Xiaomi CW700S: Neue PTZ-Überwachungskamera mit Dualobjektiv & starkem Zoom
Nach den AW-Modellen (AW200, AW300) bringt Xiaomi nun in China die CW700S Überwachungskamera heraus: eine PTZ-Kamera mit Dual-Linsen und starker Beleuchtung primär für den Außeneinsatz – für gerade einmal umgerechnet 51€.
Inhalt
Was ist PTZ?
PTZ steht für Pan Tilt Zoom, also eine Schwenk (Pan)-, Neige (Tilt)- und Zoomfunktion einer Kamera. Xiaomis CW700S PTZ-Kamera ist um übliche 355° schwenkbar, lässt sich aber mit 100° vertikal etwas stärker neigen als vergleichbare Konkurrenzmodelle.
Vorstoß in Richtung Konkurrenz: 2,5K & duale Linsen
Eine PTZ-Überwachungskamera mit zwei Linsen? Klingelt da was in Bezug auf Reolink? Falls nicht: Der Überwachungskamera-Spezialist hat eine ganz ähnlich konzipierte PTZ Überwachungskamera namens Reolink TrackMix im Portfolio.
Xiaomis Antwort darauf ist die CW700S, welche über eine 2,5K Auflösung und eine ƒ/1.6-Blende verfügt. Das Sichtfeld ist mit 147° angegeben. Dabei beherbergt die neue PTZ-Kamera sowohl ein Tele- als auch ein Nahbereichsobjektiv mit jeweils einem 4MP Sensor. Xiaomi spricht von einem besonders stufenlosen Übergang zwischen Tele- und Nahbereich. Highlight dabei ist ein 9-facher Hybrid-Zoom. Zum Vergleich: Reolink erreicht mit der TrackMix-Reihe einen 6-fachen Hybrid-Zoom.
Starke Ausleuchtung, Wi-Fi, PoE
Insbesondere die Farbnachtsichtfunktion der mit IP66 zertifizierten Outdoorkamera soll dank lichtstarker Blende und vier LED-Flutlichtern für den Nah- und Fernbereich überzeugen. KI-gestützte Personenerkennung ist ebenso an Bord wie die übliche 2-Wege-Audio-Kommunikation.
Die Xiaomi CW700S ist wahlweise über Wi-Fi oder Ethernet angebunden. Letzteres bietet sich an, da sie via PoE bestromt wird. Ein Akku ist aller Voraussicht nach nicht verbaut. Aufnahmen lassen sich entweder via microSD-Karte (max. 256 GB), in der Cloud oder aber auf einem NAS speichern. Komprimiert werden die Aufnahmen mit dem speicherplatzsparenden H.265-Codec.
Einschätzung: Ernstzunehmender Konkurrent
Eine 2,5K PTZ-Kamera mit Dualobjektiv und Monster-Zoom ist dank PoE-Anbindung natürlich insbesondere für den 24/7h Betrieb spannend – gerade dann, wenn sie sich tatsächlich an der Cloud vorbei mit einem NAS zwecks lokaler Datenspeicherung verstehen sollte.
Starke Ausleuchtung und eine gute Farbnachtsicht sind weitere Argumente für die Xiaomi CW700S, die uns höchstwahrscheinlich bald auch in Deutschland präsentiert werden wird – wie immer natürlich zu einem höheren Preis. Sollte dieser Preis aber weiterhin unter der Konkurrenz um Reolink und eufy liegen, dann erwächst hier ein ernstzunehmender Konkurrent für die bisherigen chinesischen Platzhirschen im Überwachungsbereich. Seht ihr das ähnlich?
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (21)