Lenovo Xiaoxin 100S – Günstiger Full-HD-Beamer erscheint in China
Lenovo hat einen Full-HD-Beamer herausgebracht. Das Modell soll im Budget-Bereich liegen und erscheint vorerst in China, wo es über jd.com vorbestellt werden kann.
Beamer sind längst kein all zu Luxusprodukt mehr (auch wenn es an teuren Modellen nicht mangelt) und die Auswahl an günstigen Modellen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Lenovo kennen wir vor allem für günstige Tablets, Elektrozubehör oder Kopfhörer; jetzt gibt es auch einen neuen Projektor der Marke, der äußerlich an die Modelle von Xiaomi oder Wanbo erinnert.
Der Lenovo Xiaoxin 100S (Xiaoxin ist auch der Name der Tablets von Lenovo) ist ein LED-Beamer mit einer Auflösung von 1080p (Full HD). Unterstützt werden aber auch Inhalte bis zu einer Auflösung von 4K, die dann entsprechend herunterskaliert werden. Die LEDs haben laut Hersteller eine Lebensdauer von 30.000 Stunden; ein oft genannter Wert für diese Art von Leuchtmittel in Projektoren. Die Helligkeit beträgt 270 CVIA-Lumen, was sich grob in 500 ANSI-Lumen übersetzen lässt.
Im Innern kommt ein Huawei Hisilicon 352 Chip zum Einsatz. Der Projektor verfügt über 2 GB RAM und 32 GB Speicherplatz. Es gibt WiFi 6 sowie zwei 5-W-Lautsprecher für den Klang. Zur Lautstärke des Lüfters, gibt es keine Information. Als zusätzliche Funktionen gibt es einen automatischen Fokus – heute schon Standard bei vielen Beamern – und eine automatische Trapezkorrektur, die hingegen selbst bei teureren Modellen nicht immer zuverlässig funktioniert.
Verkauft wird der Lenovo Xiaoxin 100S vorerst auf jd.com, wo er aktuell vorbestellt werden kann. Der Preis soll bei umgerechnet rund 150€ liegen, allerdings lässt sich jd.com seit einiger Zeit gar nicht mehr nutzen, wenn man keinen chinesischen Account hat. Die bisherigen Informationen stammen von gizmochina.
Viele Produkte von Lenovo werden auch offiziell in Deutschland verkauft und es ist nicht ausgeschlossen, dass es auch der Xiaoxin 100S zu und schafft. Selbst wenn er dem chinesischen Markt vorbehalten bleibt, kann es sein, dass man ihn als Import über Plattformen wie AliExpress bestellen können wird. Selbst, wenn der Preis dabei so niedrig bleibt, wird er aber auf einige an Konkurrenz stoßen, denn Modelle wie der Wanbo Mozart, Wanbo TT oder Ultimea Apollo P40 bieten für 200€ oder weniger bereits ein sehr gutes Gesamtpaket.
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Kommentar schreiben