OUVIS S1 Mini PC: Integrierter Bildschirm & Wartungsklappe
In verschiedenen Mini-PCs von ACEMAGIC, welche auch unter anderen Namen vertrieben werden, wurde in der Vergangenheit Malware und Bloatware auf den Systemen gefunden. Der Hersteller schiebt dies auf einen Zulieferer und bekräftigt die Behebung des Problems. Danach wurden jedoch weiterhin manipulierte Windowssysteme gefunden. Vor der Nutzung empfiehlt sich daher eine komplette Neuinstallation des Systems. Ausgeschlossen werden kann eine Infizierung der Hardware danach, jedoch trotzdem nicht. Wer hier berechtigte Bedenken hat, sollte von einem Kauf absehen. Weitere Informationen zu dem Vorfall findet ihr hier.
Mini PCs gibt es zahlreich in unterschiedlichen Konfigurationen. Ein Mini-PC mit einem kleinen Bildschirm und einfachem Zugang zur Wartung vom Speicher ist aber eher selten. Sollte man den OUVIS S1 sich mal genauer anschauen?
Inhalt
Leistung & Uhrzeit immer im Blick
Eins der Highlights des OUVIS S1 ist auf jeden Fall der 1,9″ große LC-Bildschirm. Dieser kann die Uhrzeit und Statusinformationen zum System anzeigen. Für die Anpassung der Gestaltung und der Anzeige ist auf dem Rechner eine entsprechende Software installiert.
Ein kleiner Dämpfer ist aber, dass man hier sehr wahrscheinlich keine anderen Inhalten darstellen kann. Es ist also kein regulärer Monitor.
Einstiegsprozessor von Intel
Als Prozessor dient hier der Intel N95 Prozessor mit vier Effizienzkernen mit bis zu 3,4 GHz. Hyperthreading wird hier nicht unterstützt. Als Grafikeinheit dient die Intel UHD Xe Grafikkarte mit 16 EUs (Execution Units | größer = gleich besser.
Damit hat man hier eine Kombination auf der schwächeren Seite, die aber durchaus für alltägliche Aufgaben sich eignet. Office und Surfen sind natürlich gar kein Problem, wenig anspruchsvolle Spieletitel und Retrogames sollten auch möglich sein und Streaming von Netflix & Co. ist natürlich auch möglich.
Viel Speicher & leichte Erweiterung
An Speicher stehen dem OUVIS S1 16 GB Arbeitsspeicher (2666 MHz) und 512 GB M.2 NVMe SSD-Speicher zur Verfügung. Damit ist man ganz gut aufgestellt und hat genug Platz zum Speichern von Dateien und Multitasking mit der Menge an Arbeitsspeicher ist auch gar kein Problem.
Die Speichererweiterung ist hier sehr einfach gestaltet, da man über eine magnetisch befestigte Klappe direkt auf Arbeitsspeicher und SSD zugreifen kann. Es gibt insgesamt zwei DDR4 SO-DIMM Slots und zwei M.2 SSD-Slots. Der freigelassene SSD-Slot unterstützt aber nur SATA. Eine Möglichkeit eine 2,5″ Festplatte oder SSD einzubauen, gibt es aber nicht.
Um weitere Geräte und Monitore anzuschließen gibt es zweimal HDMI 2.0, zweimal USB 3, zweimal USB 2, zweimal Gigabit-Ethernet (LAN), einen Kombo-Klinkenanschluss (Kopfhörer+Mikrofon) und natürlich einen runden Hohlstecker Stromanschluss. Kabellos seid ihr über Wi-Fi 5 (WLAN-ac) und Bluetooth 4.2 angebunden.
Vorinstalliert ist Windows 11, wer sich Linux & Co. wünscht, weiß vermutlich selber wie er das ganze installiert.
Einschätzung
Der kleine Bildschirm auf der Vorderseite ist natürlich ein nettes Gimmick, um die Uhrzeit im Blick zu halten und die Systemleistung direkt einsehbar zu haben. Praktisch finde ich auch die Wartungsklappe, die man relativ leicht öffnen können soll. Bei der Systemleistung hat man genügend Power für eine Vielzahl an Aufgaben und Anschlüsse hat der OUVIS S1 sowieso eine Menge.
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (8)