Noise Luna: Smart-Ring mit Fitness-Funktionen wie Puls- und Temperatur-Messung
Smart-Ringe schießen aktuell wie Pilze aus dem Boden. Mit Noise hat nun ein weiterer großer Wearable-Hersteller ein Modell auf den Markt gebracht, das für europäische Kunden aber wohl leider uninteressant bleiben wird.
Noise ist ein Hersteller von Wearables, aber auch einigen Audioprodukten und kommt aus Indien. Nach mehreren Smartwatches, die alle hauptsächlich in Indien verkauft werden, ist „Luna“ nun der erste Smartring der Marke. Ein Release außerhalb Indiens oder gar in Deutschland ist nicht wahrscheinlich, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen. Was der Ring alles bietet, klingt dennoch interessant.
Generell sind Smart-Ringe quasi eine kleinere Variante der bekannten Fitness-Armbänder oder Fitness-Tracker (wie etwas das Xiaomi Band). Die wichtigsten Funktionen sind die Messung verschiedener Körperfunktionen. So hat auch der Noise Luna einen Sensor zur Pulsmessung und das sogar 24/7, also in regelmäßigen Abständen über den ganz Tag, um ein Gesamtbild der Herzfrequenz zu erzeugen. Gemessen wird außerdem die Bewegung, wobei das Wort „Schrittzähler“ nicht auftaucht, der errechnete Kalorienverbrauch und die Körpertemperatur. Die Sensoren sind in Zusammenarbeit mit Philips Biosensing entwickelt worden. Eine weitere Funktion ist eine Schlafüberwachung, welche Bewegungen im Schlaf sowie die verschiedenen Schlafphasen aufzeichnet.
Der Ring wiegt weniger als 4 Gramm und besteht aus Titan. Bis zu einer Tiefe von 50 Metern soll er zudem wasserfest sein, sodass er für keine Aktivität, ob Duschen oder Tauchen, abgenommen werden muss. Ablegen muss man ihn einzig und allein zum Aufladen. Das geschieht über eine Ladestation, auf die der Ring gelegt wird, und dauert eineinhalb bis zwei Stunden. Voll geladen sind 6 Tage Batterielaufzeit drin, je nach Nutzungsverhalten werden es aber ein paar Tage weniger.
Der Preis des Rings liegt bei umgerechnet etwa 217 Euro im Angebot, der reguläre Preis bei etwa 251 Euro. Das liegt im Rahmen dessen, was vergleichbare Produkte auch hierzulande kosten. Der bekannte Oura Ring kostet sogar fast 400€; ein zumindest vergleichbarer Ring, den wir vergangene Woche auf Indiegogo entdeckt haben, unter 200€. Der Noise Luna ist beim Hersteller aktuell ausverkauft bzw. nicht auf Lager und ein Erscheinen in Europa ohnehin unwahrscheinlich.
Wir finden das Thema aber spannend und möchten es gerne genauer behandeln. Nach vielen Smartwatches und Armbändern sind die Ringe der nächste Schritt zum noch kleineren und unauffälligeren Fitness-Tracker. Wie ist eure Meinung zu den Ringen? Sind sie besser als Armbänder? Was tragt ihr eher: Armbanduhr oder Ring? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (8)