Pack den E-Scooter in den Rucksack – Dynamic Scooter Model B auf Kickstarter
Soll ein E-Scooter besonders kompakt sein oder eine hohe Reichweite haben? Wer Ersteres bevorzug, der wird den Dynamic Scooter Model B interessant finden, der so klein und leicht ist wie kaum ein anderes Modell. Der Roller wird gerade via Kickstarter finanziert.
- Dynamic Scooter Model B
Technische Daten
Maximale Reichweite | 20 km |
Maximale Geschwindigkeit | 25 km/h |
Maximales Transportgewicht | 100 kg |
Batterie | 180Wh |
Motorleistung | k.A. |
Eigengewicht | 10 kg |
Abmessungen (Länge/Höhe/Breite) | 92 x 107 x 47,5 cm |
Abmessungen (zusammengeklappt) | 67,5 x 30,5 x 13 cm |
Preis | ab 279€ |
Straßenzulassung in Deutschland | nein |
Der Dynamic Scooter Model B passt in den Rucksack
Im September 2023 haben wir den Xiaomi Scooter 4 Ultra getestet, hier findet ihr einen ausführlichen Testbericht und hier das Video dazu auf unserem YouTube-Kanal. Ohne zu weit auszuholen, der Scooter ist sehr gut und macht wirklich Spaß, was ihn aber für mich persönlich ruiniert ist sein Gewicht von fast 25 kg. Und der Xiaomi-Scooter ist nicht der einzige Roller, der darunter leidet, dass er einfach zu schwer zum Tragen ist. Dabei waren E-Scooter doch mal als leichte Alternative und/oder Ergänzung zum Auto und ÖPNV gedacht, da man sie auch einfach zusammenklappen, tragen und verstauen kann. Der E-Scooter „Model B“ von Dynamic Scooter nimmt diese Prämisse ernst und treibt sie auf die Spitze.
Was genau macht den Dynamic Scooter Model B aus? Er wiegt nur knapp 10 kg und ist damit leichter als 95% aller E-Scooter und leichter als 100% aller Modelle mit Straßenzulassung in Deutschland. Faltet man ihn zusammen, misst er gerade mal 67,5 x 30,5 cm bei einer Breite von 13 cm. Das reicht, um ihn in einem großen Rucksack zu verstauen. Praktischer geht es eigentlich nicht: Eine kurze Strecke anstatt mit dem Auto eben mit dem Scooter fahren, ihn dann aber einklappen und wortwörtlich eben unter den Arm nehmen oder einfach in den Rucksack stecken und die letzten Meter zu Fuß laufen.
So stellt es sich zumindest der Veranstalter der Kickstarterkampagne vor und in der Theorie könnte es auch genauso ablaufen. Natürlich kommen durch die extrem kompakten Maße aber auch ein paar Einschränkungen hinzu. Zu aller erst wäre da der Akku, der für maximal 20 Kilometer ausreichen soll, was in der Realität maximal 15 Kilometer bedeutet. Schön ist, dass der Akku wechselbar ist und man sogar einen Ersatzakku dazu bestellen kann, das ändert aber nichts an der geringen Reichweite, wenn man nicht immer auch den zweiten Akku mit herumtragen möchte. Es gibt eine elektronische Bremse, die einzige mechanische Bremse ist aber das Herunterdrücken des hinteren Schutzbleches mit dem Fuß.
Die Reifen sind geradezu winzige 5,5 Zoll groß, deutlich weniger, als die sonst verbauten 8-10 Zoll in den meisten E-Scootern. Alles andere als Asphalt ist hier kein angenehmer Untergrund, zumal es auch keine Federung gibt. Immerhin soll der Roller Steigungen von bis zu 17% (der Hersteller spricht von 10°) schaffen.
Hat der Super-Kompakt-Scooter eine Zukunft?
Es ist nicht der erste E-Scooter mit so einem Konzept. Ähnliche Modelle gab es schon vor einigen Jahren, durchgesetzt hat sich davon meines Wissens nach aber keines. So praktisch ein leicht zu transportierende E-Scooter ist, so wichtig sind eben auch Fahrkomfort und Sicherheit. Eine hohe Anzahl an Fahrern wünscht sich auch einen ausdauernden Akku, der ebenfalls schwer mit einem kleinen Roller vereinbar ist. Ich bin mir sicher, würde der Scooter auf irgendeine magische Weise in die Hosentasche passen, sähe das anders aus, aber solange ich trotzdem einen (nicht gerade kleinen) Rucksack brauche, gewinne ich einfach nicht genug hierbei. Selbst, wenn der Dynamic Scooter Model B voll überzeugt wird und Preis, Verarbeitung und Support konkurrenzlos gut sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen großen Markt für das Konzept gibt, obwohl ich sehr spannend finde. Schreibt gerne eure Meinung in die Kommentare.
Wer sich wirklich für den Roller interessiert kann die Kickstarterkampagne noch bis Dezember 2023 unterstützen. Im Super-Early-Bird-Angebot zahlt man inklusive Versand knapp 292€. Käufer in Deutschland stehen aber vor dem Problem, dass das Modell natürlich keine Straßenzulassung hierzulande hat und daher nochmal uninteressanter ist. Andererseits, WENN es ein Modell gibt, dass man nur in Innenräumen durch lange Bürokorridore oder Messehallen fährt, dann wohl dieses.
Wenn ihr an leichten E-Scooter interessiert seid, könnt ihr euch die neuen Modelle NIU KQi Air und Air X anschauen, die geringes Gewicht und hohe Reichweite verbinden (allerdings zu einem Preis), oder ein Modell wie den Xiaomi Scooter 3 Lite, der mit 13 kg ebenfalls nicht schwer ist und im Gegensatz zum Modell B eine Straßenzulassung in Deutschland hat.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (14)