News

Formnext 2023: Sunlu stellt Highspeed-Mini-3D-Drucker KP100 für Kinder vor

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Wir sind momentan für euch vor Ort auf der Formnext in Frankfurt am Main, einer der weltweit größten Messen für additive Fertigung rund um den 3D-Druck.

Sunlu stellt auf der Formnext mit dem KP100 einen neuen kleinen 3D-Drucker vor, den Erstklässler bedienen können sollen – das perfekte Weihnachtsgeschenk für den Nachwuchs?

Sunlu KP100 Aufmacher e1699457614835

Design: drollig

Der KP100 ist einfach nur klein und geradezu süß. Der voll eingehauste 3D-Drucker in Cube-Bauweise ist voraussichtlich in den Farben Weiß und Orange verfügbar. Das Bauvolumen beträgt hier lediglich 100 x 100 x 100 mm.

Sunlu KP100 Design

Der Mini-Drucker erinnert dabei optisch gesehen eher an eine Mini-Spülmaschine als einen 3D-Drucker. Die Front ziert oben ein farbiger Touchscreen, der zusammen mit zwei weiß illuminierten LED-Kreisen und einer LED-Leiste unterhalb des Displays wie ein drolliges Gesicht wirkt.

Sunlu KP100 Display

Durch eine große schlitzartige Einsparung im Bereich des Filamenteinlasses kann über einen PTFE-Schlauch Filament wahlweise von der Seite – auf der Formnext etwa direkt aus dem neuen Sunlu Filamenttrockner S4 – oder aber über den auf der Rückseite angebrauchten Filamenthalter zugeführt werden.

Sunlu KP100 Filamenthalter

Features: 600 mm/s & App!

Auftrumpfen kann der kleine 3D-Drucker, der über einen Direct-Drive-Extruder verfügt, mit einem Topspeed von 600 mm/s bei einer Beschleunigung von maximal 50000 mm/s². Wir gehen davon aus, dass Klipper als Firmware im Hintergrund läuft.

Sunlu KP100 Innenraum

Sunlu legt allerdings eine eigene intuitive UI über Klipper. Der Drucker lässt sich damit kinderleicht bedienen – nicht nur über den Touchscreen, sondern auch via App, in welche Sunlu eine ständig erweiterte Druckmodelldatenbank integriert.

Für den Nachwuchs

One-Click-Printing ist damit also dank einer Vielzahl vorgeslicter Modelle möglich. Deshalb spricht der Hersteller auch von einer Eignung für Sechsjährige – gewagt! Sicherheitsfeatures wie eine Pincode-Funktion oder einer automatischen Abschaltung inkl. Alarmton während des Drucks beim Öffnen der Fronttür sollen für verletzungsfreie Kinderhände sorgen.

Sunlu KP100 Aufmacher e1699457614835

Dämpfer: Nur PLA

Wer nun denkt, der Sunlu KP100 sei der perfekte Reisedrucker auch für ältere Semester, dem sei gesagt: Der KP100 mag im Wesentlichen nur PLA. Die Hotendtemperatur reicht lediglich bis maximal 230°C, das Druckbett ist nicht beheizt. Und dennoch: Die Druckqualität kann sich bei dem KP100 wirklich sehen lassen – davon konnten wir uns live überzeugen.

Sunlu KP100 Druckbeispiele

Einschätzung: Potenzial als Weihnachtsgeschenk

Der Markt für Kinder-Einsteigerdrucker ist kaum beackert. Auch deshalb konzentriert sich Sunlu neben dem üblichen Geschäft rund um Filament und Filamentzubehör verstärkt auf diese Nische. Der KP100 ist in dieser Hinsicht sicherlich eine sehr interessante  Option, um den Nachwuchs für 3D-Druck zu begeistern.

Der bisher noch nicht bepreiste Sunlu KP100 soll bereits Anfang Dezember 2023 auf den Markt kommen – also pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Hättet ihr Interesse an einem Test des kleinen Rackers? Schreibt es uns in die Kommentare.

d12384b3e65c4444946bcefde4bbdae9

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (2)

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.