Der weltweit erste smarte Laser-Engraver: AlgoLaser Delta mit 22W
Nachdem die „Smartification“ bereits in vielen anderen Produktbereichen ihren Einzug gefunden hat, geht es nun in einer neuen Produktkategorie weiter. Ich muss gestehen, dass ich nicht damit gerechnet hätte, einen smarten Laser-Engraver vorstellen zu können, doch genau das bietet der AlgoLaser Delta – angeblich der weltweit erste smarte Laser-Engraver.
- AlgoLaser Delta 22W
Sicherheitswarnung
Der obligatorische Hinweis direkt vorweg: Laser-Engraver sind kein Spielzeug! Ein Laser kann bei unachtsamer Benutzung ernsthafte Verletzungen der Augen bis hin zum Erblinden verursachen. Der Engraver sollte in einem separaten Raum und unbedingt außer Reichweite von Kindern betrieben werden. Unter keinen Umständen darf man während des Betriebs in den Laser schauen. Eine Schutzbrille und/oder eine entsprechende Abdeckung des Gerätes sind beim Betrieb dringendst empfohlen. Bei korrekter Benutzung und entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ist das Gravieren aber grundsätzlich unbedenklich und auch für Anfänger geeignet.
Einfach, stark und innovativ
Der AlgoLaser Delta unterscheidet sich zumindest äußerlich nicht allzu stark von anderen Laser-Engravern. Das Metallgehäuse ist in Dunkelgrau mit roten Hightlights gehalten, welches sehr einfach im Aufbau sein soll. Dazu befindet sich auf der Vorderseite ein Touch-Display für eine einfache Bedienung. Dort könnt ihr auch direkt Bilder hochladen und gravieren lassen (dank 4-Kern Dual CPU in nur 10 Sekunden hochgeladen), die Air Pump kontrollieren sowie den aktuellen Status und Benachrichtigungen im Überblick behalten.
Insgesamt habt ihr eine 440 x 415 mm große Gravierfläche, was ein kleines bisschen über dem Durchschnitt von 40 x 40 cm liegt. Dort könnt ihr mit bis zu 500 mm/s eure Werke fertigen. Großer Pluspunkt ist die mitgelieferte Smart Air Pump, die ihr seitlich am Gerät anschließt. Damit wird dann direkt im Laserkopf der Rauch abgezogen, was zu besseren Laserergebnissen führt.
Mit dem 22W Laser seid ihr dann in der Lage zum Beispiel 30mm dickes Holz in nur einem Durchgang zu schneiden. Maximal können 45mm schwarzes Akryl, 12mm MDF oder 20mm Eiche (genauer angegeben ist die amerikanische Weiß-Eiche)geschnitten werden. Das liegt nicht nur am starken Laser, sondern auch an der verbauten COS Technologie in der zweiten Generation zur Komprimierung des Laserpunktes.
Damit lässt sich angeblich die Performance des Lasers um bis zu 40% steigern, in dem der Fokuspunkt des Lasers auf ein Quadrat komprimiert wird. Insgesamt kommen wir da auf 0,05 x ,0,06mm bei 3% Leistung, 0,16 x 0,14 mm bei 100%. Damit kann man dann 0,1mm Stahl in einem Durchgang schneiden.
Doch nicht nur Schneiden ist mit dem AlgoLaser Delta möglich. Auch hier haben wir das bereits bekannte Metallgravieren dabei, wodurch verschiedene Temperaturen und durch den Oxidationsvorgang unterschiedliche Farben auf dem Metall entstehen. Damit können über 500 Farbschattierungen eure Werke aufhübschen.
Alle Einstellungen lassen sich über die AlgoLaser App tätigen, genauso wie über die üblichen Softwareprogramme LightBurn und LaserGRBL. Dort wird auch der Luftfluss der Air Pump automatisch an Geschwindigkeit und Stärke des Lasers angepasst und überwacht. Zudem gibt es regelmäßige Erinnerungen die Linse zu reinigen, eine Überwachung des Luftdrucks und eine Flammenerkennung und -schutz. Dazu gesellen sich die üblichen Sicherheitsvorkehrungen, wie Positionsschutz, Bewegungserkennung, USB-Anschlussschutz, Laserstrahlerkennung und -schutz, Strom- und Spannungsüberwachung, ein Not-Aus und Tastensperre.
Der smarte AlgoLaser Delta
Ein paar nette Extras bietet der AlgoLaser Delta, eine einfache Bedienung übers Display ist schon angenehm, schneller Upload von Bildern und einen Überblick über den Prozess sind bestimmt auch sehr praktisch, wenn man denn auch viel lasert. Eine smarte Air Pump stelle ich mir ebenfalls im Gebrauch gut vor, insbesondere wenn diese sich automatisch einstellt. Insgesamt bekommen wir mit dem AlgoLaser Delta ein schickes Gesamtpaket, auch wenn ich mir bei der Ankündigung des ersten smarten Laser-Engravers dann doch ein wenig mehr erhofft hatte. Wer viel lasert und schneidet und diesen zusätzlichen Komfort möchte, der könnte mit dem AlgoLaser Delta glücklich werden – oder wie seht ihr das?
Wenn ihr weitere Laser-Engraver spannend findet, dann schaut euch gerne in unseren anderen Artikeln dazu um oder werft einen Blick in unsere Themenwelt zu Werkzeugen & Outdoorgadgets.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (3)