Xiaomi Smart Kids Watch: Kinder-Smartwatch mit Kamera & GPS jetzt global vorgestellt
Smartwatches und Wearables hat Xiaomi einige im Angebot, in Europa fehlte bisher aber eine dedizierte Smartwatch für Kinder. Mit der Xiaomi Smart Kids Watch gibt es nun die Global Version der Xiaomi Mi Rabbit Watch 5C, die sogar eine Kamera verbaut.
Inhalt
Technische Daten der Xiaomi Smart Kids Watch
Xiaomi Smart Kids Watch | |
Display | 1,4″ Display, 240 x 240 Pixel, 279 nits Helligkeit |
Verbindung | Bluetooth 4.2, WiFi (?) |
Akku | 900 mAh |
Schutz | 2 ATM (Spritzwasser) |
Funktionen | DND-Modus, 3 Sportmodi, Videocalls mit 2 MP Frontkamera, GPS-Standortbestimmung, Sprachnachrichten |
Gewicht / Maße | 52 g mit Armband | 54,4 x 41,4 x 14,6 mm |
Ist die Smartwatch robust genug für Kinder?
Xiaomi bedient sich in der Farbauswahl der Xiaomi Smart Kids Watch einem eher klassischen Rollenbild und bietet die Uhr in Hellblau und Rosa an. Das Uhrengehäuse besteht dabei aus Kunststoff, gerade für Kinder wäre eine robustere Verarbeitung durchaus sinnvoll. Trotzdem kommt die Uhr auf ein Gewicht von 52 g bei einer Dicke von 14,6 mm. Die ist dabei nach der ATM 2 Klassifikation gegen Wasser geschützt, was aber nur einem Spritzwasserschutz entspricht. Schwimmen oder Baden gehen sollte man mit der Uhr also nicht.
Die Kinder bekommen ein 1,4″ großes Touchscreen-Display mit einer Auflösung von 240 x 240 Pixeln, das ist definitiv ausreichend, genau wie die Helligkeit von bis zu 279 nits. Neben dem Bildschirm befindet sich aber noch eine Funktionstaste auf der rechten Seite der Uhr, über die man die Smart Kids Watch ebenfalls bedienen kann. Durch den 900 mAh großen Akku dürfte die Uhr sehr lange durchhalten. Eine Laufzeit gibt Xiaomi dabei nicht an, schließlich kommt es sicherlich darauf an wie intensiv zum Beispiel das GPS-Tracking genutzt wird. Ohne dieses müsste die Uhr mehrere Wochen durchhalten, bevor man das mitgelieferte Magnetladekabel benutzen muss.
Eine Smartwatch für Kinder oder die Eltern?
Für Kinder bietet die Uhr wohl nicht mal eine Hand voll von Sportmodi, nämlich nur Laufen, Fahrrad fahren und Seil springen. Anscheinend gibt es aber nur diese drei Sportmodi, was man in Anbetracht der unzähligen Sportmodi auf einem Mi Band 7 nicht wirklich nachvollziehen kann. Die Hobbys von Kindern sind doch so breit gestreut, so dass Handball, Fechten, Reiten, Schwimmen oder Fußball auch ihren Platz finden dürften. Dabei misst die Uhr die Aktivitätszeit, Kalorienverbrauch und Schritte. Auch ein DND-Modus bewirbt Xiaomi, der das Kind beim Hausaufgaben machen nicht ablenken soll. Wir erwarten noch zusätzliche Funktionen wie einen Wecker, Stoppuhr oder die Wettervorhersage, haben die Uhr bisher aber nicht getestet.
Für die Sportmodi ist das integrierte GPS theoretisch interessant. Das wird aber für die Standortbestimmung der Kinder durch die Eltern genutzt. Xiaomi kumuliert hier Standortdaten von GPS, Glonass und WiFi, um die Position des Kindes präzise zu ermitteln. Dafür können Safe Zonen wie zum Beispiel das Zuhause oder die Schule eingerichtet werden. Erreicht das Kind bzw. die Uhr diese Zonen, können die Eltern über die Xiaomi Kids App eine Push-Benachrichtigung bekommen. Über die App kann man auch eine Routenhistorie auslesen. Dank AE256-bit Verschlüsselung sollen die Standortdaten sicher sein und nicht an Drittparteien ausgespielt werden.
Interessant ist zudem, dass Xiaomi eine 2 Megapixel Frontkamera über dem Bildschirm verbaut. Das ist für Smartwatches extrem selten, Kinder sollen darüber aber ihre Eltern per Video anrufen können. Dafür sind auch Mikrofon und Lautsprecher integriert, den letzteren findet man an der rechten Seite unter der Funktionstaste. Mikrofon und Lautsprecher kann man auch für Sprachnachrichten nutzen, die man in der Chat-Funktion der Xiaomi Kids App verschicken kann. Die App steht bisher noch nicht im Play Store zur Verfügung. Darüber kann man auch mit Freunden chatten, wenn die ebenfalls die App und die Uhr haben. Anscheinend funktioniert das aber nur über WiFi, im Gegensatz zur China-Version der Uhr hat Xiaomi hier kein 4G Modem verbaut. Eltern und Kinder können sich also nicht unterwegs erreichen, sondern nur z.B. bei Freunden.
Xiaomi Smart Kids Watch kaufen?
Die Xiaomi Smart Kids Watch erscheint circa zwei Jahre nach dem Release der China-Version der Uhr, der Xiaomi Rabbit Watch 5C. Die ist zwar nur auf Chinesisch, verfügt aber immerhin über ein 4G Modem. Das wäre auch für die Global Version relevant, denn nur lokal per Video oder Sprachnachricht kommunizieren zu können, verfehlt meiner Meinung nach den Sinn dieser Funktion. Das Tracking ist sicherlich nützlich, wenn man die Position seiner Kinder so bestimmen möchte. Aber dann könnte man auch einfach einen AirTag + Armband nutzen, oder? Zum Preis ist bisher noch nichts bekannt, da die Uhr nur auf der Xiaomi Global Seite aufgetaucht ist. Wir vermuten aber einen Preis um die 80€.
Wir sehen immer öfter Kinder-Smartwatches und es ist sicherlich ein kontroverses Thema. Würdet ihr so eine Uhr nutzen und wenn ja, dann die Xiaomi Smart Kids Watch? Oder habt ihr eine Alternative in Benutzung? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (9)