist und welche Linse genau verbaut wurde.
Doch die Möglichkeit das Gerät in zwei Teile zu trennen, die damit einhergehende Flexibilität, eine lange Akkulaufzeit und die Verbindung zur App, finde ich wirklich interessant, insbesondere für Kinder zum Entdecken der Welt, wenn die Nutzung wirklich so einfach wie angepriesen ist.
Wer braucht da schon Micro-Kameras in seinem Smartphone, wenn man doch ein gesamtes Mikroskop mit sich herumtragen kann? Fragt sich nur, ob auch alle Funktionen für uns in Europa so möglich wären und ob es nicht ein einfaches Kindermikroskop auch tut. Mein inneres Spielkind würde damit zumindest gerne auf Entdeckertour gehen, wie sieht es mit eurem aus?
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (13)