Xiaomi Electric Scooter 4 Go – Budget-Scooter angekündigt
Der Electric Scooter 4 Go von Xiaomi ist das, was E-Scooter eigentlich mal sein sollten: Klein, leicht und für kurze Distanzen gedacht. Der Roller kommt aber zu einem fragwürdigen Zeitpunkt, denn Xiaomi hat einen ähnlichen bereits im Sortiment.
- Xiaomi Electric Scooter 4 Go
- bei Xiaomi
Xiaomi Scooter4, die Fünfte
Xiaomi kann es einfach nicht lassen. Bei den Smartphones sind wir eine große Anzahl von verschiedenen Modellen bereits gewohnt, bei den E-Scootern wird es aber auch immer mehr zum Normalfall. Wir erinnern uns: Zur aktuellen Generation an E-Scootern in Xiaomi Sortiment gehören der Xiaomi Scooter 3, 3 Lite, 4 Pro, 4 und 4 Lite. Immer noch erhältlich ist außerdem der Mi Scooter 1S, während wir auch noch auf den angekündigten Electric Scooter 4 Ultra warten.
Wer also 2023 einen E-Scooter von Xiaomi kaufen möchte, hat die Wahl zwischen 7 verschiedenen Modellen. In diese Runde gesellt sich nun also auch noch der Electric Scooter 4 Go, der insgesamt fünfte mit der „4“ im Namen. Eine Bedeutung haben die Zahlen schon lange nicht mehr.
Leicht und für kurze Distanzen
Der Xiaomi Electric Scooter 4 Go ist ein vor allem leichter Scooter, der gerade einmal 13,7 kg auf die Waage bringt. Allerdings sind sowohl der 1S als auch der 3 Lite sogar etwas leichter. Mit 108,8 x 42 x 117,3 cm ist der Roller kompakt, aber auch nicht ungewöhnlich klein.
Interessant ist die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h selbst bei der internationalen Version. Der Xiaomi Electric Scooter 4 Go ist meines Wissens nach damit der erste E-Scooter der Marke, der nicht 25 km/h fährt. Da er daneben auch alle Vorgaben hinsichtlich Bremsen (elektrisch + Trommelbremse) und Beleuchtung erfüllt, steht einer Zulassung für Deutschland damit nichts im Wege.
Die Reichweite wird mit 18 km angegeben, was definitiv ein unterdurchschnittlicher Wert ist, vor allem dann, wenn man noch mal 20% von diesem unter Testbedingungen erreichten Wert abzieht. Es ist nicht per se ein Kritikpunkt und wenn man den Roller wirklich nur für 500 Meter zur Bahn oder den letzten Kilometer vom geparkten Auto ins Büro benutzt, dann reicht das aus.
Kritisch sehe ich da eher die Reifen, die mit 8,1 Zoll im Durchmesser sehr klein ausfallen. Kleinere Reifen bedeuten holprigeres Fahren auf Kopfsteinpflaster und größeres Sturzrisiko bei Schlaglöchern. Sie sind einer der Punkte, wo man am wenigsten sparen sollte, allerdings stand hier wohl die Platzersparnis im Vordergrund. Auf Asphalt und ähnlich glattem Untergrund sind kleine Reifen nicht unbedingt problematisch, daher sollte man sich hier vor Fahrtantritt überlegen, ob die Strecke wirklich geeignet ist. Der Roller erhält ein IPX4-Rating, die Batterie IPX6, sodass zumindest Spritzwasser/Regen kein Problem darstellt.
Das maximale Fahrergewicht wird mit 90 kg angeben, was den Nutzerkreis nochmal etwas einschränkt. Etwas seltsam ist auch, dass Xiaomi auf der eigenen Webseite zum Roller ein geeignetes Alter von „16 bis 50 Jahren“ angibt. Zumindest in Deutschland darf man E-Scooter ab 14 Jahren fahren und liebe Generation Ü50, lasst euch davon ebenfalls nicht abschrecken, die Zahl ist absolut willkürlich gewählt.
Wie alle E-Scooter von Xiaomi wird auch dieses Modell mit der Mi Home App benutzt, wo man es registrieren und Informationen zum Gerät und zu den Fahrtdaten abrufen kann.
Warum gibt es den 4 Go?
Die Ankündigung des Rollers hat uns zunächst fragend zurückgelassen. Mit den Modellen Electric Scooter 3 Lite und 4 Lite gibt es bereits zwei eher günstige und leichte Modelle; besonders der 3 Lite hat ein sehr ähnliches Datenblatt und füllt dieselbe Nische. Für Märkte außerhalb Deutschlands ist der Unterschied zumindest die geringere Geschwindigkeit, von der wir nichts merken, da wir ohnehin mit 20 km/h fahren. Denkbar ist daher vielleicht ein nochmals niedrigerer Preis, der einem Preisleak aus Frankreich zufolge bei 299€ liegen könnte. Bestätigt ist das aber nicht.
Auch ein Erscheinungsdatum gibt es noch nicht. Sobald das aber bekannt oder der Scooter sogar verfügbar ist, erfahrt ihr es hier.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (8)