CMF by Nothing: Neue Untermarke bringt Smartwatch
Recht unerwartet gründet das junge Start-up Nothing ihre erste Untermarke. CMF by Nothing soll zeitloses Design mit einem erschwinglichen Preis bei gleichbleibender Qualität ermöglichen. Schon dieses Jahr sollen eine neue Smartwatch und Kopfhörer das Debüt der Untermarke feiern. Was ist bereits bekannt?
CMF by Nothing: Erste Produkte sind Smartwatch & Kopfhörer
Innerhalb eines Community-Update auf YouTube hat der Firmengründer Carl Pei die Untermarke CMF by Nothing angekündigt. Schon dieses Jahr sollen die erste Smartwatch des Unternehmens und weitere Earbuds unter dieser Marke erscheinen. Konkrete Informationen gibt es noch nicht, aber die Ziele des Unternehmens hat der Firmengründer bereits definiert.
CMF by Nothing soll weiter den Fokus auf starkes Design von Nothing verfolgen. Eines der Hauptziele soll aber auch ein geringerer Preis sein, der die Qualität des Produkts aber nicht einschränken soll. Nach der Aussage des CEO gibt es im preiswerten Bereich keine spannenden Produkte, bei denen gute Qualität meist ein falsches Versprechen ist. Die Hauptmarke soll dabei Designinnovationen verfolgen, auf Premium-Hardware aufbauen und die neuesten Technologien verbauen.
Untermarken sind nicht ungewöhnlich
Untermarken sind in der Techbranche nicht ungewohnt, Xiaomi hat Redmi und POCO, Huawei hatte Honor und OnePlus hat Nord. Bei letzterem war Carl Pei auch in der Entstehung beteiligt und wollte damit OnePlus zurück zu den Wurzeln führen. Da ergibt es bei seinem neuen Unternehmen natürlich weiter Sinn, dass er hier eine solche Option bieten möchte.
Auf einigen Bildern kann man wohl bereits die in Zukunft verwendeten Farben sehen. Neben einigen Grautönen, Schwarz und einem Edelstahl ähnlichen Ton, wird wohl auch Orange eine wichtige Rolle spielen. Da gehen die Gedanken natürlich automatisch in Richtung Xiaomi oder JBL.
Die Produkte von CMF by Nothing sollen von einem separaten Team innerhalb des Unternehmens entwickelt werden. Dieses ist nun wohl mit 450 Beschäftigten ordentlich gewachsen und kann sich auf mehrere Teams aufteilen.
Frühe Einführung einer Untermarke, nicht unbedingt eine schlechte Idee
Das Nothing so früh in ihrer Geschichte schon eine Untermarke etablieren möchten, ist tatsächlich unerwartet. Immerhin hat das Unternehmen gerade mal fünf Produkte auf den Markt gebracht, mit direkt zwei Produkten von CMF by Nothing in diesem Jahr, scheint die Anzahl jetzt aber größer zu werden.
Dabei ist das verfolgte Ziel günstigere Produkte mit der gleichen Designidentität herauszubringen, keine schlechte Idee. Nicht jeder möchte 100€ für einen Kopfhörer ausgeben und der gestiegene Preis des Phone (2) war schon einigen ein Dorn im Auge. Es hört sich aber auch fast so an, als könnten wir bei Nothing selbst in Zukunft mit Geräten rechnen, die dann auch mal den Top-Prozessor von Qualcomm verbauen, anstatt „nur“ den Top-Chip des Vorjahrs.
Warten wir mal ab, wie die Produkte der Untermarke letztendlich werden, gespannt bin ich aber schon einmal. Was meint ihr, ist die zweigleisige Strategie von Nothing sinnvoll?
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