Zombie-Drucker: Unkontrollierte Drucke nach Bambu Labs Cloud-Ausfall | Hersteller verspricht zeitnah Updates
Bambu Lab reagiert fix auf den Cloud-Ausfall und verspricht eine ganze Reihe an Neuerungen inklusive großzügiger Kompensation für Betroffene. Alle Infos dazu ganz unten im Artikel!
Du stehst morgens nichtsahnend auf, hattest die letzte Zeit vielleicht gar nicht mit deinem Bambu Lab Drucker gedruckt und stellst nun fest: Das Teil hat über Nacht ohne dein Zutun eine offensichtlich wilde (Druck-)Party gefeiert und sich – im schlechtesten Fall – dabei selbst zerlegt. Klingt gruselig? Ist es auch. Wie kam es dazu und was folgt nun?
Inhalt
Was genau ist passiert?
In der Nacht vom 14. auf den 15. August 2023 fingen Bambu Lab Drucker plötzlich an zu drucken, ohne dass dies von den Benutzern veranlasst worden wäre. Während dieser Zeit (bewusst) in Auftrag gegebene Druckaufträge wurden nicht gedruckt. Am Morgen des 15. August fluteten besorgte und insbesondere verärgerte Nutzer soziale Netzwerke um Reddit, Facebook oder Twitter aKa X.
Wie schlimm ist es?
Resultat der Zombie-Party: Entweder wurden Kopien vorheriger Druckaufträge oder völlig beschädigte Druckobjekte vorgefunden. In einigen Fällen sollen Drucker angefangen haben, sich selbst zu zerlegen – filmreife Leistung! Dies belegen etliche Fotos von Spaghetti-Türmen bis hin zu defekten Druckerkomponenten – allen voran den Druckköpfen.
Was sagt Bambu Lab dazu?
In einem auf vielen Kanälen veröffentlichten offiziellen Statemant spricht Bambu Lab von einem den Hersteller nach eigenen Worten „zutiefst beunruhigenden“ Cloud-Ausfall. Hintergrund: Standardmäßig werden Druckaufträge an die Bambu Cloud übermittelt und dann zum Drucker gesendet.
Da nun die Cloud nicht mehr verfügbar war, kam es zum Druckauftragsstau: Zuvor im Clouddienst „hängengebliebene“ Druckaufträge wurden nach der Wiederaufnahme des Dienstes alle nochmals an die Drucker verschickt.
Nach Rücksprache unsererseits mit Bambu Lab befindet sich der Vorfall weiterhin in der Aufarbeitung. Man gelobt vollste Transparenz und will über weitere Erkenntnisse zeitnah informieren.
Wie geht es nun weiter?
Bambu Lab entschuldigt sich mehrmals für den Vorfall und übernimmt volle Verantwortung. Nutzer, denen aus dem Cloud-Vorfall ein Schaden am Drucker entstanden ist, sollen sich unverzüglich an den Bambu Support wenden. Neue Sicherheits-Features sind in Entwicklung, die ein solches Verhalten bei einem weiteren Cloud-Ausfall unmöglich machen sollen.
Was solltet ihr euch überlegen?
Bambu Lab selbst spricht davon, den Lan Only Modus, also das Drucken über das heimische Netzwerk ohne den Cloud-Umweg, weiter stark verbessern zu wollen. Damit ihr zukünftig keiner selbstzerstörerischen Zombie-Drucker-Party beiwohnen müsst, denkt einmal über den Lan Only Modus nach. Um zu überprüfen, ob Bambu Labs Dienste Probleme haben, schaut zudem hier vorbei. Wenn ihr ohnehin nicht sehr oft druckt, dann hängt euren Bambu Lab Drucker alternativ an eine smarte Steckdose um ihn vollkommen vom Netz zu nehmen. Und wenn wir schon bei euch sind, liebe Community: War jemand von euch auch von Bambu Labs Cloud-Ausfall betroffen?
Bambu Lab hat ein Update zum Cloud-Vorfall nachgereicht. Grund dafür war demnach ein fehlerhaft agierender MQTT SDK Service, der den Druckauftragsstau verursachte. Drucker mit LIDAR-Sensor werden ein Firmware-Update erhalten, wodurch der Drucker vor jedem neuen Druck überprüft, ob das vorherige Druckobjekt entfernt worden ist. Wenn dem nicht so ist, wird der Nutzer aufgefordert zu reagieren. Drucker ohne LIDAR (P1-Serie) werden standardmäßig eine Meldung erhalten, dass die Druckplatte gesäubert werden muss. Diese neuen Sicherheitsfeatures sind aber auch deaktivierbar. Zusätzlich erhält jeder Druckauftrag einen eindeutigen Zeitstempel, sodass ungewollte Dopplungen zukünftig ausgeschlossen sind. Die Temperaturen von Hotend und Hotbed werden nunmehr kontinuierlich geloggt. Signifikante Verbesserungen verspricht Bambu Lab auch beim Lan Only Mode, dessen Funktionsweise man nochmal deutlich im hauseigenen Wiki erklärt. Für alle Betroffenen des Cloud-Ausfalls werden Support inklusive zügiger Ersatzteillieferung versprochen. Verschwendetes Filament wird ersetzt werden. Zusätzlich erhalten Betroffene zwei Spulen Gratis-PLA-Filament.
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (21)