ALLDOCUBE iPlay 50 Pro für 133,18€: Den Tablet-Geheimtipp gibt es nun auch in groß!

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Es ist fair zu sagen, dass das ALLDOCUBE iPlay 50 Mini Pro dank LTE, guter Performance und viel Speicher als eine Art „Budget-iPad Mini“ ein absoluter Geheimtipp ist. Wem 8 Zoll aber einfach zu klein sind, bekommt mit dem ALLDOCUBE iPlay 50 Pro jetzt aber ein ähnliches Paket im größeren Format. Mit einer Einschränkung.

ALLDOCUBE iPlay 50 Pro Tablet

Technische Daten des ALLDOCUBE iPlay 50 Pro

 ALLDOCUBE iPlay 50 ProALLDOCUBE iPlay 50 Mini Pro
Display10,4″ 60 Hz LCD, 2000 x 1200p8,4″ 60 Hz LCD, 1920 x 1200p
ProzessorMediaTek Helio G99 @ 2,2 GHzMediaTek Helio G99 @ 2,2 GHz
GrafikchipARM Mali G57ARM Mali G57
Arbeitsspeicher8 GB8 GB
Interner Speicher128 GB UFS 2.1256 GB UFS 2.2
Hauptkamera8 MP13 MP
Frontkamera5 MP5 MP
Akku6.000 mAh
18W Laden
5000 mAh
18W Laden (Global)
KonnektivitätBluetooth 5.2, ac-WiFi, USB-C, microSD-Slot, LTE, GPSBluetooth 5.0, ac-WiFi, USB-C, microSD-Slot, LTE, GPS
FeaturesStereo-LautsprecherMono-Lautsprecher
BetriebssystemAndroid 12Android 13
Abmessungen / Gewicht248 x 157,8 x 8,4 mm / 466g202,7 x 126 x 7,5 mm / 306 g

ALLDOCUBE passt sich dem Standard an

Nimmt man das iPad als meist verkauftes Tablet der Welt als Maßstab, passt sich das ALLDOCUBE iPlay 50 Pro diesem „Standard“ an, überbietet die Displaydiagonale mit 10,4″ aber leicht. Damit misst es genau 2″ mehr als sein kleiner Bruder und kommt so auf Abmessungen von 248 x 157,8 x 8,4 mm bei einem Gewicht von 466 g. Die Bildschirmauflösung passt man mit 2000 x 1200 Pixeln leicht an, daraus resultierende 224 ppi Bildschirmschärfe sind dabei nicht mehr und nicht weniger als Standard. Im ähnlichen Preissegment bietet ein Redmi Pad schon eine 90 Hz Bildwiederholrate, darauf verzichtet das iPlay 50 Pro. Beide Bildschirme setzen aber auf ein IPS LCD Panel.

ALLDOCUBE iPlay 50 Pro Display

Eingerahmt wird das Panel durch durchschnittlich schlanke Bildschirmränder. In einem der Ränder befindet sich eine 5 MP Frontkamera für Videoanrufe und Selfies, die graue Rückseite beherbergt eine 8 MP Hauptkamera. Das kantige Design in der Space Grey-Optik ist ebenfalls mittlerweile der Industriestandard, einen Designpreis gewinnt das iPlay 50 Pro sicherlich nicht. Zumindest vom getesteten iPlay 50 Mini Pro ausgehend kann man sagen, dass die Verarbeitung dem Preis angemessen sein dürfte. Im Gegensatz zum Mini-Pendant serviert man dem ausgewachsenen Pro zwei Lautsprecher, wobei man aufgrund der schlechten Qualität wohl lieber in Bluetooth-Kopfhörer investieren sollte. Einen 3,5 mm Klinkenanschluss gibt es aber trotzdem.

Größerer Akku, anderes Betriebssystem?

Der Tablet-Prozessor schlechthin ist aktuell anscheinend der MediaTek Helio G99, der auch im ALLDOCUBE iPlay 50 Pro ran darf. Der Octa-Core Chip mit 2,2 GHz Taktfrequenz ist von 2022 und wurde schon im 6nm Verfahren gefertigt. Im Test des Pro Mini beweist er sich mit einer befriedigenden Leistung und kommt wohl auch deshalb im Redmi Pad zum Einsatz. Mit 8 GB RAM ist der Hersteller hier aber deutlich spendabler, dazu kommen immerhin 128 GB UFS 2.1 Massenspeicher. Warum das günstigere Mini-Tablet doppelt so viel und schnelleren Speicher bekommt, ist nicht nachvollziehbar. Immerhin kann er aber per microSD-Karte erweitert werden.

ALLDOCBE iPlay 50 Pro Prozessor

Mit 6.000 mAh Akkukapazität dürfte die Laufzeit etwas höher ausfallen als in unserem Test des iPlay 50 Mini Pro. Circa 6 Stunden Display On-Zeit sind realistisch, was für eine lange Zugfahrt oder Flug ausreichen kann. Beim „Zwischendurch“-Gebrauch unter der Woche für Videos oder zum Surfen, muss es circa alle drei Tage an die Steckdose. Das geht per PumpExpres+ mit 18W über den USB-C Port an der Unterseite. Der Port unterstützt dabei auch OTG und Datenübertragung.

ALLDOCUBE iPlay 50 Pro LTE

Die große Einschränkung des ALLDOCUBE iPlay 50 Pro ist das vorinstallierte Android 12 Betriebssystem. Da die Mini-Varianten inklusive Lite „schon“ Android 13 vorinstallieren, überrascht der Schritt. Immerhin bietet ALLDOCUBE selbst Firmware Downloads auf der Website an, so dass wir hoffen dort bald ein Android 13 Update zu finden. Auch Widevine Level 1 fehlt, Netflix oder Disney+ in FullHD sind somit leider nicht möglich. Dafür bietet es 4G inklusive LTE Band 20 mit Hybrid-SIM-Slot sowie Klinke, USB-C, Bluetooth 5.2, microSD und GPS.

ALLDOCUBE iPlay 50 Pro kaufen?

Da wir und auch ihr so zufrieden mit dem ALLDOCUBE iPlay 50 Mini Pro waren, ist das iPlay 50 Pro eine logische Alternative. Der wesentliche Unterschied ist die Größe, im Detail gibt es aber auch weniger Speicher und das ältere Betriebssystem. Dafür ist es ein bisschen teurer und bietet die bessere Laufzeit. Hier kann man also individuell abwägen, was einem wichtig ist. Für den Preis von unter 150€ macht man bei beiden nicht viel falsch, zumal der Helio G99 die bessere Wahl gegenüber den vielen UNISOC-Chips ist. Wer mehr Power braucht, muss zwangsläufig zu einem Samsung Galaxy Tab S6 Lite oder Xiaomi Pad 6 greifen.

7ad7fc8761e844dd82ddd29e99406c18 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (3)

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.